Habt ihr schon mal verrückte Eissorten probiert?

vom 14.05.2015, 19:54 Uhr

Die normalen Sorten wie Schokolade, Vanille oder Erdbeere kennt jeder. Und auch die anderen üblichen Sorten wie zum Beispiel Amaretto oder Stracciatella findet man eigentlich in jeder Eisdiele.

Doch wie sieht es mit verrückten Eissorten aus? Vielleicht kennt jemand ja Deutschlands verrückten Eis-Macher Matthias Münz, welcher in München eine Eisdiele betreibt. Wie der Name schon sagt, verkauft er sehr unübliche Eissorten, darunter beispielsweise Eis mit Bier-Geschmack, oder auch Eis mit Weißwurst-Geschmack wird dort verkauft.

Persönlich habe ich solche verrückten Sorten noch nie probiert, da solche hier in meiner Gegend auch nicht verkauft werden. Probieren würde ich es schon, allerdings würde ich wahrscheinlich nur einen Bissen nehmen. :D

Habt ihr jemals schon mal verrückte Eissorten probiert? Oder kennt ihr sogar noch komischere Sorten?

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe so eine Eissorte auch noch nicht ausprobiert und ich denke, ich werde da auch weiterhin Abstand von nehmen. Ich wüsste auch nicht, ob die Eisdielen hier solche Eissorten anbieten. Ganz genau genommen, bin ich auch was Eis betrifft eher Purist und mag die klassischen Eissorten am liebsten. Wenn ich mir ein Eis kaufe, ist eine Kugel Vanille beispielsweise immer dabei. Außerdem ist das Eis heute ja auch recht teuer geworden, da habe ich keine Lust auf Experimente.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe schon öfters mal irgendwelche ausgefallenen Eissorten probiert, wenn sie zum Testen angeboten wurden oder wenn jemand anders sich an etwas außergewöhnliches heran gewagt hat, selber gekauft habe ich aber noch nie eine Sorte, bei der ich mir nicht sicher war, ob sie mir schmecken wird oder nicht.

Ich muss auch sagen, dass ich noch keine außergewöhnliche Eissorte wirklich überzeugt hat. Ich gehöre eigentlich nicht zu den Leuten, die an alten Gewohnheiten festhalten und immer nur das gleiche essen. Wenn mich "Gurke-Basilikum", "Erdbeere-Pfeffer" oder "Tomate" überzeugt hätten würde ich diese Sorten in Zukunft schon ab und zu bestellen, aber andere Sorten schmecken mir einfach wesentlich besser.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe noch nie irgendwelche außergewöhnliche Eissorten probiert, wobei ich aber auch nicht unbedingt immer zu den typischen Klassikern greife. Ich versuche schon, immer ein wenig Abwechslung reinzubringen und probiere gerne Neues aus. Neulich hatte ich dabei erst Nutella- und Raffaelo-Eis, sowie auch Mojito. So richtig außergewöhnliche Eissorten, wie du sie beschreibst, hatte ich jedoch noch nie.

Probieren würde ich sehr ungewöhnliche Eissorten schon, wobei ich auch nicht denke, dass ich mir so etwas selbst kaufen würde. Immerhin kostet bei uns eine Kugel Eis mindestens einen Euro und da wären mir Experimente auch einfach viel zu teuer. Ich hätte keine Lust darauf, mir so ein Eis zu kaufen und es dann nach einmal lutschen wieder wegschmeißen zu müssen.

Wenn ich nun irgendwo kostenlos einen Löffel probieren könnte, würde ich das schon machen. Selbst Geld ausgeben würde ich jedoch nicht dafür und das wäre mir auch einfach zu riskant. Da bleibe ich dann doch lieber bei den langweiligeren Sorten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich probiere ganz gerne mal Eissorten, die nicht zum Standardsortiment jeder 0815-Eisdiele gehören, sondern eben etwas raffinierter sind. Angefangen hat der Trend mit den kreativen Geschmacksrichtungen meiner Meinung nach mit der Umsetzung diverser Süßwaren und Schokoriegel in Cremeeis-Form, was mittlerweile aber schon lange kein Geheimtipp mehr ist. Raffaelo, Rocher, Yogurette und Kinderschokolade ist heutzutage fast schon genauso ubiquitär anzutreffen wie Vanille und Schokolade. Danach kamen die ganzen Joghurt-Obst-Mixsorten, und heutzutage erfreuen sich würzige Beimengungen wie Zitrone-Basilikum, Erdbeer-Balsamico und Co großer Beliebtheit.

Neben den zuletzt genannten beiden Varianten habe ich an ungewöhnlichen Eissorten noch Matcha, Sesam, Honig-Sesam, Frischkäse-Birne, gebrannte Mandel, Bratapfel, Lemon Cheesecake, Pistazie-Ricotta, Windbeutel-Schoko, Baumkuchen-Tonkabohne und Energy-Drink getestet. Das sind zumindest die etwas schrägeren Geschmäcker, die mir spontan aus den letzten Jahren noch im Gedächtnis geblieben sind, aber bestimmt nicht alle, die ich insgesamt gegessen habe.

Die meisten waren durchaus lecker und genießbar, aber Energy war zum Beispiel gar nicht mein Fall, weil es (ähnlich wie Schlumpf- oder Bubblegum-Eis) einfach viel zu süß und künstlich war. Das letzte Eis-Experiment aus diesem Sommer war Ruby-Stracciatella, das anstelle der Zartbitter-Schokoflocken eben die neue "Ruby"-Trend-Schokolade enthielt, von der man aber kaum etwas geschmeckt hat.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^