Habt ihr viel mit eurem Partner vor Beziehung unternommen?
Ich habe es in meinem Freundeskreis bisher nur selten mitbekommen, dass in der Kennenlernphase viel mit dem potentiellen Partner unternommen wurde. Zwar gab es natürlich immer einige Dates vorher, um sich kennen zu lernen, bevor man zusammen gekommen ist, wobei das jedoch auch keine richtigen Unternehmungen waren. Die meisten meiner Freunde hatten sich mit ihrem potentiellen Partnern einfach einige wenige Male im Café oder zum Essen getroffen.
Eine Bekannte von mir ist jedoch verhältnismäßig spät mit ihrem Partner zusammen gekommen, also erst nach sehr vielen Dates, wenn man das so nennen kann. Meine Bekannte hatte das aber auch nie als Dates angesehen, sondern sie hatte ihren potentiellen Partner immer als guten Freund ausgegeben, wobei eigentlich jeder im Freundeskreis bemerkt hatte, wie sehr es zwischen den beiden knisterte.
Dabei verbrachten sie auch extrem viel Zeit miteinander, gingen zusammen shoppen und feiern, ins Schwimmbad oder zum Essen und verbrachten sogar gemeinsam einige Tage in einer anderen Stadt. Erst dann waren sie auch offiziell zusammen, wobei das schon einige Monate so ging. Jedenfalls sind die beiden jedoch bis heute glücklich zusammen und unternehmen auch weiterhin so viel.
Ich denke, dass das auch eine unheimlich gute Voraussetzung für eine gut funktionierende Beziehung ist, dass man eben nicht sofort zusammen kommt, sondern sich durchaus auch viel Zeit lässt, um sich gegenseitig richtig kennen zu lernen. Von daher hatte ich mir auch Zeit gelassen und hatte mich auch oft mit meinem Freund getroffen, bevor wir zusammen kamen, auch wenn wir längst nicht so viel gemeinsam unternommen hatten, wie meine Bekannte. Gemeinsame Spaziergänge und gemeinsames Kochen waren dennoch drin.
Habt ihr viel mit eurem Partner gemeinsam unternommen, bevor ihr mit ihm zusammen gekommen seid?
Das war vollkommen unterschiedlich und hat interessanterweise die "Qualität" der Beziehung nicht beeinflusst. Meinen ersten Partner kannte ich vom Sehen und wir haben ab und zu mal miteinander geredet. Unternommen haben wir nichts miteinander, das kam erst, als wir zusammen waren.
Den zweiten Partner kannte ich gar nicht, wir haben uns bei Freunden gesehen und waren zusammen. Das ging von jetzt auf gleich. Auch bei Partner Nummer 3 war das so. Wir haben uns bei zwei Anlässen gesehen und waren dann zum Billard und schon ein Paar. Das hat über viele Jahre gehalten, ich mag den jungen Kerl von damals noch heute.
Der Herr Nummer Vier war über viele Jahre ein sehr guter Freund. Das wurde erst nach ganz langer Zeit mehr, auch wenn andere uns immer für ein Paar hielten. Genützt hat es wenig, wir haben es zweimal probiert und sind jeweils nach einem knappen Jahr gescheitert, Er ist ein toller Mann, aber meiner ist er leider nicht. Wir verstehen uns besser als Freunde. Als mein Partner mutiert er zum abhängigen Pantoffelheld. Das finde ich dann nicht mehr reizvoll.
Meinen Mann kannte ich auch länger. Wir hingen immer zusammen und waren nur gute Freunde. Andere haben es knistern sehen, wir haben nichts davon gemerkt. Bis es dann doch unübersehbar gefunkt hat. Das hält jetzt schon viel mehr als ein Jahrzehnt. Aber ob es wirklich an der Zeit vorher lag?
Sonderlich viel haben wir nicht zusammen gemacht. Ich war damals in der zehnten Klasse und er hat sich eher mit meiner damaligen besten Freundin unterhalten. Damit hatte ich kein Problem, schließlich konnte ich ihm dann irgendwie nah sein.
Also in der Schulzeit und in den Pausen war er wohl immer in meiner Nähe, doch wir haben nicht miteinander geredet oder so. Erst als meine beste Freundin krank war und viele andere auch standen wir dann nur noch zu zweit an unserem Stammplatz in der Pause und wir haben angefangen uns über Bücher zu unterhalten.
Nach 2 Wochen habe ich ihm dann eine SMS geschickt, ob wir mal etwas zusammen machen wollen und dann sind wir mit zwei Freunden von ihm ins Kino gegangen. Nächsten Tag hatten wir dann ein richtiges Date mit Essen gehen und allem drum und dran und am Ende des Abends waren wir dann auch schon zusammen.
Also das ist bei jedem halt unterschiedlich, manche kennen sich schon länger und manche halt nicht. Aber ich habe das schon sehr oft in meinem Freundeskreis mitbekommen, dass sie vor ihrer Beziehung mit ihrem Partner viel unternommen haben. Aber das war auch nicht bei allen so. Bei mir war, dass zum Beispiel nicht so, ich hatte zwar vorher viel mit ihm geschrieben gehabt aber mehr auch nicht und als wir uns dann getroffen haben, sind wir uns näher gekommen und haben uns unsere Liebe gestanden.
Also ich habe mit meinem jetzigen Partner vorher nichts Unternommen, sondern habe sofort nach dem ersten Treffen eine Beziehung mit ihm angefangen. Aber das war auch gut so, ich bereue es nicht, dass wir vorher nichts Unternommen haben. Das ist schon okay so wie es passiert ist.
Das eine schließt doch das andere nicht aus. Meiner Meinung nach besteht der Anfang einer Beziehung doch immer aus dem Kennenlernen. Mir ist es aber lieber, dann schon fest zusammen zu sein. Das bedeutet ja auch nicht, dass man gleich heiratet. Wenn es nach der Kennenlernphase nicht passen sollte, trennt man sich halt wieder.
Aber sich kennenzulernen und nicht zusammen zu sein, ist mir irgendwie zu vage. Darf man sich dann noch mit anderen treffen? Ist es okay, wenn er mich doch nicht mehr treffen mag und sich einfach nicht mehr meldet?
Letztlich ist das alles nur Schubladendenken. Welche Regeln gelten denn in einer Beziehung, die ohne Beziehung nicht gelten? Worauf basiert die Annahme, dass man kein Paar ist, wenn man sich regelmäßig trifft? Weil man es nicht ausgesprochen hat? Weil man sich noch nicht geküsst hat? Weil man noch keinen Sex hatte? Weil man den anderen nicht als Freund oder Freundin vorstellt?
Also ich war eigentlich immer gleich mit den Jungs zusammen, wenn gegenseitiges Interesse bestand. So war wenigstens gleich klar, dass man es ernsthaft versuchen will. Dabei wurde das aber auch nie ausgesprochen. Mit meinem Mann hatte ich mich zwei Mal vorher getroffen. Ein Mal in einem Café, ein Mal zum Spazierengehen. Dann gab es eine längere Pause, weil ich in den Semesterferien immer in der alten Heimat war. Als wir uns dann zum dritten Mal sahen, war es klar.
Und ohne es zu besprechen, waren wir dann zusammen. Wir haben dann natürlich trotzdem viel unternommen und uns langsam kennengelernt. Das geht doch auch in einer Beziehung. Sogar viel entspannter, meiner Meinung nach.
Was ich viel wichtiger finde, ist nicht gleich miteinander zu schlafen. Ich hatte es mir eigentlich mal fest vorgenommen, drei Monate zu warten, aber von Beziehung zu Beziehung ist der Zeitraum geschrumpft. Das ist mit zunehmendem Alter auch in Ordnung. Aber als ich meinen Mann kennenlernte, habe ich das leider ganz über den Haufen geworfen und habe bei besagtem dritten Treffen mit ihm geschlafen. Das bereue ich eigentlich bis heute. In dem Punkt hätte ich uns mehr Kennenlernen gönnen sollen.
Och, Bienenkönigin, warum? Ich habe auch nie schnell mit einem Partner geschlafen, aber ich habe mir auch nie vorgenommen, mindestens die Zeit X zu warten. Es passierte. als die Zeit reif war. Das war ein ganz natürlicher und unverkrampfter Ablauf.
Dich empfinde ich als eine ausgeglichene Frau, die weiß, wer sie ist und was sie möchte. Ich bin fest davon überzeugt, dass es bei euch auch "einfach" passiert ist. Denn du machst nicht den Eindruck, als würdest du dich drängen lassen oder volltrunken in irgendeinem Bett landen.
Es hat euch doch nicht geschadet, schließlich seit ihr heute ein glückliches Ehepaar. Sei nicht traurig, dass es passiert ist. Sag dir einfach, dass dein Unterbewusstsein schon damals wusste, dass das der Eine ist.
Wir kannten uns schon vor dem Zusammenkommen, denn mein Partner war ein Freund meines Ex Partners, mit dem ich da noch zusammen war. Ich habe mich dann ein Jahr aufgrund der Konstellation nicht getraut etwas zu ändern, aber wir haben da schon viel zu dritt zusammen gemacht, beispielsweise Kino Besuche, gemeinsame Abende beim Bowlen und so weiter. Dadurch kam man auch sehr ins Gespräch und da war einfach klar, dass das sehr gut passt.
Als dann klar war, dass wir gerne zusammen wären, hatten wir wenn man so will ein Treffen, bei dem dann aber auch gleich feststand am Abend, dass wir ein Paar sind. Also so wirklich Dates hatten wir nicht, wenn man es gut meint, dann dieses eine Treffen, aber für uns war eben klar, dass wir zusammen sein wollen, weil es bei uns beiden Liebe auf den ersten Blick war. Als Paar waren wir dann immer unzertrennlich und haben uns auch jeden Tag gesehen und viel zusammen gemacht. So ist mein Schatz beispielsweise auch mal zu mir gefahren nur um sich einen Kuss abzuholen in einem total stressigen Tag.
Als ich meinen Ex-Freund kennengelernt hatte, haben wir nicht viel gemacht. Es war eher eine Freundschaft Plus Geschichte. Wir haben viel über Facebook geschrieben. Erst seitdem wir richtig zusammen waren, haben wir sehr viel gemeinsam.
Ich denke, das kommt wirklich immer auf den Partner an. Manche sind halt schüchtern und brauchen etwas länger.
Von meiner ersten Beziehung mal abgesehen hatte ich nie einen "willst du mit mir gehen? Ja/Nein" Moment, an dem man dann fest machen konnte, was denn nun genau vor der Beziehung war.
Mit meinem Partner war es auch so, dass sich erst mal eine enge Freundschaft entwickelt hat. Und sicher gab es da auch eine Phase, in der uns Außenstehende als Paar gesehen haben, während ich die Situation eher als "friends with benefits" beschrieben hätte und betont hätte, dass ich ja auch gar keine feste Beziehung suche.
Ich habe eine Reihe sehr guter männlicher Freunde, deshalb war ein weiterer Freund für mich erst mal kein Grund zu denken, dass sich mit ihm eine Beziehung entwickeln könnte. Ich habe auch schon mit Männern viel unternommen ohne, dass eine Beziehung auch nur im entferntesten möglich gewesen wäre.
So einen Moment, wie Cloudy24 ihn beschreibt, hatte ich auch nie. Trotzdem war immer klar, das ist jetzt eine Beziehung. Wie die sich entwickelt und was daraus genau wird, das konnte man natürlich nicht absehen. Aber es war ganz klar darauf angelegt, dass man dauerhaft zusammenbleibt, wenn nicht plötzlich etwas dagegen spricht.
Etwas anderes käme für mich auch gar nicht infrage. Wenn in diesem Punkt nicht vollkommen ohne Worte für beide Seiten alles klar ist, dann passt es für mich nicht. Das ist eine Grundbedingung, ansonsten geht man halt getrennte Wege oder pflegt eine Freundschaft.