Habt ihr schon mal an einer Kräuterwanderung teilgenommen?
Unsere Natur bietet so viel mehr als die uns bekannten Küchen- bzw. Gartenkräuter wie Schnittlauch, Petersilie, Dill & Co. Überall findet man essbare wild-wachsende Pflanzen. Viele dieser Pflanzen bezeichnen wir als „Unkräuter“. Eigentlich sind sie jedoch Heilpflanzen oder essbare Wildkräuter.
Das Wissen über ihre Heilkräfte ist leider vielfach verloren gegangen. Aus diesem Grund findet man in fast jeder Region spezielles Fachpersonal, welches uns die Kräuter in Kräuterwanderungen wieder näher bringt, zeigt, erklärt und auch Tipps zur Verarbeitung gibt. Ich finde es faszinierend wie vielfältig doch das Angebot in der freien Natur ist.
Brennnessel und Löwenzahn sind den meisten Menschen noch bekannt. Aber kennt ihr z.B. auch Schafgarbe, Giersch, Sauerampfer, Knoblauchrauke, Schöllkraut, Gundermann & Co.? Habt ihr schon mal an einer Kräuterwanderung teilgenommen? Was hat euch daran am Besten gefallen?
Ich weiß, dass es im Umkreis hier mehrere Angebote dieser Art gibt, habe mich selber aber noch nicht dazu angemeldet. Interessieren würde es mich prinzipiell aber schon, denn ich genieße Spaziergänge in der Natur immer und sammele im Herbst z. B. auch Pilze, wildes Obst, Kastanien und Nüsse, die ich in Gerichten weiterverarbeite. Dass Wissen über essbare heimische Wildkräuter würde mein Selbstversorgungsrepertoire also zweifellos erweitern und vielleicht ein paar Anregungen für neue Kochkreationen geben.
Allerdings würde ich vorher vielleicht einfach mal die Mutter meines Freundes fragen, die sich mit der Fauna der Region und auch mit Heilpflanzen aus zum Teil beruflichen, zum Teil privaten hobbymäßigen Gründen schon wirklich gut auskennt und zumindest die oben genannten Kräuter wahrscheinlich größtenteils auch kennt und identifizieren könnte. Das würde mir den Aufwand und die Kosten für eine geführte Wanderung sparen und den Rahmen kleiner und angenehmer halten.
Im Prinzip habe ich jeden verdammten Sonntag und jeden Feiertag an einer Kräuterwanderung teilgenommen. Denn schon im Kinderwagen hat meine Mutter mich jedes Wochenende vier bis sechs Stunden durch die Natur gejagt. Als Kleinkind im Grundschulalter war das toll, na ja und als angehender Teenager eine Zumutung.
Aber jetzt weiß ich, was da wächst, kreucht und fleucht, zwitschert oder fliegt. Wildblumen, Kräuter, Pilze, Insekten, Amphibien, Reptilien oder Vögel sind im Kopf sortiert wie in einem Bestimmungsbuch. Also ja, ich kenne alles, was du aufgezählt hast und noch viel mehr. Es ist mir jahrelang immer wieder gezeigt worden und ich musste es bestimmen.
In seiner Jugend kann man sich vermutlich wirklich Schöneres vorstellen als eine Kräuterwanderung. Trotzdem klingt es bei dir allgemein sehr negativ behaftet ? Kannst du von diesem Wissen nicht profitieren bzw. nutzt du das Wissen über die Kräuterkunde. Kochst du damit?
Klar klingt das negativ, denn es war einfach eine weitere Übungseinheit in der auch ansonsten voll gepackten Woche. Ich hatte halt eine "Eislaufmutti". Ich kann zwar deren Motivation, die über Projektion hinausgeht, verstehen, aber schön ist halt anders.Nein, ich hatte keine schlechte Kindheit, aber gewisse Dinge prägt eine anhaltende Abneigung.
Daher genieße ich die Natur heute lieber, ohne ständig etwas zu suchen oder zu identifizieren. Eine Ausnahme mache ich nur für Pilze und Früchte, die schmecken in Wildform einfach besser. Ansonsten suche ich nur aktiv etwas, wenn ich es brauche. Beifuß als Mückenschutz, Schafgarbe oder Spitzwegerich für Wunden oder Insektenstiche oder Huflattich, falls es zu viel Sonne war, können mal vorkommen. Oder ich nasche mal Sauerampfer oder Sauerklee als Erfrischung unterwegs, auch Nektar aus Taubnesseln genieße ich ab und zu, manchmal snacke ich Bucheckern, wenn ich lange unterwegs bin. Aber das war es dann auch.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1029mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2989mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1842mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?