Habt ihr Zimmer bei euch, die ihr so gut wie kaum nutzt?
Verwandte von mir überlegen sich nun, umzuziehen. Sie würden nun doch lieber eine kleinere Wohnung haben. Mit ihrer Wohnung, in der sie schon seit vielen Jahren leben, wären sie zwar sehr zufrieden und glücklich, allerdings würden sie das Gästezimmer überhaupt nicht nutzen und auch gar nicht gebrauchen. Die Wohnung ist ihnen einfach zu groß, so dass sie überlegen, einfach Kosten zu sparen und sich eine kleinere Wohnung zu nehmen.
Ich kann das auf jeden Fall gut verstehen. Wenn man sich wohl fühlt, ist es natürlich blöd, umzuziehen, aber eine deutlich kleinere Wohnung kostet natürlich oft auch deutlich weniger. Habt ihr Zimmer bei euch zu Hause, die ihr so gut wie gar nicht nutzt? Könntet ihr ganz auf sie verzichten?
Wir sind jetzt erst mit zwei Personen, mein Mann und ich, in eine 3 Raum Wohnung gezogen. Von ca. 68 auf 92 Quadratmeter und wir haben jetzt ein Zimmer mehr. Sicher wird dieses Zimmer nicht oft genutzt, aber wir haben eine Rückzugsmöglichkeit. Außerdem kommt auch schon mal Besuch, der dann durchaus bei uns übernachten kann, wenn er nicht anspruchsvoll ist. Denn das Sofa ist eigentlich nur für eine Person gedacht, auch wenn es ein Klappsofa ist. Es ist für zwei doch ein wenig eng.
Außerdem haben wir dort auch einen Fernseher stehen. So dass man auch da ausweichen kann, wenn der andere etwas anderes schauen möchte. Weiterhin habe ich dort auch Nähmaschine und Bügelbrett und Staubsauger untergebracht.
Bisher bin ich ganz froh, dass wir jetzt eine größere Wohnung haben. Und da ist es mir egal, ob ich das eine Zimmer nicht so oft benutze. Es ist nicht zwingend notwendig dieses Zimmer zu haben, aber es ist schon recht nett.
Wir sind vor ein paar Jahren in unser gekauftes Haus gezogen und mussten auch erst mal schauen was wir mit allen Räumen machen. Im Endeffekt haben wir schon für jeden Raum seine Bestimmung gefunden, aber wir nutzen manche Räume auch nicht wirklich viel. So wird unser Wohnzimmer eigentlich kaum genutzt. Vielleicht von den Kindern mal ein wenig zum Spielen, aber das steht eher leer. Ebenfalls fast leer stand ein kleiner Raum die letzten Jahre. Diesen habe ich heuer zu einem kleinen Wintergarten umfunktioniert und so hat er jetzt auch nach Jahren seine Bestimmung gefunden. Aber wenn man ein Haus hat ist es doch ein wenig anders als bei einer Wohnung.
Wenn ich bei einer Wohnung Zimmer hätte die leer stehen würden dann würde ich mir auch überlegen was ich mache. Wenn ich wegen dieser Zimmer viel mehr bezahlen würde wäre es auch blöd und ich würde überlegen ob ich in eine kleinere Wohnung ziehen möchte. Wenn ich es mir ohne Probleme leisten kann würde ich persönlich vermutlich in der Wohnung bleiben. Ein Umzug ist immer blöd und meistens fühlt man sich ja wohl in der Wohnung.
Ich werde sicherlich in Zukunft auch in eine kleinere Wohnung ziehen, weil ich einfach nur aufgerundet zwei Drittel meiner Wohnung tatsächlich nutze. Das ist eigentlich schade, weil ich die Wohnung und deren Aufteilung durchaus gut leiden kann und sie auch preislich wirklich günstig ist. Das heißt, rein aufgrund der Miete oder Heizkosten habe ich keinen Grund umzuziehen, aber auch der ungenutzte Teil will ja sauber gehalten werden.
Ich wohne derzeit auf 75 Quadratmetern mit 2 kleineren Zimmern sowie einem großen Wohn-Essbereich und zwei Balkons. Eins der kleineren Zimmer ist mein Schlafzimmer und in dem anderen steht der Computer, den ich de facto vielleicht einmal monatlich nutze. Ansonsten ist die Tür zu dem Zimmer auch zu und ich gehe vielleicht einmal die Woche zum putzen rein.
Auch der sehr großzügige Essbereich wird nie benutzt. Ich esse entweder im Bett oder im Wohnbereich. Tja und der zweite Balkon ist mit seinen gut 7 Metern Breite zwar echt toll, aber schwierig katzensicher zu machen. Ergo wird auch der nicht genutzt. Letzen Endes nutze ich also -ausgenommen Küche und Bad- nur gut die Hälfte der Wohnung. Das ist einfach schade drum.
Wir haben zu zweit in einer 3 Zimmer Wohnung mit 90 Quadratmetern gewohnt und hier gibt es nur einen Fleck der eigentlich nicht häufig benutzt wird und das ist das zweite Badezimmer. Dieses finde ich ehrlich gesagt komplett unnötig und dort steht auch nur die Waschmaschine wegen dem Anschluss drinnen und ansonsten ist das zu einer Abstellkammer verkommen.
Umziehen werden wir in 2 Wochen in unser Eigenheim. Dort haben wir wesentlich mehr Platz und mehr Zimmer als bislang und auch alle Räume haben nun eine Bestimmung schon gefunden. So bin ich doch ganz froh, dass ich mein Büro dann aus meinem Hobby- und Bastelbereich entfernen kann und das wieder in separaten Zimmern unterbringen kann, damit auch genug Platz ist.
Gleiches auch für meinen Sohn, er freut sich schon darauf in Zukunft ein weiteres offenes Zimmer haben zu können in dem er seine aufgebauten Spielsachen wie z.B. die Eisenbahn mit kompletter Stadt, auch mal stehen lassen kann und sie nicht im Weg sind, wenn es abends ins Bett geht.
Ich denke zwar, dass das Wohnzimmer dann weniger häufig genutzt werden dürfte als es bislang der Fall ist aber dennoch werden wir uns dort auch zum Essen und gemeinsamen Fernsehschauen aufhalten. Nur weil ich einen Raum nicht eine bestimmte Stundenanzahl pro Woche nutze, ist er noch lange nicht überflüssig und bewegt mich auch nicht dazu mich zu verkleinern. Komplett ungenutzte Räume über lange Zeiträume gab es bei mir noch nie.
Ich hatte nach meinem letzten Umzug schon das Luxusproblem, dass ich zu viele Zimmer hatte. Meine Quadratmeterzahl hat sich gar nicht so sehr erhöht, aber ich habe früher in einer Altbauwohnung gewohnt, die wirklich sehr große Räume hatte.
Das Problem hat sich dann aber relativ schnell von selber erledigt. In der Küche gibt es nur Platz für eine kleine Frühstücksecke, ein ordentlicher Esstisch hat keinen Platz, also war schon mal klar, dass es ein extra Esszimmer gibt. Und die Bücherregale hatte keinen Platz im Wohnzimmer, da zwei Wände Fenster haben und die dritte Wand den Ofen. Also kamen die Regale in das Zimmer, das noch übrig blieb und das ist gleichzeitig auch das Gästezimmer, Dank ausziehbarer Couch.
Ich habe wirklich noch nie gehört, dass sich jemand über zu viele Zimmer beklagt. Ich höre höchstens ab und zu mal das Gegenteil, dass sich jemand eine extra Zimmer als Büro wünschen würde, wo man auch mal seine Nähsachen liegen lassen kann. Ich kenne auch niemanden, der sein Gästezimmer nicht noch für andere Sachen nutzt wenn er keine Gäste hat.