Habt ihr schon mal etwas geschmuggelt? Was war es?

vom 08.06.2015, 18:32 Uhr

Ich habe gerade einen Film gesehen und da wurden Kleinigkeiten in ein Kino hinein geschmuggelt. Dies geht ja durchaus auch eine Spur schärfer, wenn man Sachen aus dem Ausland ins Inland bringt, die man nicht dabei haben darf oder für die man beispielsweise eine Steuer zahlen müsste ohne diese zu bezahlen. Mir fallen da spontan Zigaretten ein, die einige Menschen mehr mitnehmen, als sie dürften. Habt ihr schon mal geschmuggelt? Was war es und wurdet ihr erwischt? Ich habe noch nie geschmuggelt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Es wäre irgendwie unklug, so was im Internet zuzugeben. Aber bisher habe ich auch noch nichts geschmuggelt, der Zoll findet es sowieso immer. Einige Versandhändler im Ausland haben von sich aus auf der Zollerklärung Geschenk angeben, jedoch hätte ich auch so keine Zollgebühren bezahlen müssen :mrgreen:

Wenn man bedenkt, wie hoch die Gebühren und Strafgelder nachher sind, dann lohnt es sich schnell nicht mehr und dann gehe ich so ein Risiko nicht mehr ein.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Meine Schwester hat vor etlichen Jahren tatsächlich mal Babyschildkröten aus Spanien in ihrem BH eingeschmuggelt. Sie war damals noch ziemlich jung, womöglich noch nicht mal volljährig. Aber ich habe keine Ahnung, wie sie auf diese dumme Idee kam. Klar waren die süß, aber das hätte auch echt böse ausgehen können. Tiere sind ja doch noch mal was anderes als ein paar Zigaretten, für die man dann halt nachzahlen muss.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ja, ich schmuggle immer mal wieder Hunde, sozusagen. Wobei ich immer noch versuche herauszufinden, wie ich das Vermeiden kann. Das klingt jetzt alles schlimmer, als es ist. Daher habe ich auch keine Probleme, das im Internet zu sagen.

Um den Hundehandel und unsachgemäße Transporte von Hunden durch manche Tierschützer zu verhindern, gibt es seit 2010 eine neue Verordnung. Jetzt müssen private Halter, die mit mehr als 5 Hunden eine Grenze überschreiten möchten, den "Tiertransport" anmelden.

Das heißt, dass die Hunde frühzeitig alle beim Amtsveterinär angemeldet werden müssen- Die Fahrt wird im europäischen TRACES eingetragen. Es gelten Rahmenzeiten für den Grenzübertritt. Grenzübergang und Route sind vorher von Amts wegen festgelegt.

Außerdem benötige ich dann für alle Hunde jeweils eine höchstens 24 Stunden alte Bescheinigung über die Gesundheit. Und jetzt kommt der Haken: Ich überquere die Grenze mindestens dreimal pro Woche, oft fahre ich sogar täglich rüber. :wall:

Normalerweise habe ich 5 Hunde dabei. Da gelten die Regeln noch nicht. Aber manchmal haben wir für einige Zeit auch 6. Hund. Da greift diese Regelung. Jetzt gibt es aber auch Ausnahmen: Wenn ich als Privatperson mit mehr als 6 Hunden zu einem sportlichen Wettkampf, zu einer Ausstellung oder zum Training zu so einer Veranstaltung fahre, dann brauche den ganzen Kram nicht.

Jetzt fahre ich zum Training. Allerdings reicht die Bescheinigung darüber von meinem Verein nicht aus. Und die entsprechende niederländische Vereinigung registriert Hunde erst, wenn sie die Prüfung bestanden haben. Daher gibt es von denen höchstens eine Bescheinigung für die Hunde, die zur Prüfung angemeldet sind oder sich für eine Meisterschaft qualifiziert haben oder dort gemeldet sind. Das hilft mir auch nicht.

Nur so kann ich die Hunde auch nicht zur Prüfung anmelden. Erstens ist die Sache viel teurer als hier. Zweitens dann verfällt die bereits bestandene Prüfung. Das Zurückziehen von der Prüfung geht nur so lange vorher, dass mir das auch nicht hilft. Also ist das keine Lösung.

Daher übertrete ich immer, wenn ich 6 Hunde dabei habe, regelwidrig die Grenze. Ich fahren immer zu ähnlichen Zeiten, ich nutze immer den gleichen Grenzübergang. Ab und zu werde ich angehalten und gefragt, ob ich etwas zu verzollen habe. Die Papiere der Hunde wurden seit Jahren nicht ein einziges mal kontrolliert. Daher lasse ich es darauf ankommen.

Komme ich nicht ins Ausland, dann fahre ich eben wieder heim. Darf die Hunde nicht mir zurücknehmen, dann weiß ich, wo ich sie unterbringen kann und beantrage die Fahrt oder ich wähle einen anderen Grenzübergang. Vielleicht erhalte ich irgendwann auch einmal irgendwo die passende Bescheinigung.

» cooper75 » Beiträge: 13432 » Talkpoints: 519,92 » Auszeichnung für 13000 Beiträge