Habt ihr schon versucht, den Zufall zu planen?

vom 05.05.2019, 18:32 Uhr

Es gibt Dinge im Leben, die kann man einfach nicht wirklich planen oder beeinflussen, die sind eher zufällig. Es gibt aber Menschen, die können das nicht wirklich akzeptieren und helfen dann dem "Zufall" auf die Sprünge und wollen sogar den irgendwie planen. Das kann zum Beispiel dann der Fall sein, wenn man "zufällig" Menschen trifft, die vorteilhaft für die eigene Karriere sind oder dergleichen. Habt ihr schon versucht, den Zufall zu planen? Oder käme das für euch nie in Frage?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Man kann den Zumal nicht planen und wenn man es versucht dann geht es doch meistens gehörig schief. Selber habe ich solche "zufälligen" Begegnungen noch nicht geplant und würde es auch nicht, da ich denke, dass das am Ende eh rauskommt und man sich dann blamiert und man nicht mehr Ernst genommen wird. Ich würde lieber versuchen mit der Person selber etwas auszumachen, auch wenn dies vielleicht im ersten Moment unrealistisch und nicht immer umsetzbar klingt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Warum soll man zufällige Treffen nicht planen können und warum ist es schlimm wenn das jemand versucht? Man weiß doch oft wo sich welche Art von Leuten bevorzugt aufhält und wenn man so jemanden kennen lernen will geht man dann eben auch dort hin.

Natürlich ist die Chance größer einen potentiellen Partner kennen zu lernen wenn man an Aktivitäten teilnimmt, an denen viele Singles teilnehmen oder wenn man an Orte geht, wo sich viele Singles aufhalten. Natürlich hat man keine Garantie, dass das funktioniert, aber die Chancen sind doch deutlich größer als wenn man nur zu Hause hockt oder sich mit Pärchen umgibt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich kann mir schon gut vorstellen, dass manche Menschen gern einmal Schicksal spielen und dem Zufall auf die Sprünge helfen wollen. So kennt vielleicht jemand mit einer Singlefreundin jemanden, der einen Singlefreund hat. Nach kurzem Überlegen sind sich diese Menschen dann einig, die beiden Menschen zusammen zu bringen. So laden sie diese Singlefreunde dann zu einer Party oder ähnlichem ein und stellen die beiden einander vor.

Damit versuchen die Bekannten halt, dem Zufall auf die Sprünge zu helfen. Das kann durchaus sogar klappen. Wenn nicht, sollte es eben nicht so sein. Ein anderes Arrangement wäre vielleicht, einen Menschen mit etwas zusammen zu bringen, wofür er Interesse zeigt, ohne dass dieser das aber weiß. Ich lasse mich zum Beispiel extra von meiner Freundin aus meinem Tanzkurs abholen, weil ich weiß, dass sie auch gern tanzt.

Wenn die Freundin nun Gefallen am Ambiente des Kurses findet und die Teilnehmer ihr auf dem ersten Blick schon sympathisch erscheinen, kann es ja sein, dass sie sich auch für diesen Kurs begeistert und anmeldet. Solche Situationen kann ich mir schon vorstellen.

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Als Teenager bin ich schon das ein oder andere Mal „zufällig“ an Plätzen aufgetaucht von denen ich wusste das sich mein Schwarm auch oft dort aufhielt. Somit waren diese „zufälligen“ Treffen genaugenommen auch geplant. Und ich fand das damals auch überhaupt nicht schlimm. Seinem Schicksal darf man durchaus einmal ein wenig auf die Sprünge helfen.

Und auch wenn ich so etwas im Erwachsenenalter noch nicht gemacht habe und es auch nicht vor habe in nächster Zeit zu tun, finde ich es auch heute nicht schlimm wenn jemand den Zufall plant. Gerade wenn es um den Beruf geht finde ich diese Vorgehensweise nachvollziehbar. Man kommt eben durch Beziehungen einfach leichter weiter und wenn man das ein oder andere Treffen (mit einer wichtigen Person) durch einen geplanten Zufall arrangieren kann ist das doch völlig in Ordnung.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe das insofern schon mal gemacht, dass ich ein Treffen auf diese Art und Weise eingefädelt habe, aber das war natürlich kein Zufall, denn es war ja arrangiert. Aber schlimm oder verwerflich finde ich so etwas nicht, denn dadurch werden einem wirklich mitunter ungeahnte Türen geöffnet.

» €uro » Beiträge: 141 » Talkpoints: 7,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge