Habt ihr schon mal eine Alibi-Agentur aufgesucht?

vom 21.01.2015, 12:37 Uhr

Habt ihr schon mal für irgendwas eine Alibi-Agentur aufgesucht? Warum habt ihr das gemacht und was wolltet ihr mit einem Alibi abgesichert haben? Kennt ihr Leute, die so eine Alibi-Agentur in Anspruch nehmen? Wie teuer ist so eine Alibi-Agentur? Ist der Aufwand wirklich ein Betrug wert? Was führt Menschen dazu eine solche Agentur aufzusuchen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich bin ein zutiefst gesetzestreuer und geradezu krankhaft ehrlicher Mensch, gehöre also nicht zur Zielgruppe einer Alibi-Agentur. Die meisten Gründe, weswegen man die weit gestreuten Dienste einer Alibi-Agentur in Anspruch nehmen kann, erscheinen mir sowieso im harmlosesten Fall feige und charakterschwach, schlimmstenfalls sogar im höchsten Grade illegal.

Beispielsweise würde ich mir niemals über eine Alibi-Agentur einen Schauspieler oder eine Schauspielerin mieten, um damit meinen Ex eifersüchtig zu machen. Geht es noch kindischer? Alibi-Agenturen können ihren Kunden darüber hinaus angeblich ein Doppelleben im Komplett-Paket konstruieren, sodass man beispielsweise für eine fiktive Firma arbeiten und dabei rein "zufällig" immer gerade im Meeting oder im Auslandseinsatz sein kann, wenn man mal in Ruhe seinem Doppelleben nachgehen möchte. Für mich klingt das alles völlig absurd und aus der Luft gegriffen.

Dennoch scheint eine Nachfrage für Alibi-Agenturen durchaus zu existieren. Im absoluten Extremfall kann ich mir sogar vorstellen, dass jemand, der wirklich von allen Seiten aus unterschiedlichen Gründen unter Druck gesetzt wird, auf die professionellen Ausredenerfinder zurück greifen möchte. Aber generell ist mir hier die Grauzone zwischen "harmlosen" Notlügen und diversen Straftatbeständen zu vage definiert.

» Gerbera » Beiträge: 11319 » Talkpoints: 49,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^