Habt ihr schon Fisch oder Fleisch selbst geräuchert?
Ich habe jetzt gelesen, dass man Fisch oder Fleisch auch auf dem heimischen Herd im Kochtopf mit Hilfe eines speziellen Einsatzes, auch selbst räuchern kann. Auf eine Art würde mich so etwas schon mal reizen, aber ich stelle mir das doch sehr geruchsintensiv und als mittlere Sauerei vor. Habt ihr so etwas schon mal ausprobiert, wie ist es euch gelungen und kann man solch eine Räucherei empfehlen?
Wir haben schon Fisch selbst geräuchert, allerdings nicht in einem Topf auf dem Herd, sondern in einem kleinen Räucherofen. Das haben wir auch draußen gemacht, da es eben doch riecht, da man eben auch Brennpaste oder Holz für ein Feuer braucht. Man benötigt ja Späne und gewisse Gewürze, um das Aroma hin zu bekommen, das stelle ich mir mit einem Einsatz für einen Kochtopf doch eher schwierig vor. Da würde ich eine kleine spezielle Räuchervorrichtung doch besser finden.
Auf dem Herd noch nicht und wie man das hin bekommen soll, dass es hinterher auch wie geräuchert schmeckt ist mir echt unklar. Denn wie willst du auf dem Herd ein Feuer machen, damit der Rauch mit dem Aroma hinterher auch in das Fleisch oder den Fisch kommt? Das ist dann auch nur heißer Wasserdampf der hier verwendet wird und das ist für mich auch kein räuchern.
Mein Großvater kam vom Bauernhof bzw. hatte einen und dort wurde auch geschlachtet und Wurst daraus gemacht. Sprich da wurde sehr oft und sehr viel geräuchert in einer Räucherkammer, im großen Format. Unten das Feuer mit den Spänen, oben die Sachen hängend die dann von dem Raucharoma, je nach gewähltem Holz, geräuchert worden sind. Das ganze ging über Stunden bis Tage, roch gut wie ich finde aber in meiner Wohnung wollte ich das nicht haben. Denn die Klamotten und Haut haben hinterher lange genug gedünstet, wenn man dort mitgearbeitet hatte und ging auch mit dem einfachen Duschen nicht ab.