Habt ihr Spielräume bei privatem Einkaufsbudget?
Wenn man seine privaten Finanzen immer ein wenig im Auge behält und sich ein monatliches Einkaufsbudget festlegt, so ist das ja bestimmt auch sinnvoll. So grob mache ich das auch für mich, ohne das aber jetzt Centgenau festzulegen. Legt ihr euch auch ein monatliches Einkaufsbudget für Lebensmittel, Kleidung oder auch ganz private Sachen fest? Haltet ihr euch auch immer knallhart daran oder habt ihr da schon auch gewisse Spielräume mit eingebaut?
Ich habe schon ein festgesetztes monatliches Einkaufsbudget, aber es kann schon vorkommen, dass ich die Grenze etwas nach oben verschieben kann. Solange diese Verschiebung nicht Überhand gewinnt, ist es in meinen Augen auch vollkommen okay. Aber dieses Budget habe ich nur für Nahrungsmittel festgesetzt, also bei Klamotten oder anderen Produkten gilt es nicht unbedingt.
Jedoch gibt es auch bei anderen Einkäufen halt eine Grenze nach oben. Aber ein wirklich festgesetztes Budget gibt es nicht unbedingt, ich versuche nur so viel zu kaufen, wie meine Finanzen es einfach hergeben und ich versuche auch monatlich einen gewissen Betrag zu sparen. Wenn ich zum Beispiel ein Kleid finde, welches mir gefällt und es kostet 170 Euro, dann nehme ich es durchaus. Die 30 Euro bis zu den 200 Euro sind dann jedoch weg und landen auf dem Sparbuch.
Ich möchte mich da nicht so festlegen. Sicherlich habe ich ein Optimum, was ich für meine Lebensmittel und Getränke ausgeben möchte, aber wenn ich dann etwas leckeres möchte, dann kaufe ich es mir auch und hänge mich nicht an der Summe auf. Das ist schon in Ordnung. Bei Kleidung schaue ich auch eher was mir gefällt und setze mir nur grob ein Limit, wobei das auch nicht so extrem fest ist.
Ich finde ein Budget für Lebensmitteleinkäufe für mich ziemlich unnötig, weil ich eigentlich nichts kaufe, was ich nicht brauche. Ich gehöre nicht zu den Leute, die sich den Einkaufswagen voll packen und dann einiges davon weg werfen müssen. Ich verdiene außerdem genug um nicht bei den Lebensmitteln sparen zu müssen und wenn ich sparen müsste würden zuerst andere Sachen gestrichen werden.
Für solche Sachen wie Kosmetik, Socken oder Unterwäsche brauche ich auch kein Budget, weil ich diese Sachen in der Regel auch nur kaufe, wenn ich etwas neues brauche. Und für größere Anschaffungen entscheide ich das je nach Fall wie viel ich in etwa ausgeben will. Es ist ja sinnlos ein Einkaufsbudget für Fernseher fest zu legen, wenn ich genau einen einzigen brauche und den nur dann ersetzen würde, wenn der alte kaputt ist.
Bleiben noch Kleidung, Accessoires und Schuhe. Dafür habe ich für jede Saison ein Budget, an das ich mich mehr oder weniger halte. Es kann sein, dass ich mehr ausgebe, es kann aber auch sein, dass ich weniger ausgebe. Ich gehöre nicht zu den Frauen, die in einen Kaufrausch verfallen, also muss ich das auch nicht so genau kontrollieren. Wenn ich mal mehr ausgebe ist das kein Problem, das gleicht sich später wieder aus.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2392mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege