Habt ihr spezielle Lieblingssprecher bei Hörbüchern?

vom 22.02.2016, 15:16 Uhr

Ich würde ja mal sagen wollen, ein gutes Hörbuch steht und fällt mit dem Sprecher. Wie beim synchronisieren von Filmen, wird ja bestimmt auch bei Hörbüchern jedem Genre ein gewisser Sprecher oder auch Sprecherin zugeordnet.

Habt ihr euch denn eigentlich auch auf bestimmte Lieblingssprecher/innen bei Hörbüchern festgelegt? Wenn ja, welche sind das denn und was imponiert euch bei diesen am meisten?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich höre ausgesprochen gerne die Stimme von Nana Spier. Sie macht die Hörbücher zu einem echten Erlebnis und liest selbst langweilige Szenen immer sehr spannend vor. Sehr gut gefällt mir auch der Sprecher, der die Dan-Brown-Bücher vertont hat. Ich komme jetzt leider nicht auf den Namen, aber es ist die deutsche Stimme von J.R. Ewing aus "Dallas".

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe einige Lieblingssprecher bei Hörbüchern, die kann ich hier gar nicht alle aufzählen. Bei den "Harry Potter" Büchern finde ich die Hörbücher am besten, die von Rufus Beck gesprochen werden. Bei ihm finde ich es so toll, wie er seine Stimme verstellen kann und jedem Charakter eine andere Stimme gibt. Dadurch kann man die Charaktere richtig gut wiedererkennen und es macht viel Spaß, die Hörbücher zu hören, auch wenn sie über viele Stunden gehen.

Aber auch sonst habe ich noch viele Lieblingssprecher. Dazu gehören unter anderem David Nathan, Josefine Preuss, Marie Bierstedt und Anne Moll. Bei all diesen Sprechern und Sprecherinnen finde ich einfach, dass sie sehr gut und betont vorlesen und dass man den Geschichten dadurch sehr gut folgen kann und nicht mit den Gedanken abschweift. Das finde ich bei einem Hörbuch immer sehr wichtig, damit man auch alles von der Geschichte mitbekommt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge