Habt ihr Visitenkarten?

vom 10.03.2015, 20:44 Uhr

Ich habe schon häufiger mitbekommen, dass Menschen gerne Visitenkarten benutzen um miteinander in Kontakt zu bleiben. Ich war auch schon auf Workshops, Symposien und Kongressen, wo sich Anwesende so gut verstanden haben, dass man nach dem Treffen fleißig Visitenkarten ausgetauscht hat um auch darüber hinaus in Kontakt bleiben zu können. Ich finde solche Visitenkarten total praktisch, wenn ich ehrlich bin. Selbst habe ich mir jedoch noch gar keine machen lassen.

Ich finde einfach, dass Visitenkarten etwas fürs Berufsleben sind und ich finde es einfach noch zu früh, mir selbst welche machen zu lassen.

Habt ihr eigentlich Visitenkarten und benutzt ihr sie oft?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ist ja witzig, mir ist das noch nie aufgefallen. Bei Einzelpersonen jedenfalls noch nicht. Nach Bewerbungsgesprächen bekam ich aber gerne mal Visitenkarten von dem Unternehmen mit, jedoch nicht bei Privatpersonen. Also nein, ich besitze keine eigene Visitenkarte, besaß noch nie eine und glaube nicht, dass es jemals dazu kommen wird.

Ich glaube, dass ich erstmal lachen müsste, wenn mir jemand seine Karte überreichen würde. Das finde ich nicht nur wichtigtuerisch, sondern auch noch total überholt. Heutzutage hat doch jeder seine eigene Facebook Seite, da braucht man doch keine Karten mehr. Bei mir landet sowas sowieso gleich im Altpapier.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe so etwas auch schon bemerkt, dass es auch für Privatpersonen mittlerweile normal ist, Visitenkarten auszutauschen. Vor allem im Urlaub fällt es mir schon mal auf, wenn man zum Beispiel vereinbart, dem Tischnachbarn ein paar Bilder zu schicken oder so. Dann wird direkt mit großer Geste die Visitenkarte überreicht. So wurde sich auch schon darüber gewundert, dass ich keine Visitenkarte habe, die ich im Gegenzug abgeben kann.

Ich habe mir sogar mal Visitenkarten gedruckt, aber irgendwie vergesse ich diese immer, wenn es in den Urlaub geht, weil es für mich einfach nicht zum Alltag gehört, dass ich jemandem meine Visitenkarte in die Hand drücke. Wenn ich jemandem meine E-Mail-Adresse mitteilen möchte, dann reicht es für mich auch, wenn ich demjenigen die einfach zusammen mit meinem Namen auf einen Zettel schreibe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe schon mal darüber nachgedacht mir Visitenkarten zu drucken. Aber irgendwie habe ich das Gefühl dass es komisch wäre wenn ich welche hätte obwohl ich in keinster Weise ein wichtiger Repräsentant meiner Firma bin. Und für mich als Privatperson wäre es auch etwas komisch.

Ich denke mal eine Visitenkarte erleichtert die Kontaktaufnahme zu anderen Menschen doch enorm da es einfacher ist einfach eine Karte zu zücken als jemandem einen halben Roman aufzuschreiben mit Nummer, Name etc.

Allerdings hat ein selbstgeschriebener Zettel doch unterbewusst denke ich einen anderen Effekt, da man bei einer Visitenkarte doch eher so das Gefühl hat, dass man die jedem gibt und nicht potentiellen neuen Freunden oder Personen die einem im Sinne von Partnerschaft gut gefallen.

Also nein, ich habe keine Visitenkarten und ich weiß nicht ob ich mir jemals welche drucken werde. Wenn dann vermutlich wenn ich mal eine Führungsposition bekleide, alles andere würde sich komisch lesen.

» Azelas90 » Beiträge: 270 » Talkpoints: 18,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge