Habt ihr Vorurteile gegenüber Bayern?

vom 12.04.2015, 22:12 Uhr

Dass Menschen sich gerne eine zu frühe, voreilige Meinung über manche anderen Menschen bilden, ist sicherlich keine Seltenheit. Ganz schlimm sind dabei sicherlich Vorurteile, die man nicht einmal selber aus erster Hand generiert hat, sondern nur von anderen eingetrichtert bekommt.

In der Uni habe ich jetzt beispielsweise mitbekommen, dass es einige Vorurteile gegenüber dem Bundesland und den Bürgern von Bayern gibt, wie Eitelkeit, Arroganz und anderen Kram. Sowas habe ich vorher nie wirklich erlebt oder von anderen Leuten mitbekommen, aber wenn ich mir das Klischeebild anschauen, was auch in Filmen und im Fernsehen immer wieder hervorgezerrt wird, scheinen solche Bilder irgendwie üblich zu sein. Allerdings kenne ich selber einige Bayern und solche Vorurteile wären mir bei denen nicht wirklich aufgefallen.

Habt ihr vielleicht auch Vorurteile gegenüber den Bayern und habt euch euer eigenes Klischeebild aufgebaut? Oder versteht ihr nicht, wie man generell in Vorurteilen denken kann? Ist es euch als Bayern ebenfalls schon aufgefallen, dass andere von euch in Vorurteilen denken?

Benutzeravatar

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Vorurteile dienen der Vereinfachung in unserem Leben. Wir können nicht jeden Menschen einzeln bewerten und daher entsteht ein Automatismus, bei dem wir eine große Gruppe von Menschen als gleich behandeln. Jeder hat gewisse Vorurteile, da bin ich mir sicher. Beispielsweise, dass Schwaben geizig sind oder eben dass die Bayern eine gewisse Arroganz haben.

Ich verstehe übrigens woher die Vorurteile kommen, denn in der aktuellen Diskussion sieht man die Bayern als überheblich und eitel. Der Länderfinanzausgleich wird abgelehnt und die Maut für Ausländer entspringt auch aus diesem Bundesland. Klar wird hier nur ein bestimmtes Bild von den Medien (unbewusst?) vermittelt. Sich ein eigenes Bild zu machen ist aber sehr schwierig, wenn man nicht gerade aus Bayern kommt. Gut finde ich das natürlich dennoch nicht und ein Mensch in Bayern kann natürlich auch mal richtig geizig sein. ;)

» Radaw » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,95 »


Ich selbst hatte auch Vorurteile gegenüber den Bayern. Diese Vorurteile sind ganz normal, weil sie ja überall außerhalb Bayerns auftreten. Sie werden von Generation zu Generation weitergegeben. Und ich glaube, dass sich die Vorurteile dann auch bestätigen. Die Bayern mögen diese Vorurteile nämlich nicht und kommen dann erst Recht arrogant rüber, wenn sie von diesen Vorurteilen hören.

Ich habe auch einige Zeit in Bayern gelebt und muss sagen, dass sich die Vorurteile bestätigt haben. Ich habe noch nie ein so arrogantes und selbstverliebtes Bundesland gesehen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich das jetzt hier verallgemeinere. Meine Erfahrungen beziehen sich vor allem auf Mittelfranken.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe keinerlei Vorurteile gegenüber Menschen aus Bayern. Das liegt daran, dass ich schon oft genug dort war und ich dementsprechend weiß, wie die Menschen im Süden Deutschlands ticken. Meine Erfahrung zeigt mir, dass einige Vorurteile durchaus berechtigt sind und manche eben ganz und gar nicht stimmen. Es ist so, wie bei den meisten Vorurteilen, dass es immer einen wahren Kern gibt, um welchen dann falsche Geschichte gesponnen werden.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich wohne in Bayern und das auch sehr gerne. Die Menschen zumindest in meiner Stadt, sind sehr nett und zuvorkommend. Das beste Beispiel dafür ist, als ich ankam und nicht wusste wo ich hin muss, stand ich mit einem Stadtplan da und gerade mal 2 Sekunden nach dem Öffnen standen schon 3 Leute neben mir und wollten mir helfen. Das ist einfach nett.

Ich denke, dass viele Vorurteile haben, weil Bayern sich gerne mal als treibende Kraft darstellt oder so, als wäre es irgendwie nur für sich und dass es kein Deutschland gäbe, aber die Leute sind sehr nett und ich habe auch wirklich eine sehr schöne und angenehme Zeit in Bayern. Vorurteile hat man sicherlich über jedes Bundesland irgendwie.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Einer meiner Cousins wohnt in Bayern und ist dort aufgewachsen. Dementsprechend kam ich gar nicht dazu, da Vorurteile gegen die Bayern aufzubauen, weil ich ja direkt gesehen habe wie die Menschen drauf sind und dass nicht alles stimmt, was die Leute sagen. Manche Klischees und Vorurteile stimmen aber tatsächlich wie ich leider feststellen durfte. Die Vorurteile, die man gegenüber den Menschen aus der Region hat, in der ich aufgewachsen bin, stimmen alle komplett.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


GoroVI hat geschrieben:
Ich habe auch einige Zeit in Bayern gelebt und muss sagen, dass sich die Vorurteile bestätigt haben. Ich habe noch nie ein so arrogantes und selbstverliebtes Bundesland gesehen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich das jetzt hier verallgemeinere. Meine Erfahrungen beziehen sich vor allem auf Mittelfranken.

Das wundert mich insofern, als auch in Bayern ja sehr unterschiedliche Menschen wohnen, die sich meiner Wahrnehmung nach ganz unterschiedlich verhalten und unterschiedliche Charakterzüge haben. Dazu kommt, dass sich auch die verschiedenen bayrischen Regionen voneinander unterscheiden. Franken ist anders als Ober/Niederbayern, und das wiederum ist anders als Schwaben oder die Oberpfalz. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein komplettes, großes Bundesland mit ganz unterschiedlichen Regionen dennoch so gleichförmig arrogant und selbstverliebt sein soll. Die Leute, die mir bekannt sind, erfüllen dieses Klischee irgendwie nicht.

Ich selbst bin ja in Bayern geboren und aufgewachsen, muss aber sagen, dass mir kaum ernsthafte Feindseligkeiten in anderen Bundesländern entgegenschlagen. Natürlich weiß ich nicht, ob nicht manchmal hinter meinem Rücken getuschelt wird, aber offene Ablehnung wegen meiner Eigenschaft als Bayer habe ich kaum jemals erlebt. Das mag natürlich auch daran liegen, dass ich meinen Dialekt soweit unterdrücken kann, dass ich mich normal mit Menschen von Freiburg bis Flensburg unterhalten kann.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4460 » Talkpoints: 788,86 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Jeder hat Vorurteile. Wenn ich an Bayern denke, dann fallen mir auch Berge ein, Trachten, Kirchgang mit Frühschoppen am Sonntag, Bier und Weißwurst, Komödienstadl und ziemlich, sagen wir, urwüchsige Dialektformen. Dabei bin ich selber in Bayern geboren und lebe in einer Gegend, wo nichts von alledem zutrifft, wenn man vom Dialekt absieht.

Aber ich kann eben zwischen Klischee und Realität unterscheiden, und es gibt auch Gegenden und Landstriche, wo man tatsächlich in Tracht vor der Bergkulisse sonntags in die Messe geht und hinterher zum Weißwurstfrühstück. Nur eben nicht jeden Tag, und den Rest der Zeit rennt auch der gestandene Urbayer mit Jeans herum, isst Döner oder Bulgur und reißt dumme Witze mit seinen Arbeitskollegen Achmed, Giorgos und Malte.

Wenn es um Charaktereigenschaften geht, ziehe ich bei meinen Vorurteilen jedoch die Grenze. Es macht für mich schon einen Unterschied, ob man bei einem Bundesland oder einer Stadt an einen bestimmten Dialekt, an bestimmte Kleidung oder kulinarische Spezialitäten denkt, oder pauschal davon ausgeht, jeder Bayer sei engstirnig, jeder Berliner arrogant oder jeder Sachse antisemitisch. Diese Art Vorurteile sollte man sich als weltoffener Mensch tunlichst abgewöhnen, weil sie nur Schaden anrichtet.

» Gerbera » Beiträge: 11310 » Talkpoints: 47,17 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich versuche meinen Mitmenschen ja generell vorurteilsfrei zu begegnen. Jedenfalls soweit das möglich ist, denn vieles läuft ja unterbewusst ab und lässt sich bewusst gar nicht steuern.

Aber gerade bei Bayern kann ich tatsächlich relativ gut nachvollziehen, wie die Vorurteile zustande kommen. Man braucht sich nur diverse Politiker mit ihren aufgeblasenen Egos anzuschauen, die meinen, dass ganz Deutschland nach ihrer Pfeife tanzen sollte und, dass "Bayern im Weltraum" eine total realistische Zukunftsvision sei. Wenn solche Leute ein Bundesland nach Außen vertreten ist klar, dass das Bundesland dann schnell den Ruf weg hat arrogant zu sein.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Cloudy24 hat geschrieben:Wenn solche Leute ein Bundesland nach Außen vertreten ist klar, dass das Bundesland dann schnell den Ruf weg hat arrogant zu sein.

Komischerweise war mir gerade der Ruf der Arroganz gar nicht so geläufig. Ich hatte bisher eher gedacht, als Bayer gelte man eher als rückständig, traditionsverhaftet und regionalverbunden.

Hier in Bayern und auch in Österreich gelten übrigens wiederum eher die Norddeutschen als arrogant, soweit ich das mitbekomme. Insbesondere den Berlinern haftet dieser Ruf an, gepaart mit dem Ruf, besonders unhöflich zu sein Vor einigen Wochen hatte ich in einem österreichischen Forum einige Kommentare gelesen, in denen sich die User massiv über die Arroganz und Ruppigkeit der Berliner beklagt hatten. Auch das kann ich wiederum überhaupt nicht bestätigen, denn mir begegnen regelmäßig in Berlin ausgesprochen nette und gesprächsbereite Menschen, mit denen ich wunderbar plaudern kann.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4460 » Talkpoints: 788,86 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^