Habt Ihr Tipps um Wollreste zu verwerten?
Ich habe dieses Jahr im Winter einige Strick- und Häkelprojekte umgesetzt. Gerade von den kleineren Projekten, wie einem Stirnband, sind mir Wollreste übrig geblieben. Es ist nicht genug um etwas "richtiges" daraus zu stricken, aber noch genug um mir ein schlechtes Gewissen zu bereiten wenn ich Sie wegschmeißen würde. Nun bin ich auf der Suche nach Strickprojekten die relativ klein sind oder bei denen ich verschiedene Wollreste verwenden und zusammenfügen kann.
Habt Ihr vielleicht an paar Tipps für mich? Und was macht Ihr in der Regel aus euren Wollresten? Entsorgt Ihr Sie oder werden Sie bei euch auch weiter verwendet?
Wenn man ein paar kleine Kinder (im Umfeld) hat, die gerne mit Puppen oder Kuscheltieren spielen, dann gibt es da eine Menge Verwertungsmöglichkeiten. Puppenkleider, kleine Kuscheltiere, Zubehör für vorhandene Kuscheltiere wie Hundeleinen, gestrickte oder gehäkelte Lebensmittel für Kaufmannsläden.
Mit Wollresten kann man auch wunderbar kleine Dekoelemente anfertigen. Kleine Blumen für eine Anstecknadel als Brosche, Verzierungen für Haargummis, Untersetzer für Gläser, winzige Geldbeutel. Klassiker sind auch Täschchen für den unauffälligen Transport von Tampons, Binden oder Kondomen.
Was schon meine Uroma gemacht hat: Gehäkelte Patchworkdecken. Mittlerweile sind die wieder modern und unter dem Namen "Granny Squares" findet man einige Muster im Internet. Der Vorteil davon ist, dass man mit wirklichen winzigen Mengen Garn auch noch was nützliches anstellen kann. Und da das Muster simpel ist, kann man die kleinen Quadrate auch nebenbei anfertigen, beispielsweise wenn man fern sieht.
Das Problem hatte ich auch schon. Angefangen hatte ich mit einem riesigen Bommel, also Pompon. Allerdings habe ich dafür weiter nun auch nicht die Verwendung.
Dann habe ich aus Wollresten einen kunterbunten Schal gestrickt. Der sieht auch echt gut aus. Ich würde ihn selbst nicht tragen, aber ich kann mir Leute damit gut vorstellen. Ich hatte noch genug, um von jeder Farbe zwei Rechtecke zu stricken, nur von der roten Wolle her reichte es nicht mehr, da gab es also nur eins.
Jetzt hängt der Schal vorne im Eingangsbereich an der Garderobe und sorgt für ein wenig wohlige Wärme.
Es gibt im Internet ja zig Anleitungen für Projekte mit Wollresten, aber ganz ehrlich - das meiste davon ist einfach nutzlos. Es gibt doch kaum Leute, die wirklich noch mehr Staubfänger in ihren Regalen brauchen, selbst wenn diese selber gehäkelt sind.
Ich benutze Wollreste gerne für Norwegermuster. Man entscheidet sich für eine Grundfarbe, von der man dann eine größere Menge Wolle braucht und mit den Resten, die farblich natürlich irgendwie zusammen passen sollten, strickt man dann die Muster. Auf die Art kann man Accessoires herstellen oder sogar einen ganzen Pullover und damit kann man dann auch wirklich etwas anfangen.
Meine Tante hat vor ein paar Jahren für einen Basar kleine Socken und Handschuhe als Schlüsselanhänger gestrickt. Ich konnte mir auch einen sichern und finde ihn total süß, aber mir selber wäre das zum selber machen zu fummelig.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege