Habt ihr Teppiche in der Küche?

vom 22.11.2015, 15:53 Uhr

Ich kenne das überhaupt nicht, dass man in der Küche Teppichboden oder einen Läufer verlegt. Ich persönlich würde das auch ziemlich unpraktisch finden, wenn ich ehrlich bin. So koche ich sehr gerne, aber selbst mir passiert es ab und zu, dass ich kleckere und beispielsweise etwas tropfendes von der Spüle in den Mülleimer werfen will, dass dann ein paar Tropfen auf den Boden kommen.

Schlimm finde ich das nicht, denn bei meinem Fußboden wischt man einmal drüber und gut ist. Bei Teppichboden würden da so unschöne Flecken entstehen, wovon ich nicht sonderlich begeistert wäre.

Ich habe jedoch auch schon gesehen, dass es Menschen gibt, die dann einen Läufer in die Küche legen, wobei ich mir immer die Frage stelle, ob der nicht schmutzig wird und ob das nicht total unpraktisch wäre.

Wie ist das bei euch? Habt ihr Teppiche in der Küche? Wie praktisch findet ihr das?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

In meiner Studenten-WG hatten wir eine geflieste Küche. Nun denkt man erst mal, dass das ja so praktisch ist, weil man dann einfach kurz drüberwischen kann. Aber ganz ehrlich, ich fand´s schrecklich. Aufgewachsen bin ich mit Holzboden in der Küche und das finde ich tausend Mal besser.

Klar kleckert man mal in der Küche. Man hat eigentlich ständig mit irgendwelchen Flüssigkeiten zu tun. Bei Fliesen sieht man dabei aber jeden Fleck und latscht das Ganze dann noch breit. Dann bleibt Dreck drin hängen, der Hund läuft mal vorbei und verliert ein paar Haare. Fliesenboden sieht einfach knappe fünf Minuten nach dem Wischen gut aus und dann nicht mehr. Da braucht man den Mopp nicht mehr wegstellen.

So eine bin ich aber nicht. Ich könnte niemals drei Mal am Tag die Küche wischen. Würde ich aber wollen, wenn ich noch Fliesen hätte. In der WG damals haben wir daher zwei Teppiche hingelegt. Solche Flickenteppiche, die man überall günstig bekommt. Die kann man auch problemlos in die Waschmaschine stecken.

Ein normaler Teppich wäre für mich auch nicht in Frage gekommen. Die sind meist teurer und man kann sie nicht in die Waschmaschine stecken. Der sieht als Küchenteppich wahrscheinlich wirklich nicht lange gut aus. Und ein Mal im Jahr einen neuen zu kaufen, würde ziemlich ins Geld gehen.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich habe in meiner Küche keinen Teppich und auch keinen Läufer, weil ich das in einer Küche nicht gerade praktisch finde. Ich habe einfach Fliesen und das finde ich auch gut. Es passiert ja nicht so oft, dass etwas herunter tropft und wenn es mal passiert, dann wische ich es einfach auf und das finde ich dann schon praktischer als bei einem Teppich.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Wir haben Fliesen und ich bin ganz und gar nicht zufrieden. Wir haben das Glück, dass uns alles immer in die Fugen läuft, was heruntertropft. Vor langer Zeit fiel mir mal eine Flasche Rotwein aus der Hand. Nun sind die Fugen mittlerweile zwar nicht mehr rötlich, aber dunkler als der Rest. Genauso sieht man jeden Fleck auf unseren Fliesen, so dass ich eigentlich mehrfach am Tag wischen könnte. Aber selbst das Wischwasser hinterlässt Flecken.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass ich mir mal solche Läufer in die Küche lege. Einfach deshalb, weil wir eine offene Küche und die Küchenecke ist einfach nur kahl. Tisch und Stühle passen da nicht rein, die stehen drei Meter weiter im Essbereich. Was ich auch gut finden würde, wären solche Vinylfliesen. Die hat meine Mutter und die sehen gut aus und lassen sich leicht reinigen. Allerdings wäre die Küche damit immer noch kahl und ein Läufer würde sich weiterhin gut machen.

Komplett mit Teppich auslegen würde ich eine Küche aber niemals. Das Reinigen wäre einfach unmöglich und der Teppich würde nach kürzester Zeit total versifft aussehen. Läufer kann man immerhin noch waschen.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge