Habt ihr schon mal eine Teemischung selbst zusammengestellt?
Im Winter bzw. den kalten Monaten trinke ich öfters mal eine gute Tasse Tee. Am liebsten sind mir dabei lose Teemischungen die ich mir selbst in einem Teekännchen aufbrühen kann. Auf der Suche nach einer guten Teemischung bin ich nun auf folgende Seite gestoßen. Dort kann man aus einem großen Sortiment aus Zutaten eine eigene Teemischung kreieren.
Ich habe den Tipp bekommen, dass man eine Teemischung erstmal in kleinerer Menge zusammenstellen soll und probieren bevor man sie in größerer Menge zusammenstellt. Erst beim Testtrinken kann man als Laie feststellen, ob der Geschmack den eigenen Wünschen entspricht.
Folgende Kräuter sind typische Geschmacksförderer und können gut als Grundbestandteil der Teemischung verwendet werden: Minze, Melisse, Fenchel, Anis, Süßholz, Lavendel.
Auch bei Teemischungen trinkt das Auge natürlich mit. Von der sogenannten "Schmuckdroge" verwendet man meistens nur sehr kleine Mengen. Deswegen spielt ihre Wirkung nicht unbedingt eine Rolle. Besonders geeignete Schmuckdrogen sind: Klatschmohn, Kornblume , Ringelblumenblüten, Hagebutten, Malvenblüten, Hibiskusblüten, Lavendelblüten, Goldmelisseblüten, ,Kamillenblüten, Rosenknospen
Habt ihr auch schon mal eine "eigene" Teemischung zusammengestellt oder kauft ihr lieber fertige Mischungen? Worauf kommt es euch dabei an? Habt ihr eine Grundzutat die bei euch immer in die Teemischung gehört? Habt ihr euch bei der Zusammenstellung schon mal vertan, sodass keine Harmonie der Zutaten entstanden ist?
Da ich in den letzten Jahren zunehmend mehr Tee getrunken und auch mein Repertoire an „Lieblingssorten“ sehr erweitert habe, gefällt mir der Gedanke, meine ganz persönliche Mischung herzustellen, wirklich gut. Als Basis würde ich wohl einen Schwarztee auswählen und diesen dann in Richtung eines originellen Earl Greys weiterentwickeln.
Saisonal passend wäre ja eine Orangen-Marzipan-Kopfnote mit einigen Adventsgewürzen. Auch als Geschenkidee für Personen, die vielleicht wählerischer in Hinblick auf einige Zutaten sind und daher viele Standardtees im Handel nicht mögen, stelle ich mir so einen Teemixer sehr praktisch vor.
Ausprobiert habe ich das ganze noch nicht, werde mir die Seite aber mal abspeichern und bei Gelegenheit etwas darauf herumspielen. Vielleicht kommt ja am Ende wirklich eine Teemischung dabei heraus, die ich mir bestellen will.
Ich traue mir nicht zu einen Tee so zusammenzustellen, dass der dann auch genau so schmeckt, wie ich mir das vorgestellt habe. Und ich habe sogar mal ein Teeseminar gemacht und kenne den Unterschied zwischen Darjeeling First Flush und Assam Second Flush. Und ich weiß auch, welche Tees sich als Basis für Mischungen mit Aromen eignen und welche eher nicht. Trotzdem weiß ich nichts über die Menge von Aromen, die man braucht oder in welchem Verhältnis man sie zueinander einsetzen muss.
Im Labor wäre das sicher machbar. Man mischt was zusammen, dokumentiert die Mengen, probiert, ändert das Verhältnis der Zutaten, probiert wieder und so weiter. Genau so werden das die Profis wahrscheinlich auch machen, nur werden sie schneller das gewünschte Ergebnis haben. Aber das geht bei einer Webseite ja schlecht.
Aber wenn es als "Teemischung" gilt wenn man Apfeltee mit einem Löffelchen Glühweingewürz zusammen aufgießt dann mache ich das gerade regelmäßig. Ist aber nicht meine eigene Idee gewesen. Ich hatte mal einen Winterapfeltee, den ich im Jahr darauf aber nicht wieder gefunden habe, also dachte ich mir ich probiere das mal selber hinzubekommen.
Ich habe mir schon meinen eigenen Tee zusammengestellt auf einer anderen Seite. Leider wird dort die Option nicht mehr angeboten, weswegen ich es nicht mehr mache. Allerdings fand ich die Option sich seinen Tee nach Belieben selber zu gestalten wirklich gut und ich habe es dann einfach probiert. Mein erster zusammengestellter Tee war nicht so der Hit, aber dann wusste ich schon auf was es ankam und dann habe ich das öfter mal gemacht bis es dann auf der Seite nicht mehr ging. Ich finde es schön, wenn man quasi durchgeführt wird und nicht ganz auf sich allein gestellt ist und auch etwas erklärt bekommt dabei. An sich ist die Idee aber klasse und es hat mir auch besser geschmeckt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1029mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2989mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1842mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?