Habt ihr schon ungeahnte körperliche Kräfte entwickelt?
Ich meine jetzt nicht, die Kraft, die man bekommen kann, wenn man sich trennen will oder wenn man jemanden zeigt, dass man psychisch stark ist. Ich meine hier wirklich die körperliche Kraft, die man nicht glaubt zu haben. Das kann sein, wenn man sich gegen jemanden körperlich wehren muss, weil man angegriffen wurde oder aber auch schon das Möbel verschieben sein, welches einem ungeahnte Kraft gibt, weil man niemanden fragen will, ob er oder sie helfen kann.
In welcher Situation habt ihr schon eine enorme körperliche Kraft entwickelt, die nur in dieser Situation auch vorhanden und abrufbar war und dann nicht mehr? Ist es dann Adrenalin, welches einem diese Kraft gibt?
Mein Sohn hat sich vor kurzem den Fuß umgeknickt, als mein Mann mit meiner Tochter zu Hause war. Ich wollte ihn nun nicht anrufen, damit er dann mit der Kleinen kommt und so habe ich meinen Sohn, der nicht mehr so gut laufen konnte nach Hause getragen. Er ist nun nicht mehr so leicht und ich dachte zunächst nicht, dass ich das noch packe, aber ich habe es, weil ich ja auch keine Alternative hatte. Unmenschliche Kräfte waren das nun nicht, aber ich hätte in der Situation nicht unbedingt gedacht das schaffen zu können, da ich sonst ja weniger trage.
Nein. Es gibt ja alle möglichen Geschichten darüber, dass Adrenalin ungeahnte Kräfte freisetzen soll, und dass Mütter schon Autos hochgehoben haben, weil ihre Kinder eingeklemmt waren, und ich glaube durchaus, dass da zu einem gewissen Grad etwas dran ist. Der Körper hat ja im Alltag eingebaute Schutzmechanismen, die verhindern sollen, dass man sich selber durch Überanstrengung verletzt. Aber wenn diese Grenzen überschrieben werden, geht bestimmt einiges, auch wenn man hinterher die Quittung bekommt.
Aber dennoch glaube ich, dass es nur in extrem seltenen Situationen wirklich möglich ist, körperlich derart über sich hinauszuwachsen. Sonst käme es ja kaum noch vor, dass Unfallopfer irgendwo eingeklemmt sind und generell müssten Rettungskräfte aller Art erheblich weniger ausrücken, wenn man im Notfall einfach den Turboknopf drücken könnte und Energiereserven werden freigesetzt, die es gar nicht mehr geben dürfte. Wir sind ja nicht bei Hollywood.
Mit irgendwelchen Hollywood Geschichten kann ich nicht dienen und ich finde es nicht weiter spektakulär wenn man zuerst denkt, dass man irgendwas nicht bewegt bekommt und es dann doch schafft. Es hängt ja viel von der richtigen Technik und vom richtigen Winkel ab.
Ich habe mal einen Baum "ausgerissen" indem ich mich an einen Ast gehängt habe. Der Baum war morsch und sollte gefällt werden, wir habe herumgealbert und nachdem mein Vater einen Ast abgebrochen hatte, habe ich mir einen größeren Ast geschnappt um ihm Konkurrenz zu machen und statt den Ast abzubrechen bin ich mit dem gesamten Baum umgekippt.
Gegenüber der Seite, an der ich hing, waren die Wurzeln wohl schon soweit abgestorben, das der Baum keinen Halt mehr hatte und da hat dann eben mein zusätzliches Gewicht ausgereicht um den Baum umkippen zu lassen. Hätte ich mich auf die andere Seite gehängt wäre wahrscheinlich gar nichts passiert und ich könnte heute nicht mit "ungeahnten körperlichen Kräften" angeben.
Ich habe schon erlebt, dass eine Bekannte in einer Notfallsituationen ihren verletzten Hund getragen hat. Der Hund wiegt um die 14 Kilo, dass mag nicht viel klingen, aber sie musste ihn fast eine Stunde tragen und lief dabei so schnell sie konnte, damit der Hund eben schnell tierärztliche Hilfe bekam. Sie meinte, dass sie da auch nicht wüsste, wie sie das geschafft hätte und ungeahnte Kräfte entwickelt hätte.
Ich habe schon ein schweres Möbel mit meinem Vater zusammen eine enge Treppe herunter getragen. Da hätte ich auch nie gedacht, dass ich das schaffen würde. Hinterher war mir vor lauter Anstrengung dann auch schlecht. Aber geschafft habe ich es. Ich denke, dass man gerade in Ausnahmesituationen oftmals körperliche Kräfte entwickeln kann, die man selbst nicht für möglich gehalten hätte.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- In Haus und Wohnung nicht genug Steckdosen haben können? 1362mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Nelchen · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Haus & Wohnen
- In Haus und Wohnung nicht genug Steckdosen haben können?
- Notebook von Plus 3096mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus