Habt ihr schon mal den Tankdeckel vom Auto vergessen?
Mir persönlich ist es zum Glück noch nicht passiert, aber ich habe schon ein paar Fälle mitbekommen, wo Leute ihren Tankdeckel auf der Tanksäule haben liegen lassen oder sie haben den beim wegfahren verloren, weil sie den auf dem Auto irgendwo abgelegt haben. Ist euch denn schon mal so etwas passiert und wie kam es denn dazu? Haltet ihr es für sehr gefährlich, wenn man den Verlust des Tankdeckels erst ein paar Tage später bemerkt und in der Zwischenzeit dennoch mit dem Auto unterwegs war?
Mir ist das noch nie passiert. Ich habe den Deckel meist auf das Dach des Autos gelegt und immer erst alles wieder ordentlich verschraubt und verschlossen, bevor ich zum bezahlen in die Tankstelle gegangen bin. Bei meinem jetzigen Auto ist es auch so, dass der Tankdeckel mit dem Tank verbunden ist. Man kann ihn in die Klappe des Tanks einhaken, so dass man ihn nicht verliert oder eben vergessen kann. Das finde ich ganz praktisch so.
Mir ist das ebenfalls noch nie passiert, allerdings habe ich auch noch nie meinen Tankdeckel auf das Dach oder an die Zapfsäule oder sonst wohin gelegt. Ich hatte bei meinen Tankdeckeln schon immer eine Kerbe drinnen, so das ich sie auf die Klappe aufstecken konnte und sie somit zum einen griffbereit und in Sichtweite war. Davon ab, wäre die Klappe dann auch nie zugegangen, wenn ich versucht hätte diese zu schließen ohne den Tankdeckel vorher wieder einzusetzen.
Ich frage mich da ohnehin ein wenig, wo die Leute dann mit ihren Gedanken sind, wenn sie so was beim Tanken vergessen, denn bei mir ist das immer ein reiner Automatismus, Zapfhahn einhängen, Tankdeckel drauf, Klappe zu, Auto abschließen und bezahlen gehen. Was da passieren kann? Naja, im Endeffekt kann maximal ein wenig Sprit verdunsten, denn auch Sprit hat einen Wasseranteil, der verdunsten kann. Was da sonst noch passieren sollte, wäre mir schleierhaft.
Mir ist da vor ziemlich genau zwei Jahren passiert, natürlich wieder in einem nervtötenden Zusammenhang. Wir wollten zu einer Beerdigung außerhalb fahren. Dementsprechend bin ich am Vortag zur Tankstelle gefahren um eben den Tank noch einmal voll zu machen. Ich habe dann doch sehr sparsam geguckt, als ich die Klappe aufmachte und ich auf das offene Loch des Tanks starrte.
Ich musste mir dann im Autozubehörladen tatsächlich einen neuen Tankdeckel kaufen, weil der Alte Deckel nicht an der Tankstelle aufgefunden worden war. Ich tanke da nämlich fast immer und hatte daher noch einmal im Tankstellenshop nachgefragt. Bei meinem neuen Auto ist der Tankdeckel allerdings schon werksseitig mit einer Art Faden an der Klappe befestigt, da kommt man gar nicht auf die Idee das Teil auf die Tanksäule oder so zu legen.