Habt ihr schon mal ein peinliches Geschenk erhalten?

vom 07.07.2016, 10:47 Uhr

Vor kurzem war ich auf dem Geburtstag einer Bekannten (37) und wir sahen alle zu als sie ihre Geschenke auspackte. Eine Schenkerin trat besonders in Erscheinung, da sie immer wieder sagte, die Beschenkte solle zuerst ihres auspacken, es könne nicht zu lange in der Sonne stehen. Also griff meine Bekannte beherzt zu und öffnete den Karton.

Alle hatten natürlich den Blick auf sie gerichtet, inklusive der Eltern, Großeltern, Nichten, Neffen, sowie der eigene Sohn. Ich sah ihr sofort an, das etwas nicht stimmte, auch wenn sie versuchte es zu überspielen. Sie schloss das Paket wieder, bedankte sich und sagte sie bringt es lieber gleich rein, am Abend würde sie es sich genau ansehen.

Natürlich war die Schenkerin alles andere als begeistert oder war fast schon verletzt. Denn sie meinte nur heutzutage müsse man doch wirklich nicht mehr so verklemmt sein. Ich konnte es dann wirklich nicht mehr aushalten vor Neugier und bin meiner Freundin nach. In der Küche traf ich sie wutschnaubend an und sie meinte nur "schau rein und sag mir ob ich es wegschmeißen soll!".

Im Paket befanden sich eine Packung Kondome mit Colageschmack (eine Anspielung auf den Colakonsum meiner Bekannten), ein Single Buch für Frauen (alleinerziehende Mutter), den genauen Titel weiß ich nicht mehr, irgendwas mit "verführen" und ein Schokoladenpenis, der schon etwas labbrig wurde. Im Prinzip nichts Neues, nichts Aufregendes, jedoch denkbar ungeeignet für einen Familiengeburtstag mit anwesenden Kindern allen Alters, sowie den Eltern und der steifen Oma.

Ich wäre vermutlich nicht gleich so sauer geworden, aber ich könnte mit dem Geschenk auch nichts anfangen. Sowas hat man scherzhalber mit 18 oder 19 Jahren verschenkt und sich dabei lustig gemacht. Meine Freundin war jedoch sehr beschämt und fast den Tränen nahe, da sie befürchtete ihre Verwandtschaft hätte etwas davon gesehen.

Mir ist es auch schon zwei mal passiert, das ich etwas geschenkt bekam, das mir sehr peinlich wurde. Zu meinem 18. Geburtstag bekam ich von einem Freund ein riesiges rundes Kissen geschenkt. Das war toll, ich hatte es mir sogar mal gewünscht, nur leider hatte er es wohl etwas aufpeppen wollen. Daher hatte er eine Playgirl gekauft, sie zerlegt und als Geschenkpapier benutzt. Es war mir unmöglich, das Geschenk vor den Augen meiner Eltern anzufassen und am Abend ließ ich es heimlich in meinem Zimmer verschwinden. Hätte er es mir allein überreicht, hätte ich vermutlich nur gelacht, aber so war es echt extrem peinlich.

Das andere peinliche Geschenk, habe ich erst vor 2 Jahren erhalten. Es war ebenfalls eine kleine Feier mit der Familie und auch die Familie meines Lebensgefährten war eingeladen. Eine seiner Tanten überreichte mir eine kleine Apothekentüte, in der sich eine Geburtstagskarte befand, die noch original verpackt war, sowie ein kleines Büchlein, mit Weisheiten.

Aus Höflichkeit schlug ich es auf, um gleich eine Weisheit zu erhalten. Auf der ersten Seite stand jedoch eine Widmung mit Datum und Namen. Leider nicht für mich, sondern für eben diese Tante mit einem 2 Jahre alten Datum. Ich war doch sehr enttäuscht über das komplette Geschenk. Sie hatte sich nicht mal die Mühe gemacht eine Karte auszufüllen, das "Geschenk" zu verpacken oder auch nur den Anschein zu erwecken, es würde irgendwas bedeuten.

Ich fühlte mich regelrecht herabgesetzt, durch ein derartiges "Geschenk" und da alle Anwesenden miterlebten wie es mir ging, war es mir sehr peinlich. Habt ihr auch schon mal ein peinliches Geschenk erhalten oder ist es euch völlig egal, wenn der Schenker sich total vergreift? Oder habt ihr sogar selbst schon mal etwas Peinliches verschenkt?

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich glaube, es wird wohl kaum eine Person geben, die die Pubertät überstanden hat, ohne Opfer von derartigen peinlichen Scherzgeschenken zu werden. In meinem Freundeskreis war es zumindest im Alter zwischen 15 und 18 Jahren eine feste Tradition, dass jeder mindestens ein fieses Geschenk zu seinem Geburtstag bekam - je perverser und schwieriger zu beschaffen, umso besser. Natürlich waren diese Aktionen meistens total sinnfrei und pure Geldverschwendung, denn die dabei zusammengetragenen Dinge waren für den Beschenkten in der Regel völlig unbrauchbar und nur darauf ausgerichtet, eine möglichst schockierte Reaktion zu provozieren, aber wir befanden uns eben in einem Alter und einer Phase unserer Entwicklung, in der wir das unheimlich amüsant fanden - zumindest die meisten von uns.

Mir persönlich war das ehrlich gesagt damals alles etwas zu krass. Man könnte durchaus sagen, dass ich als Jugendliche etwas prüde und verklemmt war, aber ich mochte diese Scherzgeschenke und Anspielungen auf irgendwelche Unanständigkeiten so gar nicht und habe meinen Freunden auch signalisiert, dass ich zu meinem 16. und 18. Geburtstag keine "bösen Überraschungen" wünschen würde. Ganz verschont blieb ich zwar nicht, aber immerhin bekam ich anstatt einer aufblasbaren Gummipuppe oder eines Dildos lediglich einen Disney-Prinzessinen-Schminkkoffer und ein passendes Karnevalsoutfit dazu. Nachdem ich darin ein paar Mal vor der Kamera posiert hatte, war die Sache dann erledigt.

Meiner Meinung nach sind Scherzgeschenke zwar manchmal ganz lustig, aber ich verschenke und bekomme sie einfach deswegen nicht gerne, weil man selten wirklich etwas damit anfangen kann. Lieber suche ich nach originellen und interessanten "Gadgets" oder "Geek Toys", die heutzutage mehr und mehr in Mode kommen und neben ihren offensichtlichen Anspielungen auf verschiedene Neigungen und Macken eben doch noch einen gewissen Zweck erfüllen - auch, wenn dieser meist ebenfalls etwas zweifelhaft ist. Außerdem würde ich es respektieren, wenn ein Bekannter oder eine Bekannte von mir einem peinlichen Geschenk ablehnend gegenübersteht, beispielsweise, weil auf der geplanten Party Familie oder weniger eng befreundete Personen zugegen sind, die so etwas nicht unbedingt mit Humor auffassen würden.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich habe solche Scherzgeschenke nicht erhalten und auch noch nie ein Geschenk erhalten was mir peinlich sein könnte oder müsste. Zwar habe ich auch schon einige Dinge aus dem Bereich Liebesleben als Geschenk erhalten, aber wieso sollte mir das ganze peinlich sein?

Immerhin habe ich es nicht gekauft und auch nicht verschenkt sondern bin nur der Empfänger. Somit finde ich es eher peinlich für den Verschenker als für dem Empfänger, wenn das Geschenk nicht gut ankommt oder der Rest große Augen macht, wieso man auf die Idee kommt so etwas zu verschenken.

Von daher kann ich zwar verstehen, dass der Empfänger traurig ist wenn er eine Karte bekommt die nicht beschrieben worden ist und zeitgleich das Buch der Tante drinnen ist mit der Widmung. Das wäre mir aber nicht peinlich, sondern ich würde mich über den Verschenker ärgern. Diesem sollte das Peinlich sein sich gar keine Gedanken gemacht zu haben, anstatt dem der es einfach nur erhält.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich habe auch noch kein peinliches Geschenk erhalten oder verschenkt. Sicher gab es in der Pubertät gerne diese Scherzgeschenke, aber entweder bin ich davon verschont geblieben, oder ich erinnere mich nicht mehr daran, ein solches mal bekommen zu haben. Ich muss sagen, dass ich deine Bekannte da auf jeden Fall verstehe, dass sie das unangebracht fand, so ein Geschenk zu bekommen. Peinlich muss es ihr sicher nicht sein, aber es sollte doch klar sein, dass so ein Geschenk nicht jeder toll findet.

Deshalb verstehe ich die Schenkerin hier auch nicht so wirklich, dass diese auch noch sauer ist, dass deine Bekannte sich nicht über das Geschenk gefreut hat. Sicher hat sie erwartet, dass das Geburtstagskind die Sachen lachend in die Höhe hält, aber das kann eben nicht jeder so in der Situation. Ich finde so ein Geschenk auch reichlich pubertär und sicher nicht passend für eine Frau von 37 Jahren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

MaximumEntropy hat geschrieben:Ich glaube, es wird wohl kaum eine Person geben, die die Pubertät überstanden hat, ohne Opfer von derartigen peinlichen Scherzgeschenken zu werden.

Ich bin zum Glück bisher von solchen Scherzgeschenken verschont geblieben. Ich hatte noch nie etwas bekommen, wofür ich mich geschämt hätte. das finde ich auch wirklich gut so, da ich über so etwas nie lachen konnte und das auch bis heute nicht witzig finde. Ich weiß gar nicht, in welchem Alter man die Sachen denn lustig finden soll. Bei mir war das bisher nämlich noch nie der Fall, so dass ich so etwas auch selbst nie verschenkt habe.

Wenn man im Alter von um die achtzehn so etwas bekommt, ist die Wahrscheinlichkeit ja auch nicht so gering, dass die Eltern etwas mitbekommen, wobei mir das schrecklich unangenehm gewesen wäre, gerade dann, wenn es sich um Kondome oder solche Sachen handeln würde. Meine Familie ist allgemein sehr verklemmt und prüde und ich bin mir sicher, dass niemand über diese Geschenke hätte lachen können. Stattdessen wären wir wohl alle am liebsten im Erdboden versunken in so einem Fall.

Aber auch ohne Eltern fände ich so etwas einfach nicht witzig, weder damals, noch heute. Ich finde es irgendwie auch unnötig, für so einen Blödsinn Geld auszugeben. Da kann man doch etwas Schöneres verschenken, worüber sich der Beschenkte freut und was ihm auch nicht peinlich ist und auch nie im Müll landet.

@Pikalina: Ich kann es verstehen, dass deiner Bekannten das Ganze extrem unangenem war und ich kann mich da wirklich hineinversetzen. Ich finde das Geschenk auch sehr unpassend und könnte mich darüber auch nicht freuen. Dein letztes Beispiel finde ich aber nicht unbedingt peinlich, sondern einfach eher traurig und verletzend.

Ich denke, dass ich der Tante dann auch ein wenig eines ausgewischt hätte, indem ich freudigt gesagt hätte "Oh, ein lieber Spruch für mich im Buch", den ich dann vorgelesen hätte, während mein Mundwinkel am Ende theatralisch Richtung Boden klappen würde, nachdem ich dann bemerken würde, dass der Spruch gar nicht für mich gedacht wäre - und das vor allen Gästen. Das wäre dann der lieben Tante ganz schön peinlich.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge