Habt ihr schon versucht, mit jemandem gemeinsam abzunehmen?

vom 08.02.2015, 19:36 Uhr

Ich habe noch nie versucht, mit einer oder mit mehreren Personen gemeinsam abzunehmen. Allerdings scheint das in letzter Zeit sehr beliebt worden zu sein, da ich immer wieder von irgendwelchen Whatsapp- oder Facebook-Gruppen höre, bei denen sich diejenigen Frauen, die abnehmen wollen, gegenseitig unterstützen.

Sie posten dann regelmäßig Bilder von sich, um ihren Erfolg darzustellen und schreiben dann auch immer auf, was sie gegessen haben. Dabei soll man sich eben gegenseitig motivieren und auch unterstützen, falls es bei jemandem nicht so gut läuft.

Eine Freundin von mir ist auch in so einer Gruppe und sie meint, es läuft sehr viel besser, als wenn sie alleine eine Diät machen würde. Mit der Gruppe hat sie das Gefühl, sie würde eben gemeinsam mit anderen abnehmen und das spornt sie auch an, da jeder in der Gruppe natürlich die größten Erfolge voreisen möchte.

Habt ihr schon einmal versucht, mit Freunden gemeinsam abzunehmen oder wart auch schon einmal in solchen Diät-Gruppen tätig? Was haltet ihr davon?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Kurzfristig ist das vielleicht nicht schlecht. Oder auch zum Einstieg bei einer Diät, damit man schauen kann, wie Andere zu ihren Erfolgen gelangen. Außerdem motiviert es tatsächlich und man bekommt viele Anregungen. Meiner Meinung nach bringt es aber auf Dauer nicht so viel, zumal man sich ja auch irgendwann wieder von der Gruppe distanziert oder diese sich einfach in Luft auflöst.

Im Grunde ist es doch so, dass man kurzfristig ein Abnehmprogramm startet, Erfolge erzielt und dann wieder zunimmt, auch weil man nicht mehr so aktiv in der Gruppe ist oder genug abgenommen hat. Dann wird die Diät abgebrochen, man isst wieder normal und hat den ganzen Kram wieder drauf. Dauerhaft halte ich also nichts davon, zumindest wenn diese Gruppen im Internet zu finden sind.

Unterstützen kann man sich meiner Meinung nach nur dann richtig, wenn man sich persönlich austauscht und motiviert. Gemeinsam zum Sport geht, Spaziergänge unternimmt, kocht und sich einfach auch gegenseitig aufbaut, wenn es mal nicht so gut läuft. Dann fällt es im Nachhinein auch leichter, alleine weiter zu machen.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde, dass man letztendlich immer noch für sich selber verantwortlich ist. Wenn ich zwar versuche abzunehmen, aber Schokolade esse oder sonst irgendetwas was nicht sein muss, hilft mir auch keine Gruppe dabei dies sein zu lassen. Es muss im eigenen Kopf bedacht werden. Ich habe noch nie mit einer Gruppe abgenommen und trotzdem nach meiner Schwangerschaft schnell wieder mein altes Gewicht gehabt. Man muss einfach nur darauf achten was man zu sich nimmt und dass man sich auch bewegt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde es ehrlich gesagt wenig nachvollziehbar, wenn Menschen unbedingt Gesellschaft brauchen, um ihre Gewichtsziele zu erreichen. Das sieht dann für mich eher nach Gruppenzwang aus und dass man eigentlich gar nicht abnehmen möchte, aber man macht halt mit um dazuzugehören. Das hat für mich auf jeden Fall so einen faden Beigeschmack. Ich finde, wenn man wirklich selbst abnehmen möchte, dann schafft man das auch ohne Gesellschaft, die dieselben Ziele verfolgt. Wenn man es alleine nicht schafft, dann ist die Motivation und der Wille zum Abnehmen nicht groß genug.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es läuft gerade wieder eine Neujahrschallenge zwischen mir und einer Freundin. Ich glaube aber ich verliere, da ich sobald ich wieder im Alltag angekommen bin mein neuer gesunder Rhythmus durchbrochen wird und ich wieder in alte Muster falle. Auch habe ich ein neues Programm in das man mich zwangsverpflichtete das nimmt mir meine schwer erarbeitete Routine mit frühen Aufstehen trainieren, vorkochen etc.

Einmal hat es mich aber motiviert, als ich gesehen habe wie die Freundin gut abgenommen hat und ich dann ein wenig konsequenter wurde. Meistens behindert es mich jedoch. Ich will halt meine Sachen durchziehen und nicht das von jemanden anderen übernehmen. Dadurch setze ich mich unnötig unter Druck. Ich halte auch nichts von Selbsthilfegruppen fürs Abnehmen. Die wöchentlichen Einheiten sind ja wie Fleischbeschau und für mich nicht brauchbar. Meiner Ansicht nach einfach unnötiger Stress

» TinaPe » Beiträge: 471 » Talkpoints: 23,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe noch nie versucht, in einer Gruppe abzunehmen, kann mir aber durchaus vorstellen, dass man seine Ziele dadurch besser erreicht. Es ist ja bekannt, dass man Aktionen eher durchführt oder Vorsätze besser durchhält, wenn man sie vorher bekannt gibt.

Das ist wahrscheinlich auch beim Abnehmen so, gerade wenn man im allgemeinen keine große Disziplin besitzt. Man wird immer wieder motiviert, durchzuhalten. Wenn es mal nicht klappt, ist die Gefahr kleiner, dass man gleich ganz aufgibt. Man wird in einer guten Gruppe getröstet und aus dem Loch wieder herausgeholt. So sollte es zumindest sein. Der Mensch ist ein soziales Wesen und als Einzelkämpfer ist für die meisten Leute vieles schwerer zu schaffen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^