Habt ihr Schulden bei euren eigenen Eltern?

vom 21.05.2015, 15:40 Uhr

Ich habe einige Freunde und Bekannte, die Schulden bei ihren Eltern haben. Als Student hat man ja nicht so viel Geld zur Verfügung, weshalb einige meiner Freunde sich bei ihren Eltern Geld geliehen haben, dass sie dann aber zurückzahlen müssen, sobald sie arbeiten. Bei einigen Freunden häufen sich die Schulden nun auch schon langsam, da sie ihre Eltern immer wieder um Geld fragen müssen, aber nicht so viel einnehmen, dass sie diese während dem Studium nun irgendwie abbezahlen könnten.

Ich habe gar keine Schulden, weder bei meinen Eltern, noch sonst irgendwo und darüber bin ich wirklich froh. An meinen Freunden sehe ich es immer wieder, dass es gerade als Student alles andere als selbstverständlich ist und ich bin schon stolz auf mich, dass ich bisher schuldenfrei durchs Leben gehen konnte, auch wenn ich keine finanzielle Unterstützung von meinen Eltern bekomme.

Habt ihr Schulden bei euren eigenen Eltern? Würden eure Eltern es überhaupt zulassen, dass ihr Schulden bei ihnen hättet oder würden sie euch eher bedingungslos aushelfen?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich finde die Vorstellung, dass man Schulden bei den eigenen Eltern hat, irgendwie merkwürdig. Es ist doch Aufgabe der Eltern, den Kindern ins Leben zu helfen und wenn die studieren und die Eltern sich das leisten können, dann würde ich es eigentlich als normal erachten, dass die Eltern den Kindern Geld geben und nicht verlangen, dass das zurückgezahlt werden muss.

Was sind denn das für Eltern, die verlangen, dass das Geld wieder zurückgezahlt werden muss? ich kann mir das wirklich gar nicht vorstellen, dass Eltern von ihren Kindern Geld wiederhaben wollen. Da kann man doch gleich zur Bank gehen und einen Kredit nehmen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich finde es ist eine Sache, wenn das "Kind" schon über 30 ist, eine fertige Berufsausbildung hat, eventuell eine eigene Familie gegründet hat und sich dann bei einem Motorschaden Geld von den Eltern leiht für eine Reparatur und es dann wieder zurück zahlt. In so einem Fall kann ich schon verstehen, dass man irgendwie Geld von den Eltern leiht und damit Schulen hat. Aber gerade wenn man noch studiert, sind die Eltern doch dazu verpflichtet, das Kind zu unterstützen zumindest bis die erste Ausbildung abgeschlossen ist. Daher finde ich es extrem befremdlich in diesem Kontext von Schulden zu sprechen als wäre das Geld der Eltern wie Bafög, das man zurück zahlen muss.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich hatte einmal Schulden bei meinen Eltern, die sie mir aber zum Glück erlassen haben. Ich bin für ein halbes Jahr ins Ausland gegangen und musste dafür bei der Einreise nachweisen, dass ich 4000 Dollar an Ersparnissen habe. Nachdem ich aber Flug und Visum bezahlt hatte, war nicht mehr so viel Geld über, sodass meine Eltern mir einen Teil zu den 4000 dazugeben mussten.

Zunächst hieß es, das Geld sei nur geliehen und ich musste es glücklicherweise während meiner Reise auch nicht antasten, da ich vor Ort recht schnell Arbeit gefunden habe. Anschließend durfte ich es aber behalten. Das fand ich aber auch recht fair, wenn man bedenkt, dass meine Eltern in der Zeit auch weiterhin mein Kindergeld kassiert haben und mein Auslandsaufenthalt wahrscheinlich billiger war für sie, als wenn ich in der Zeit zuhause gelebt hätte.

Mir fürs Studium von meinen Eltern Geld leihen, die Vorstellung finde ich komisch. Die Eltern sind verpflichtet, für die Erstausbildung des Kindes aufzukommen und die Kinder zu unterstützen. Bevor meine Eltern mir Geld leihen fürs Studium, würde ich mich lieber um einen Studienkredit kümmern.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »