Habt ihr schon mal Speisen im Restaurant reklamiert?

vom 29.03.2016, 17:23 Uhr

Wenn ich mal zurückdenke, dann habe ich bisher ein einziges Mal ein Essen in einem Lokal reklamiert und das nicht weil es vielleicht ungenießbar oder so etwas gewesen wäre, sondern nur weil das Essen nicht mehr warm, sondern eher kalt war.

Ansonsten bin ich in einem Restaurant bisher noch nie mit einem Essen hereingefallen, so dass ich es hätte reklamieren müssen. Wie sieht es denn diesbezüglich bei euch aus? Habt ihr schon mal irgendwelche Speisen im Restaurant reklamiert und wenn ja, was war denn der Grund dafür?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe in einer Pizzeria schon einmal eine Pizza mit schwarzen Oliven bekommen. Das Problem an der Sache ist: ich kann schwarze Oliven überhaupt nicht leiden, ich finde sie wirklich ungenießbar. Deswegen konnte ich über diesen Fehler nicht hinwegsehen, sondern ich wollte eine neue Pizza haben, was auch kein Problem war.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Bisher habe ich erst einmal etwas zurückgehen lassen und das war ein komplett verbrannter Toast in einem Restaurant. Da der Koch die schwarze Seite dreist auf die Unterseite gedreht hatte, wollte ich dann auch keinen neuen Toast mehr und wir gingen in ein anderes Lokal essen.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde es sehr wichtig, dass man eine Speise im Restaurant reklamiert, wenn etwas damit nicht stimmt. Meine Großmutter hat vor ein paar Monaten eine Speise (ich glaube irgendeinen Fischsalat) nicht reklamiert, weil sie schlichtweg zu höflich war und hat sich daraufhin eine Lebensmittelvergiftung eingefangen.

Ich persönlich habe bereits einmal eine Speise reklamiert, weil mein Wiener Schnitzel nicht durch war. Die Kellnerin war zwar nicht sehr erfreut und behauptete, dass dies normal sei (was es offensichtlich nicht war) und nahm es nur sehr ungern zurück. Jedoch kann ich jedem nur empfehlen lieber etwas zu reklamieren, als zu höflich zu sein und sich im Nachhinein noch "etwas einzufangen"!

» jupla » Beiträge: 195 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe bereits mehrmals in Restaurants mein Essen reklamiert. Angefangen hatte alles in einem Steakhaus, dort wird man ja gefragt wie durch das ganze gebraten werden sollte. Bestellt habe ich das ganze gut durch, ohne das es in der Mitte noch roh ist. Als das Steak dann an den Tisch gekommen ist, war es gerade einmal leicht angeröstet an den Seiten und ansonsten noch komplett roh. Das habe ich umgehend zurück geschickt und man zeigte sich wenig Verständnisvoll, denn das ganze sei so doch viel besser als komplett durchgebraten.

Ein anderes mal habe ich einfach ein falsches Essen bekommen. Bestellt hatte ich eine Pizza mit Spinat und Gorgonzolakäse, bekommen habe ich jedoch eine mit Thunfisch. Da ich überhaupt keinen Fisch mag und diesen auch nicht esse da es auch zu leichten Allergieerscheinungen bei mir kommt, habe ich das ganze auch zurück gehen lassen. Der Pizzaria war das sehr unangenehm und ich habe eine neue Pizza bekommen und musste hinterher auch dafür nichts bezahlen.

Beim Griechen habe ich schon die Beilagen zurück gehen lassen. Auf der Speisekarte standen Bratkartoffeln, Pommes und Reis als Beilage zu einer großen Platte für zwei Personen. Die Bratkartoffeln waren noch gefroren, da es sich um ein Tiefkühlprodukt handelte, der Reis war nur eine einzige Pampe und die Pommes bereits kalt und nicht gesalzen. Lediglich neue Pommes habe ich bringen lassen, ansonsten hatte ich kein Bedarf mehr an den anderen beiden Beilagen. Als Entschädigung schickte die Küche jedoch eine Flasche Wein auf Kosten des Hauses, das hat über die Enttäuschung über das schlechte Essen schon ein wenig gemildert.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich habe bisher einmal in einem Restaurant ein Essen zurück gehen lassen, weil ich es einfach nicht essen konnte. Es fing dabei schon mit dem Getränk an, dass an dem Glas noch Lippenstift zu finden war, was nicht sein darf. Dann war beim Essen auch noch mein Serviettenknödel verschimmelt, was ich schon richtig ekelhaft fand. Mir wurde dann angeboten, dass mir ein neues Essen gebracht wird, aber der Appetit war mir dann auch vergangen. Wenigstens musste ich das Essen nicht bezahlen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich gehe recht häufig ins Restaurant, wobei ich bisher nur einmal etwas reklamiert habe. Da habe ich eine völlig falsche Speise gebracht bekommen, wobei es sich letztendlich als Missverständnis herausstellte. Ich habe beim Bestellen einfach die Nummer der Speise genannt, wobei ich wohl falsch verstanden wurde. Jedenfalls war die Bedienung dennoch sehr freundlich und brachte mir innerhalb kürzester Zeit mein eigentlich bestelltes Essen.

Ansonsten habe ich noch nie etwas reklamiert. Es kam schon vor, dass ich das Essen einfach nicht so gut fand, wobei ich dann beim nächsten Mal entweder etwas anderes bestellt oder dieses Restaurant gar nicht mehr aufgesucht habe. Bei Vapiano haben bei mir beispielsweise die Nudeln einfach so dermaßen zusammengeklebt, dass ich mich mit einem Messer durcharbeiten musste.

Allerdings war eben Samstagmittag und dementsprechend die Hölle los. Ich hätte mich da nach vorne kämpfen müssen, da es ja auch keine Bedienungen gibt, was ich aber auch nicht wollte. Ansonsten war es sonst immer eher Geschmacksache. Dass ich etwas aber eklig fand, etwas nicht durch oder nicht so zubereitet war wie ich wollte, war ansonsten noch nie der Fall. Je nachdem würde ich dann aber auch etwas sagen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe auch schon mehrfach Essen reklamiert, meistens aber eigentlich deshalb weil das Essen eben nicht so war, wie es bestellt wurde. Der Klassiker ist da eigentlich Steak. Wenn ich schon gefragt werde, wie ich mein Steak möchte, dann möchte ich es auch so gebracht bekommen, wie ich es bestelle und nicht, wie ich es überhaupt nicht esse.

Das letzte mal, war das Steak medium bestellt und dann möchte ich es auch medium bekommen und nicht well done und als halbe Schuhsohle, die sich mit dem Messer nicht mehr schneiden lässt, so wie es dann auch war. Im Steak steckt zwar ein Fähnchen mit Medium, aber das Steak war einfach nur komplett durchgebraten. Der Kellner sagte, dann nur, das ist doch Medium, beim Blick auf das Fähnchen und wollte nicht umtauschen.

Erst als ich ihm das Steak quasi unter die Nase gehalten habe und nach dem Vorgesetzten verlangt habe, hat er dann doch beigegeben und es gab ein neues Steak. Mal abgesehen, das ich diese Aussage schon extrem frech fand, war es dann auch noch so, das nur der Teller mit dem Steak weggebracht wurde, die Beilagen blieben stehen und auch meine Begleitung behielt ihr essen.

So hatten wir dann die Wahl, alles kalt werden lassen oder schon mal das essen was da war und das Steak im nachhinein noch essen. Das fand ich dann ebenfalls auch mehr als nur ungeschickt. Schlussendlich muckte der Kellner dann noch mit einem richtig sauertöpfischen Gesicht auf, als wir eben kein Trinkgeld gegeben haben. Mein Kommentar dazu war nur, das so eine Bedienung keine Glanzleistung ist und es dafür auch keinen Cent Trinkgeld gibt.

Es kann immer mal in der Küche etwas schief gehen, aber wenn man die Speisen in einem freundlichen Ton reklamiert, dann möchte ich auch angehört werden und nicht einfach abgespeist werden oder nach allen Regeln der Kunst noch vergrault werden. Es gibt immer Möglichkeiten auch die Speisen von den Begleitungen warm zu halten oder zumindest zu fragen, ob es auch ok ist, wenn man dann quasi nicht gleichzeitig speisen kann. Aber irgendwo hören Fehler in der Küche auch auf. Wenn man mir z.B. verschimmeltes Essen servieren würde, dann würde ich gar nicht mehr umtauschen wollen, sondern nur noch das Restaurant verlassen.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge