Habt ihr Übertöpfe schon selbst dekoriert?
Manche Übertöpfe, gerade wie diese aus Terracotta, sehen ja eigentlich ziemlich hässlich aus. Nun hat man ja aber die Möglichkeit die Töpfe etwas anzuhübschen und zu verschönern. So kann man diese ja selbst mit Farbe bemalen oder auch mit Folien oder anderen Materialien bekleben.
Habt ihr so etwas schon gemacht und wie wart ihr mit dem Ergebnis zufrieden? Welchen Dekorationsstil oder Dekomaterialien würdet ihr empfehlen?
Ich habe Übertöpfe für Pflanzen schon öfter dekoriert. Hierbei habe ich verschiedene Materialien verwendet. Farbe, dabei benutze ich am liebsten Acrylfarbe, Washitape (buntes Klebeband mit unterschiedlichen Mustern) und auch Mosaiksteinchen. Mit Washitape hat man da meiner Meinung nach eine sehr schnelle Möglichkeit hässliche Übertöpfe schnell auf zu hübschen. Das können auch Amateure sehr gut und falls es einem nicht gefällt. kann man einfach schnell wieder das Klebeband ohne Rückstände entfernen.
Wenn ich mal absehe davon, dass wir dies einmal im Kunstunterricht der Grundschule gemacht haben, so habe ich es wirklich schon gemacht..Ich habe mir dafür ganz einfache, schlichte Übertöpfe geholt und an diese dann mit einem Bleistift erst mal angezeichnet, was ich malen wollte und dann mit einem Permanentmarker diese Formen ausgemalt. Ich hatte mich für einen sandfarbenen Topf entschieden und darauf ägyptische Hieroglyphen gemalt mit einigen Mustern, die dazu passten.
Ich fand es überraschend gut gelungen und es passte auch in meine damalige Wohnung. Für diese Dekorierung mit Krepppapier und Bändern bin ich nicht so zu haben, das gefällt mir nicht so gut. Ich denke, wenn ich mal wieder Übertöpfe dekorieren würde, würde ich wieder zu Permanentmarkern greifen oder vielleicht zu Acrylfarbe.
Ich stehe ja nun nicht so auf überladenes Design und mag es am liebsten schlicht und minimalistisch, aber meine Übertöpfe haben schon öfters mal einen neuen Anstrich bekommen.
Ich hatte total viele Übertöpfe herum stehen, die ich alle irgendwann mal geschenkt bekommen habe mit einer Pflanze drin oder die ich mal selber gekauft habe, und natürlich hat da nichts wirklich zusammen gepasst. Deshalb habe ich einfach mal eine Sprühdose genommen und allen die gleiche Farbe verpasst.
Ich finde das ist wirklich eine gute Methode, mit der man das verwenden kann, was man schon zu Hause hat und am Ende sieht es dann nicht zusammen gewürfelt aus sondern so, als hätte man alles zusammen passend gekauft. Und wenn man die Dekoration ändert kann man die Übertöpfe auch ganz schnell anpassen.