Habt ihr schon in Buchhandlung mit Zetteln Bücher empfohlen?
Wenn ich in der Stadt bin, dann führt mein Weg in den meisten Fällen auch in die Buchhandlung, an der ich einfach nicht vorbei gehen kann. Dort fallen mir immer wieder Bücher auf, die von anderen Kunden auf Bewertungszetteln empfohlen werden und darauf können die Kunden dann auch schreiben, warum sie das Buch gut fanden und weiterempfehlen würden.
Diese Zettel hängen dann am betreffenden Buch, so dass jeder sie lesen kann. Ich lasse mich davon in der Regel nicht sonderlich beeindrucken, aber ich lese mir die Kommentare schon mal gerne durch. Da auf diesen Karten nicht sonderlich viel Platz ist, sind die Beschreibungen in der Regel auch nicht so sehr ausführlich, was ich aber nicht schlimm finde.
Habt ihr schon mal in einer Buchhandlung einen solchen Zettel ausgefüllt und an einem Buch platziert? Oder macht ihr das sogar öfter, wenn euch ein Buch beeindruckt hat und ihr diesem eine besondere Aufmerksamkeit der anderen Kunden in der Buchhandlung wünscht? Lest ihr euch solche Zettel durch oder lassen sie euch bei euren Besuchen in der Buchhandlung unbeeindruckt?
Bei uns im Dorf gibt es dieses Bewertungssystem nicht. Ich habe davon auch noch in keiner anderen Bücherei etwas gehört. Vielleicht ist deine Bücherei in dieser Sache ein Vorreiter?
Für mich klingt diese Methode allerdings interessant. Es erinnert mich an Rezessionen, wie man sie von diversen Online-Shops kennt. Ich könnte mir vorstellen, dass grade ältere Menschen, bzw. ganz einfach Menschen, die im Internet nicht so bewandert sind, von diesen Papierrezessionen profitieren könnten. So erhält man einen kurzen Einblick in das Buch und kann dann besser entscheiden, ob der Kauf sich lohnt oder nicht.