Habt ihr schon Naturschwämme für die Periode ausprobiert?
In einem anderen Thread geht es heute um Softtampons. Dies sind ja künstlich hergestellte Schwämmchen, meines Erachtens aus Silikon. Dass sie weich sind und keinen störenden Rückholfaden haben wie normale Tampons, finde ich ja ganz interessant. Aber der Preis von knapp einem Euro pro Schwämmchen - je nach Packungsgröße - ist extrem abschreckend. Und der Umwelt tut man damit auch nichts besseres als mit normalen Tampons, weil sie ebenso ein Wegwerfprodukt sind.
Das ist bei Naturschwämmen ganz anders. Diese kann man auswaschen und mehrere Monate lang benutzen. Ansonsten sind sie wohl ebenso weich. Auch wenn sie erst mal hart gekauft werden, aber man weicht sie ja vorher ein. Einen Rückholfaden gibt es auch nicht.
Was etwas abschreckend sein könnte, ist die Tatsache, dass es sich bei einem Naturschwamm im Grunde genommen um ein totes Meerestier handelt. Wobei behauptet wird, dass die Wurzeln bei der Ernte stehen bleiben und die Tiere also weiterleben und einen neuen Schwamm bilden können. Das wäre ein Punkt, der mir sehr wichtig ist, da der Mensch in den Meeren schon genug Schaden anrichtet.
Nun wollte ich mal nachfragen, ob ihr schon Erfahrungen damit gesammelt habt. Wie lange ist es wirklich verwendbar? Ist seine Saugfähigkeit ausreichend? Lässt er sich wirklich wieder sauber auswaschen?
Oder kommt es für euch überhaupt nicht in Frage, ein totes Meerestier zu verwenden? Vielleicht aus ethischen Gründen oder weil ihr künstlich hergestelltes Silikon einfach hygienischer findet. Oder vielleicht habt ihr gehört, dass die sanfte Ernte eine Lüge ist und da großer Schaden angerichtet wird.
Das Thema hatten wir schon Naturschwämme statt Tampons? . Ich muss sagen, dass ich die Softtampons sowie auch Naturschwämme nicht hygienisch finde. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie auch "dicht" halten. Und nein, ich habe sie noch nicht ausprobiert. Und da geht es mir auch nicht darum, ob ich ein totes Meerestier verwenden würde.
Ich finde das ziemlich eklig und kann mir auch nicht vorstellen, dass es gesund ist. Ich hatte das mal versucht und die Naturschwämme dann auch ausgekocht. Aber es blieben trotzdem an den Schwämmen sichtbare Blutflecken von grau bis hin zu braun haften. Blut lässt sich ja nicht so leicht auswaschen, wenn es vorher stundenlang im Schwamm war.
Das war für mich Grund genug die Schwämme kein zweites Mal zu benutzen. Und für eine einmalige Nutzung sind die einfach viel zu teuer.
Von Naturschwämmen habe ich bisher nichts gehört, aber wenn man sie wirklich auswaschen kann, würden sie für mich eventuell in Frage kommen. Ehrlich gesagt sehe ich nichts ekliges oder unhygienisches daran, nur weil man das Produkt wieder verwendet, nachdem es mal mit Blut voll gesogen war.
Was mich höchstens abschrecken würde, wäre die Tatsache, dass der Faden fehlt, ebenso wie bei diesen Softtampons. Mir ist einmal bei einem herkömmlichen Tampon nämlich wirklich der Faden gerissen und es war eine Katastrophe. Ich saß bestimmt eine halbe Stunde im Bad, um das Ding rauszuholen. Das will ich mir nicht noch einmal antun.
Der fehlende Faden ist nur eine Sache der Übung. Ich reite und der Faden eines Tampons nebst Knoten kann da verheerende Folgen haben. Folglich benutze ich seit rund 30 Jahren Tampons, ohne das Band abzuwickeln. Das ist beim Reiten, beim Schwimmen, in der Sauna und bei Zweisamkeit sehr angenehm. Das Entfernen ist nach wenigen, etwas anstrengenden Versuchen kein Thema mehr.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?