Habt ihr schon süße Varianten von Pizza ausprobiert?

vom 16.01.2016, 20:17 Uhr

Ich habe vorhin die Werbeprospekte durchgeblättert, die bei uns im Briefkasten lagen, wobei ich gesehen habe, dass ein Supermarkt in meiner Nähe auch süße Tiefkühl-Pizzen im Angebot hat. Darunter waren die Sorten Schokoladen-Brownie und Apfel. Süße Pizza habe ich dabei noch niemals ausprobiert, wobei ich mir das aber schon vorstellen kann. Immerhin handelt es sich ja nicht wirklich um eine Pizza, sondern eher um etwas in Richtung Kuchen, nur in Form einer Pizza. So richtig gereizt hat mich so etwas bisher jedoch ehrlich gesagt noch nie.

Habt ihr schon süße Varianten von Pizza ausprobiert? Welche süßen Pizzen habt ihr bisher schon gegessen und könnt ihr dieses Gericht weiter empfehlen? Esst ihr das wie eine normale Hauptspeise als Ganzes oder eher wie Kuchen, immer mal wieder ein Stückchen?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Pizza habe ich in süßen Geschmacksrichtungen bisher weder gesehen noch selbst gegessen, aber dafür kenne ich beispielsweise süße Flammkuchen mit Äpfeln, Rosinen und Zimt. Diese Variante hat mir auch wirklich gut geschmeckt, wobei ich so ein Gericht eher mal zum Spaß auf einem Jahrmarkt kaufen als mir selbst als Hauptmahlzeit zubereiten würde.

Ich weiß nun aber nicht, ob süße Pizza genau so oder vergleichbar schmeckt. Normalerweise wird bei der Zubereitung von Pizzateig ja Olivenöl verwendet, was mit süßen Zutaten nun überhaupt nicht zusammenpasst. Wahrscheinlich würde man das Olivenöl dann durch ein neutrales Öl ersetzen, aber dennoch stelle ich mir den Teig nicht besonders kompatibel mit Schokolade vor. Sollte ich aber zufällig einmal die Gelegenheit bekommen, eine süße Pizza zu testen, würde ich es aus Interesse definitiv tun.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ja, das kenne ich. Ich habe im Internet mal ein Rezept gefunden, da war ein riesengroßer Keks der Pizzateig, Nuss-Nougat-Creme die Tomatensoße und als Belag gab es ganz viele Süßigkeiten nach Wahl. Das ist zwar eine Kalorienbombe, schmeckt aber bestimmt himmlisch. Süße Pizza mit echtem Pizzateig kenne ich nicht, und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das schmecken würde!

» Cookie07 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe so eine süße Pizza noch nie gesehen, aber es reizt mich auch nicht diese mal zu testen. Wenn ich einen Kuchen will, esse ich einen Kuchen und wenn ich Lust auf eine Pizza habe, dann esse ich eine Pizza. Eine süße Pizza finde ich in meiner Vorstellung nicht so lecker und würde dies auch nicht versuchen wollen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich kenne die so genannte "Obstpizza", was aber mehr ein Kuchen ist und keinen Pizza-Teig beinhaltet. Da schichtet man einfach verschiedene Obstsorten auf Kuchenboden und gibt dann obendrauf durchsichtigen Tortenguss. Mir reicht diese Art von "Pizza" total aus, ich muss keine Experimente mit echtem Pizza-Teig, Schokosauce und anderen Süßigkeiten auf der Pizza haben. Das wäre mir glaube ich auch zu viel.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Kommt es nicht darauf an, wie "süß" hier definiert wird? Für mich ist Pizza Hawaii wegen der Ananas schon sehr süß, auch wenn keine Schokolade auf der Pizza ist. Daher würde ich Ananas definitiv zu den süßen Speisen zählen auf dieser Pizza. Ich persönlich ziehe bei Pizza eher herzhafte Varianten vor, auch wenn Ananas auf Pizza schmeckt, aber ich werde davon einfach nicht satt und ziehe lieber sättigendere Varianten vor.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Süße Pizza kenne ich nur als Tiefkühlpizza, aber ich habe noch nie eine auf einer Speisekarte im Restaurant oder beim Lieferservice gesehen. Ich könnte mir aber auch nicht vorstellen so eine ganze Pizza mit Schokolade drauf zu essen, ich ziehe mir ja auch keine ganze Tafel Schokolade auf einmal rein.

Allerdings ist süßer Flammkuchen hier in der Region üblich, meistens als Nachtisch wenn man vorher die herzhaften Flammkuchen gegessen hat. Die klassische Variante wird mit Sauerrahm und Äpfeln belegt, darauf kommt dann noch ein bisschen Zuckern und Zimt, aber es gibt auch süße Flammkuchen mit Bananen und Schokolade oder mit Erdbeeren und Rhabarber.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge