Habt ihr schon mal eine böse Überraschung erlebt?
Ich habe in den Medien von einem sehr interessanten Fall gelesen. Ein Mann wollte seine Frau wohl mit Blumen überraschen (vermutlich am Valentinstag) und hat diese dann mit deren Liebhaber angetroffen, von dem er nichts wusste. Das ist wahrlich eine sehr böse und unerwartete Überraschung.
Habt ihr in eurem Leben schon mal eine böse und unerwartete Überraschung erlebt oder passiert euch das eher selten? In welchen Situationen habt ihr das schon erlebt und wie kam es dazu? Hätte sich diese böse Überraschung vermeiden lassen können?
In dem Sinne habe ich noch keine böse Überraschung erlebt. Es sei denn das man auch das Täuschen in einem Menschen dazu zählen kann. Ich habe da nämlich durchaus schon Erfahrungen gemacht und feststellen müssen, dass manche Personen doch ganz anders waren, als ich immer angenommen habe und sie sich selbst gegeben habe. Da habe ich dann auch schon eine böse Überraschung erlebt. Ich denke, dass man das nur hätte vermeiden können, wenn ich direkt misstrauischer gewesen wäre. Aber ich weiß nicht, ob man das im klassischen Sinne als böse Überraschung bezeichnen kann.
Mehr oder weniger böse Überraschungen passieren doch ständig? Da schlurft man zur Jahreshauptuntersuchung zum Arzt und - Überraschung! Ihre Schilddrüse ist Schrott! Hier sind Tabletten, Nebenwirkungen können von Herzrasen bis Depressionen alles sein! Oder du kletterst morgens ins Auto und die Karre springt nicht an wegen Marderschaden. Oder wie neulich bei einem Bekannten: Gewitter, Blitzeinschlag, alle elektrischen Leitungen kaputt.
Das Klischee, dass man den Partner/die Partnerin mit der Konkurrenz im Bett ertappt, kommt sicher auch vor, aber nimmt im Reigen der bösen Überraschungen, die das Leben so bieten kann, in meinen Augen eher einen untergeordneten Rang ein. Da gibt es sehr viel Schlimmeres, das einem nicht nur den Tag verhageln, sondern gleich die gesamte Existenz bedrohen kann, und das völlig überraschend von einem Tag auf den anderen. Sicherheit und Konsistenz sind nur Illusionen, die uns beim Leben helfen. Wir würden wohl alle ausflippen, wenn wir in der ständigen Gewissheit leben müssten, dass uns alles jederzeit ohne Vorwarnung um die Ohren fliegen kann.