Habt ihr und euer Partner ein Abschiedsritual?

vom 20.11.2014, 20:35 Uhr

Wenn mein Freund und ich uns treffen und uns dann später voneinander verabschieden, haben wir eigentlich kein festes Abschiedsritual. Wir umarmen uns dann einfach und küssen uns und sagen uns dann noch etwas, wobei das aber auch immer unterschiedlich ist. Es kommt dann auch immer darauf an, wie viel Zeit da ist und ob wir alleine sind oder nicht.

Bei uns ist es jedoch so, dass wir immer den ganzen Tag über verteilt miteinander in Whatsapp schreiben, wenn wir uns nicht sehen. Wenn dann einer von uns schlafen geht, verabschieden wir uns dann immer voneinander, wobei wir da mit der Zeit ein ganz festes Ritual entwickelt haben.

Einer von uns beiden sagt dann immer, dass er schlafen geht, wobei der andere dann immer die Verabschiedung schreibt, die über mehrere Zeilen geht und immer gleich ist. Der andere erwidert dann diese Verabschiedung, wobei dann immer vom anderen ein Kuss-Smiley folgt. Dieser wird dann immer vom anderen erwidert und erst wenn das geschehen ist, gehen wir dann auch schlafen.

Ich finde dieses Ritual wirklich sehr schön und da wir es auch schon ewig so handhaben, könnte ich es mir gar nicht mehr vorstellen, ohne das Ritual auszukommen. Dabei ist es auch schon einige wenige Male passiert, dass mein Freund durch irgendetwas verhindert war und deshalb nicht aufs Smartphone schauen konnte, als ich ihm geschrieben hatte, dass ich schlafen gehe und mir daher auch erst viel später geantwortet hatte. In diesen Fällen hatte ich dann auch immer einen ganz unruhigen Schlaf und mir hat auch einfach dieses Lächeln gefehlt, was ich immer habe, wenn wir uns liebevoll voneinander verabschieden.

Habt ihr und euer Partner ein festes Abschiedsritual oder ist das bei euch immer unterschiedlich? Könnt ihr auch nur schwer einschlafen, wenn ihr euch zum Schlafen nicht "ordentlich" von eurem Partner verabschiedet habt?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Wenn wir uns beispielsweise beim Zug verabschieden küssen wir uns vorher sehr lange, nehmen uns in die Arme und winken dann noch mal, wenn der Zug losfährt. Gleich ein paar Sekunden später kommt meistens schon die erste Nachricht, indem man sich schreibt, dass man sich vermisst.

Über den Tag verteilt schreiben wir eher wenig, aber wir telefonieren lange und dann am Ende sagen wir eben auch bestimmte Sachen. Einschlafen muss ich meistens ohne Nachricht, weil wir nicht zu bestimmten Zeiten schlafen gehen. Morgens bekomme ich aber oft eine Nachricht, in der steht, dass er mir einen schönen Tag wünscht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich sage meinem Mann immer, dass ich ihn liebe und gebe ihm einen Kuss, wenn er geht. Das reicht uns als Ritual aus. Auch damals, als wir nur Kontakt über den Chat hatten, habe ich ihm immer noch abends geschrieben, dass ich ihn liebe. Ohne dieses Ritual ging gar nichts.

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wir haben verschiedene kleine Rituale, die sich nicht immer unbedingt nur auf den Abschied beziehen. Er fährt mich oft zum Bahnhof und dort bekommt er dann einen Abschiedskuss. Ansonsten schreiben wir uns viele SMS und telefonieren auch fast jeden Tag um uns Nahe zu sein.

Dabei haben sich bestimmte Wortspiele und Sätze fest integriert. So kommt es häufig vor, dass er etwas sagt oder schreibt und ich sage oder schreibe eine ganz bestimmte Antwort oder auch umgekehrt. Ich finde so etwas immer ganz schön und es gibt auch irgendwie ein Gefühl von Nähe und Sicherheit, wenn man mal räumlich getrennt sein sollte.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn wir uns trennen gibt es immer einen Abschiedskuss und ein paar nette Worte. Es muss auch kein ewiges Whatsappgedudel sein, uns reicht einfach, wenn wir uns sagen, dass wir uns lieben. Ich denke auch, dass es immer anders ist, wenn man etwas länger zusammen ist.

Beispielsweise nehme ich auch stark an, dass sich eure Whatsappfloskeln mit der Zeit auch verkürzen werden, je länger ihr zusammen seid. Irgendwann ist in jeder Beziehung einfach der Alltag drinnen und man findet dann Dinge, die man früher gemacht hat auch einfach nur noch lächerlich und unnötig.

Aber so lange ihr das so schön findet, würde ich das natürlich an deiner Stelle sehr genießen. Ein bisschen Schnulz braucht doch jeder in seinem Leben, würde ich sagen. Mir selber wäre es ein wenig too much und ich bin froh, dass wir uns nur küssen und nett verabschieden.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »