Habt ihr selbst schon unter dem Heimwerkermangel gelitten?

vom 29.12.2017, 13:26 Uhr

Es gibt ja schon länger das Klischee, dass es schwierig sei, gute Handwerker zu moderaten Preisen zu finden und mittlerweile hat sich das Preisniveau so eingependelt, dass man froh sein kann, wenn man überhaupt einen Termin bekommt, unabhängig vom Preis. Möglicherweise hängt es natürlich auch von der Gegend ab.

So gab es kürzlich einen größeren Artikel über den eklatanten Mangel an Handwerkern jeder Art in Deutschland, selbst was Großprojekte anbelangt. Ganze Bauten liegen fast brach, weil es zu wenig Mitarbeiter gibt, viele werden günstig aus dem osteuropäischen Ausland angeheuert, die Probleme häufen sich.

Da ich selbst zum Glück in einer Mietwohnung wohne und mich nicht selbst um Handwerker bemühen muss, dachte ich eigentlich aus der Problematik raus zu sein. Dann fiel mir aber ein, wie ich vor einigen Monaten mit dem Klempner, der hier immer alle Arbeiten erledigt, verbal schachern musste, damit ich mit meinem Wasserschaden in der Küchenwand schneller dran komme. Lange Rede, ich habe trotzdem fast zwei Wochen mit einem riesigen Loch in der Wand gelebt, weil die Firma sich vor Aufträgen gar nicht retten kann.

Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen mit Handwerkern gemacht? Musstet ihr gar Baupläne verwerfen, weil sich niemand gefunden hat? Denkt ihr, dass es ein deutschlandweites Problem oder eher regional begrenzt ist?

» Verbena » Beiträge: 4940 » Talkpoints: 1,49 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Von einem Heimwerkermangel habe ich persönlich noch nichts gemerkt. Das liegt aber vermutlich sehr stark vom Wohnort ab. Hier in der Großstadt ist das Angebot ausreichend vorhanden, sodass ich in dieser Hinsicht keinen Grund zur Klage habe. Da kenne ich Landstriche und Dörfer, wo das ganz anders läuft.

Da schließen Handwerksbetriebe immer mehr, weil diese nicht überleben und mit der großen Industrie mithalten kann (beispielsweise in der Holzverarbeitung) und die Handwerker müssen dann fachfremd in der Leihfirma arbeiten und haben mit dem eigentlichen Lehrberuf nichts mehr zu tun, weil sie sonst keine Arbeit finden und man muss ja Geld verdienen, wenn man über die Runden kommen und nicht dem Staat auf der Tasche liegen möchte.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge