Habt ihr schon einmal süßes Rührei probiert?

vom 21.08.2015, 11:07 Uhr

Ich habe mir in letzter Zeit einige Rezepte für Rührei rausgesucht und bin dabei auch auf Rezepte für süßes Rührei gestoßen, was ich mir anfangs nicht vorstellen konnte. Mittlerweile bin ich aber von der Idee begeistert und werde es auf jeden Fall in den nächsten Tagen mal ausprobieren.

Ich kenne auch sonst niemanden, der schon einmal süßes Rührei probiert hat, auch wenn ich es nun schon öfters mal auf Youtube gesehen habe. Meine Mutter war bei dem Gedanken total verschreckt und konnte sich das überhaupt nicht vorstellen, ähnlich wie ich also. Auch mein Freund ist ein wenig verschreckt bei dem Gedanken, auch wenn er es gerne mal ausprobieren möchte, weshalb ich es demnächst für uns beide zubereite.

Nun würde mich mal interessieren, wie das bei euch aussieht. Habt ihr bereits einmal eine Variante von süßem Rührei probiert? Falls ja, wie hat es euch geschmeckt?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich stelle mir süßes Rührei irgendwie befremdlich vor, weil man es gar nicht so kennt. Ich habe noch nie süßes Rührei probiert und kenne das auch gar nicht. Ich habe das noch nie in einem Restaurant gesehen und kenne auch niemanden, der so etwas isst. Genauso habe ich auch noch nie Rezepte dafür gesehen, so dass ich auch noch nie darüber nachgedacht habe.

Mein erster Gedanke war, dass süßes Rührei nicht schmecken kann, weil man es ja herzhaft isst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das passt. Allerdings war mein zweiter Gedanke, dass es viele süße Gerichte mit Ei gibt. Man isst Ei nun nicht direkt süß, aber dafür beispielsweise Eierkuchen und auch andere Gerichte. Man kann Ei ja durchaus zu süßen Gerichten verarbeiten und das passt dann auch. Von daher kann es schon sein, dass Rührei entsprechend zubereitet auch süß schmecken kann.

So große Lust, das einmal auszuprobieren habe ich jedoch ehrlich gesagt nicht. Ich würde das schon einmal kosten, wobei ich mir das nun nicht selbst zubereiten wollen würde. Dafür bin ich dann doch etwas zu skeptisch und mir würde es reichen, erst einmal nur eine Gabel davon zu probieren, anstatt mir selbst gleich eine ganze Portion zu machen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Auch ich kann mir ein süßes Rührei nicht so wirklich vorstellen, obwohl Eier ja bekanntlich Bestandteil einer ganzen Reihe an süßen Lebensmitteln wie Pfannkuchen, Kuchen, armen Rittern und ähnlichem sind. Dennoch haben sie ja einen deutlichen herzhaften Eigengeschmack, der mir, sofern er nicht durch die Zugabe anderer Zutaten überdeckt wird, in einer süßen Rührei-Variante vermutlich zu sehr hervorstechen würde.

Wie genau wird denn ein süßes Rührei zubereitet? Gibt man einfach nur Zucker oder Honig beziehungsweise Sirup hinzu, oder kommen sogar Rosinen und andere Früchte mit in die Pfanne? Oder macht man mit Mehl und Milch eher eine Art Pfannkuchen daraus, der nur eben nicht am Stück, sondern eher in Fetzen gebraten wird? Es wäre ganz interessant, wenn jemand ein konkretes Rezept hätte.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge