Habt ihr schon Selbsthilfegruppen besucht?

vom 03.02.2015, 14:39 Uhr

Selbsthilfegruppen sollen einem Menschen helfen über eine Sache hinweg zu kommen oder eben einfach nur mit gleichgesinnten ein Gespräch zu führen, welches einem hilft etwas zu überwinden. Aber ich denke auch, dass es einen auch ganz schön runterziehen kann.

Habt ihr schon mal eine Selbsthilfegruppe besucht? Hat es euch geholfen? Welche Selbsthilfegruppe war es und hat sie euch wirklich gut getan? Müsste es noch mehr Selbsthilfegruppen geben?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Meine Mutter leitet eine Selbsthilfegruppe. Ich würde von außen betrachtet sagen, dass ihr das schon ein bisschen etwas bringt in ihrem Alltag eine Konstante zu haben, aber so wirklich verbessert hat sich da abseits dessen nichts, wohl aber auch, weil sie sich nicht helfen lassen will.

Ein bisschen kompliziert ist das bei ihr. Ansonsten war ich selber noch nie in so einer Gruppe finde aber durchaus, dass das ein Halt sein kann. Man muss es eben einfach mal versuchen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich war noch in keiner "offiziellen" Selbsthilfegruppe, habe aber früher oft die Zeit genutzt mit einigen Cousinen über Probleme zu sprechen. Da wir im selben Umfeld aufgewachsen sind, hatten wir oftmals ähnliches durchgemacht, sodass der eine den anderen sehr gut verstehen konnte und wir einander helfen konnten. Auf diese Weise konnte man sich auch den Kummer von der Seele sprechen und Depressionen vorbeugen, die gerade in meiner Verwandtschaft sehr häufig vorkommen und schon fast "normal" sind.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge