Habt ihr schon mal eine Bewerbung zurückgezogen?
Mitunter verschickt man ja reihenweise Bewerbungen und wartet dann einfach ab, was im Nachhinein sich daraus ergibt. Aber wie ist es denn, wenn sich eine oder gar mehrere Bewerbungen erledigt haben? Würdet ihr eure Bewerbung dann ganz einfach zurückziehen oder sieht das irgendwie doof aus? Habt ihr schon mal eine Bewerbung von euch zurückgezogen und habt ihr auch eine Begründung dazu geliefert?
Nein, wozu sollte man das tun. Die meisten Arbeitgeber melden sich selber ja auch nie. Wenn ich einen Job von zehn Bewerbungen angeboten bekomme, dann lass ich die anderen laufen, weil sich entweder eh keiner meldet, oder zu 50% auch eine Absage kommen kann.
Sollte sich dennoch jemand melden, kann ich abwägen, ob ich vielleicht doch den anderen Job annehme. Oder aber ich sage das Vorstellungsgespräch höfflich ab, mit der Begründung, bereits ein Jobangebot bekommen zu haben.
Ich würde auch nicht auf die Idee kommen, eine Bewerbung zurück zu ziehen. Schließlich gibt es ja keine Garantie, dass darauf überhaupt reagiert wird oder wenn, dass man dann zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird. Absagen kann man hinterher immer noch und bis es soweit ist, würde ich einfach so weiter leben wie bisher und mir da keine Gedanken machen.
Ich habe vor etwa einem halben Jahr Bewerbungen geschickt, weil nicht sicher war, ob mein Vertrag verlängert wird. Ich habe sogar ein Unternehmen gefunden, das mich genommen hätte, zumindest ist das Vorstellungsgespräch gut verlaufen und es wurde schon ein Termin zur Vertragsunterzeichnung vereinbart. Als allerdings klar wurde, dass mein bisheriger Vertrag verlängert wird, habe ich meine Bewerbung bei dem anderen Unternehmen zurückgezogen, was auch mein gutes Recht war.
So lange sich bei der Firma keiner meldet, würde ich nichts zurück ziehen. Wenn man aber kein Interesse mehr an dem Job hat und man schon zum einem Gespräch eingeladen worden ist, würde ich schon aus Höflichkeit dem Unternehmen schreiben, dass man den vereinbarten Termin nicht wahrnehmen wird und die Bewerbung zurück zieht.
Ich würde das auch blöd finden, wenn ich mir an Stelle des Personalchefs meinen Tag einteile und ein Teil der Kandidaten einfach ohne Kommentar nicht kommt. Zum einen nervt man damit den Personaler. Zum anderen verschlechtert man dann den anderen Kandidaten, die weniger gut in Frage kamen die Chance, zeitnah eingeladen zu werden. Da ich selbst ein sehr ungeduldiger Mensch bin, der in solche Situationen ungern wartet, möchte ich niemandem das antun, was ich selbst extrem hasse.
Was hier geschrieben wird erschreckt mich wirklich, dass sich angeblich nur ein Arbeitgeber von zehn meldet wegen einem Gespräch oder eine Jobzusage. Wenn ich Bewerbungen verschicke, dann bekomme ich mindestens 80% Antworten innerhalb der ersten Woche und weitere 10% innerhalb von 14 Tagen. Bei den anderen dauert es meistens länger, da die Bewerbungsfristen noch laufen aber eine Antwort bekomme ich immer.
Das sich ein Arbeitgeber überhaupt nicht meldet kenne ich nur daher, dass die Bewerbungen dann so schlecht sind das es sich einfach nicht lohnt das ganze weiter zu lesen als den ersten Absatz. Oder es werden einfach die Anforderungen die im Stellenprofil gestellt wurden nicht erfüllt werden. Nur dann bekommt man keine Antwort, ansonsten gibt es mindestens eine Absage oder auch die Bewerbungsunterlagen zurück wenn das ganze schriftlich per Post verschickt wurde. Auf EMail kommt eher weniger zurück, aber dort geben sich Bewerber noch weniger Mühe sich vorzustellen oder ein ansprechendes Format zu wählen.
Nachdem ich wie bereits gesagt immer Antworten bekomme, melde ich mich auch bei den Arbeitgebern und melde mich ab bzw. ziehe die Bewerbung zurück wenn ich eine andere Stelle gefunden habe die mir mehr zusagt. Ich finde das ist auch das mindeste was man erwarten kann, denn die Bewerbungsunterlagen nehmen viel Zeit und Platz in Anspruch und wenn jemand dann schon absagt, dann kann man sich weitere Sichtung und Planung damit einfach schenken. Das Entlastet die Firmen auch wieder und andere Bewerber haben dann eher eine Chance eine positive Antwort zu bekommen oder generell eine Antwort zu bekommen.
Denkt auch mal darüber nach, auf eine ausgeschriebene Stelle in der Stadt kommen schnell 4000-5000 Bewerbungen wenn der Beruf entsprechend stark vertreten ist, oder sich mit anderen ähnelt. Das dauert diese zu sichten und sich auch zu melden, entsprechend sollte man auch nicht meinen das bereits einen Tag nachdem die Bewerbung eingegangen ist man direkt eine Antwort erhält. Das dauert durchaus mehrere Tage und Wochen diesen Berg abzuarbeiten und danach die Entscheidungen zu treffen wer zu einem Gespräch eingeladen wird und wer nicht.
Eigentlich würde ich auch keine Bewerbung zurückziehen. Wenn ich mittlerweile immer etwas gefunden hatte, und sich ein weiterer potenzieller Arbeitgeber gemeldet hat, um anzufragen, ob ich zu ihnen kommen kann, habe ich einfach freundlich erklärt, dass sich die Bewerbung erledigt hat. Bisher musste ich nur eine Bewerbung zurückziehen. Die Bewerbung war für die Bundeswehr. Dort ist es normal, dass man dies machen muss, wenn man sich nicht mehr freiwillig melden möchte. Somit gibt man anderen Bewerbern eine Chance eine Stelle zu bekommen und man selbst verpflichtet sich nicht mehr. Andernfalls gibt es wohl dann eine Strafe.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1296mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2529mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 692mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1219mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 578mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?