Habt ihr schon Masken aus weißer Tonerde genutzt?
Eigentlich wollte ich ja von diversen Masken wegkommen, weil ich in der Vergangenheit außer wenig oder sogar negativer Wirkung kaum etwas Positives für mich feststellen konnte. Aber in letzter Zeit habe ich immer mal wieder mit dem Gedanken gespielt, Produkte mit weißer Tonerde zu nutzen. Das darin enthaltene Kaolin soll die Haut regulieren und besonders bei fettiger und unreiner Haut eine Hilfe sein.
Aus meiner Erfahrung mit der braunen Heilerde, der man ja ähnliche Eigenschaften zuspricht, muss ich sagen, dass diese Erde bei mir immer sehr stark austrocknend gewirkt hat, denn meine Haut ist gleichzeitig arm an Feuchtigkeit. Ist das bei weißer Tonerde auch so oder kann man davon ausgehen, dass sie milder als die viel bekanntere Heilerde ist? Hat jemand schon die weiße Tonerde als Maske ausprobiert? Sind solche Produkte auf der Basis von Erde vielleicht generell nur für sehr fettige Haut gedacht?
Irgendwie hast du gerade Glück, ich habe nämlich genau am Mittwoch und gestern am Freitag eine solche Maske benutzt. Vom Hocker gehauen hat sie mich nicht. Ich habe eine sehr trockene Haut, die ziemlich viel Feuchtigkeit benötigt. Sie war sehr angenehm, ließ sich wunderbar auftragen und sie tat an sich auch sehr gut. Aber nach dem Entfernen war meine Haut so trocken, dass sie erst einmal wieder eine gute Dosis Feuchtigkeit benötigt hat.
Also unreiner ist meine Haut jedoch seitdem nicht mehr geworden, sie hat sich scheinbar sogar wirklich gebessert. Aber ob dies an der Maske gelegen hat, kann ich nach einer Woche Testphase noch nicht wirklich sagen. Sie wirkt auf jeden Fall milder als die klassische Heilerde bei mir. Letztere habe ich gar nicht vertragen, obwohl es so viele positive Kritiken gab. Meine Haut sah danach ganz schlimm aus, ich hatte rote Flecken, meine Haut war noch trockener und hat sogar geschuppt.
Das war dann ja wirklich eine glückliche Fügung. Insgesamt hört sich deine Schilderung für mich interessant genug an, es doch auszuprobieren, die fehlende Feuchtigkeit kann man ja hinterher dann wieder ausgleichen. Und ja, ich verstehe den Hype um Heilerde auch nicht so ganz, dabei habe ich fettige Haut, wäre theoretisch also genau die Zielgruppe. Aber fettig heißt leider eben nicht auch automatisch reich an Feuchtigkeit oder robust.