Habt ihr schon mal ein Buch geschrieben?
Ich sammle seit fast zwei Jahren meine geschriebenen Kurzgeschichten und spiele jetzt mit den Gedanken sie vielleicht mal an einen Verlag zu schicken um zu schauen ob ich vielleicht eine Chance habe veröffentlicht zu werden.
Falls ich dann doch nicht das große Talent bin habe ich damit auch kein Problem. Ich will nur nicht, dass meine Geschichten in der Schreibtischlade verschwinden und das Einsenden an einen Verlag kostet ja außer Porto nichts.
Habt ihr schon mal mit dem Gedanken gespielt ein Buch zu schreiben oder hat hier vielleicht schon mal jemand ein eigenes Buch veröffentlicht?
Eine Freundin von mir schreibt sehr viele Geschichten, sodass ich in meiner Teenagerzeit auch inspiriert wurde, Geschichten zu schreiben. Zu einem Buch hat es jedoch nicht gereicht und um ehrlich zu sein ist mein Schreibstil schrecklich. Oder lag es an der Story? Keine Ahnung, auf jeden Fall gefiel mir das Ergebnis nicht und ich habe den Gedanken schnell wieder verworfen.
Na ja, was heißt ein Buch schreiben? Ich habe noch nie etwas von mir geschriebenes als Buch drucken lassen (könnte man ja auch für sich privat tun) und auch noch nie etwas an einen Verlag geschickt. Dafür erachte ich mein Talent als viel zu gering.
Vor allem als Teenager habe ich schon die eine oder andere Geschichte geschrieben und auch Gedichte. Manches habe ich ins Internet gestellt, aber der Personenkreis, der das gelesen hat, war nicht besonders groß. Das eine oder andere Kompliment gab es aber schon, auch wenn ich das nur bedingt nachvollziehen konnte. Vielleicht neige ich auch einfach nur zu sehr dazu, mein Licht unter den Scheffel zu stellen.
Momentan bin ich tatsächlich nach was weiß ich wie vielen Jahren mal wieder dabei, eine Geschichte zu schreiben. Ich hatte einfach eine Idee und wollte sie aufschreiben. Schriftstellerin werde ich in diesem Leben aber wohl nicht mehr. Vielleicht stelle ich es auch wieder ins Internet, dann kann es lesen wer Gefallen daran findet und wer nicht, der halt nicht.
Hauptsache man hat Spaß daran! Ist ja auch ein schönes Hobby, ich sitze immer im Garten und schreibe so vor mich hin, brauche da auch nicht viel Inspiration dazu, die Geschichten kommen im Alltag und in einem ruhigen Moment mache ich dann eine Geschichte drum herum.
Schon in der Schule haben mir meine Deutschprofessoren gesagt ich habe einen sehr guten Schreibstil, das hat mich auch immer gerettet weil meine Rechtschreibung so schlecht ist. Zum Glück läuft ein Buch vorher durch ein Lektorat, das bräuchte ich dringend sonst sieht es nämlich schlecht aus und alle lachen über meine Rechtschreibfehler.
Ein wenig habe ich mich schon erkundigt und umgesehen, habe nach einem Verlag für Neuautoren gesucht und mir wurde als erstes der Novum Verlag angezeigt. Kennt diesen Verlag vielleicht wer?
Ich habe tatsächlich in meiner Jugend so einige Bücher geschrieben. Ich hatte schon immer große Freude am Lesen und auch am Schreiben, so dass ich das Schreiben recht schnell zum Hobby gemacht habe. Während andere Kinder vor dem Fernseher saßen, saß ich dann am Computer und habe an meinen Büchern geschrieben.
Die Bücher, die ich geschrieben habe, sind dabei sogar ziemlich umfangreich geworden. Leider ist aber nie etwas daraus geworden, da meine Eltern sich nicht sonderlich für meine Ergebnisse interessiert haben. Die ausgedruckten Bücher sind daher leider irgendwann im Keller verschollen, wobei ich die Dateien auch nicht mehr habe, als damals dann der Computer plötzlich kaputt gegangen ist. Das ist natürlich sehr schade.
Nach dem Vorfall hatte ich dann einige Jahre einfach keinen Elan mehr, noch weiter zu schreiben. Die Ereignisse haben mich einfach ziemlich herunter gezogen und mir den Mut genommen. Allerdings habe ich mir immer vorgenommen, nach meinem Studium dann wieder weiter zu schreiben. Mein großer Wunsch ist es noch immer, so bald wie möglich ein eigenes Buch zu veröffentlichen. Das ist einfach ein Lebensziel von mir.
Mittlerweile habe ich mein Studium nun auch wirklich beendet und endlich tatsächlich genügend Zeit zum Schreiben. Eine Idee habe ich auch schon, so dass ich nun unbedingt weiter schreiben möchte. Ich hoffe, dass ich dann auch damit fertig bin, bis ich dann in einigen Monaten meinen Master anfange. Zu studieren, einen Nebenjob zu haben und nebenbei noch ein Buch zu schreiben, ist zeitlich für mich einfach nicht machbar, so dass ich die Zeit jetzt einfach nutzen möchte.
Lass dich nicht entmutigen Prinzessin_90 und verfolge deine Ziele weiter. Auch wenn es Rückschläge gibt bleibt das Lesen und Schreiben eine große Freude und kann mir zumindest immer ein wenig Kraft geben um den Alltag zu meistern. Zweifel kommen immer wieder aber es gibt Mittel und Wege diese Zweifel auszuräumen, jeder braucht da etwas anderes also gibt es leider keine allgemeingültige Lösung.
Es tut mir wirklich leid, dass deine Schriften nicht mehr aufrufbar sind, auch mir würde dabei mein Herz brechen. Deine Geschichte ermutigt mich dafür um so mehr ein Buch zu veröffentlichen damit nicht dasselbe passieren kann und all meine Geschichten von Heute auf Morgen verschwinden.
Mir ist es auch ziemlich egal ob meine Geschichten eine große Anzahl von Menschen lesen will oder nicht, ich mache das für mich und als Abschluss des Weges den ich seit ein paar Jahren gehe. Ich drücke dir die Daumen, dass auch du wieder den Elan bekommst und deine Geschichten niederschreiben kannst.
Hast du etwas in die Richtung Literatur studiert oder ist das Schreiben nur so ein Hobby von dir, bzw. hat sich aus deinem Hobby dein Studium abgeleitet?
Ich habe mein Manuskript jetzt mal an den Novum Verlag geschickt und warte auf deren Antwort. Mal schauen ob das etwas wird, ich gebe die Hoffnung nicht auf. Was glaubt ihr wie lange das dauert? Wenn mein Buch abgelehnt wird kommt dann überhaupt eine Antwort oder kommt dann einfach keine Rückmeldung?
Das wird ganz auf den jeweiligen Verlag und auch deren Auslastung ankommen. Meistens wird auf den Websites der entsprechenden Verlagshäuser ja schon mitgeteilt, dass nicht jede Einsendung auch beantwortet wird. Da heißt es dann wohl abwarten und Tee trinken.
Wenn man schon bei den Verlagen die Klinken putzen will, muss man schauen, was die für Bücher auf den Markt bringen. Ein Verlag, der fast nur Romane hat, der wird kaum Kurzgeschichten nehmen. Allerdings muss man teilweise Jahre investieren, wenn man bei einem seriösen Verlag unterkommen will.
Aber es geht auch anders. Denn es gibt Seiten, wie neobooks, wo man sein Manuskript als Ebook kostenlos veröffentlichen kann. Neobooks arbeitet, wenn ich das richtig im Erinnerung habe, mit Droemer Knaur zusammen. Da sind die Chancen wesentlich höher, dass man gefunden wird, als wenn man sich von allein bei denen meldet.
Außerdem hat man dabei die Möglichkeit, dass man sein Werk recht schnell wieder vom Markt bekommt, wenn man das will. Dazu können nachträgliche Änderungen auch sehr schnell erledigt werden, falls doch ein Fehler entdeckt wird, den man im Text hat.