Habt ihr schon einmal lange auf ein Kleidungsstück gespart?

vom 12.02.2015, 11:09 Uhr

Ich habe schon öfters davon gehört, dass gerade jüngere Mädchen oft sehr lange auf ein bestimmtes Kleidungsstück sparen und immer ihr Taschengeld auf die Seite legen. Meistens handelt es sich dabei um irgendein teureres Markenkleidungsstück oder sogar um ein Designerteil.

Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals richtig auf ein bestimmtes Kleidungsstück gespart zu haben. Die Sachen, die ich haben wollte, habe ich mir meistens einfach gekauft und ich habe mir noch nie etwas so dermaßen Teures gewünscht, dass ich dafür hätte monatelang sparen müssen. Das wäre es mir bei Kleidung wirklich absolut nicht wert.

Das einzige, worauf ich mir wirklich vorstellen könnte, zu sparen, wäre eine neue, tolle Handtasche. Allerdings müsste ich mir da natürlich auch sicher sein, dass ich die Handtasche auch nach mehreren Jahren noch tragen würde, da ich sonst auch nicht bereit dazu wäre, mehrere hundert Euro dafür auszugeben.

Habt ihr schon einmal richtig lange auf ein bestimmtes Kleidungsstück gespart? Um was hat es sich dabei gehandelt und wie alt wart ihr da?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe bisher eigentlich nicht gezielt auf ein Kleidungsstück gespart, wobei ich durchaus vorher schon ein bisschen Geld zur Seite gelegt habe und es dann für ein Kleidungsstück ausgegeben habe, was aber so nicht geplant war. Das war dann ein teures Kleid von Versace, was ich aber so toll fand, das ich es unbedingt haben wollte und mir dann auch gekauft habe. Ich lege mir immer mal ein bisschen Geld zum Shoppen weg, wobei ich das nicht gezielt für ein Kleidungsstück mache.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Auf meine erste Lederjacke habe ich schon länger gespart und mir dann auch zu Weihnachten und zum Geburtstag Geld gewünscht um sie mir kaufen zu können. Da ich die Jacke immer noch besitze und trage hat sich das auf jeden Fall gelohnt.

Heute habe ich natürlich mehr Geld zur Verfügung als in meiner Schulzeit. Aber in gewisser Weise spare ich trotzdem. Ich habe zwar kein fest gelegtes monatliches Budget für Kleidung, was viele Leute ja haben, aber wenn ich mir in einem Monat einen teuren Mantel gekauft habe ist eben klar, dass ich mir alle anderen Einkäufe in diesem Monat dann spare.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe auch noch nicht direkt auf ein Kleidungsstück gespart, auch wenn ich mir immer eine Lederjacke gewünscht habe. Dafür habe ich dann doch eine Weile gespart, weil sie eben recht teuer war. Aber ich hatte keine bestimmte Jacke im Auge, sondern habe eben dann nach der passenden gesucht, als ich genug Geld zusammen hatte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ja, als Teenager musste ich schon einiges an Geld aufbringen, als ich ein bestimmtes Kleidungsstück benötigt habe. Da es sich um ein Dressurfrack und einen Zylinder handelte, den ich anfangs ja nicht oft gebraucht habe, wurde das nicht vom Elternhaus gesponsert. Man wusste ja auch nicht, ob das wirklich etwas wird.

Diese rund 2.000 DM musste ich selber zusammen bekommen. Das hat dann so seine Zeit gedauert, aber ich habe auch hart dafür gearbeitet. Ich habe mir zu Festen nur Geld gewünscht und jeden Job gemacht, den ich in die Finger bekommen habe. Zum Glück hatte die meiste Arbeit mit Pferden zu tun. Da fiel es mir nicht wirklich schwer.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich habe schon einmal länger auf einen tollen Rock gespart, den ich übrigens heute nicht mehr trage und der mir auch gar nicht mehr passt. Das war als Jugendliche gewesen und ich habe ohnehin nicht viel Taschengeld bekommen. Das ist okay, aber auch heute würde ich noch auf tolle Kleidungsstücke sparen, vor allem würde ich gerne Geld für richtig tolle und teure Schuhe ausgeben. Ich finde es nun nicht so schlimm und unerträglich, wenn man auf ein bestimmtes Kleidungsstück spart.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich kann mich nicht erinnern, dass es mal ein ganz bestimmtes Kleidungsstück gegeben hätte, auf das ich gezielt gespart habe. Meistens habe ich es eher so gemacht, dass ich allgemein Geld für Shoppingtrips zurückgelegt habe, wenn ich wusste, dass ein Ausflug in eine größere Stadt oder ein Urlaub in einer Metropole anstand, wo man womöglich interessante Dinge finden könnte. Dieses Budget diente dann aber nicht nur für Kleidung allein, sondern auch für Souvenirs, Bücher, Spielwaren und alles andere.

Das Sparen auf spezielle Teile ist heutzutage meiner Meinung nach auch ziemlich schwierig geworden, da die Kollektionen in den Bekleidungsgeschäften so häufig wechseln, dass man meistens nur ein paar Wochen oder Monate Zeit hat, sich für ein Kleidungsstück zu entscheiden und das Geld dafür aufzutreiben. Noch dazu sind viele hübsche Stücke in den Standardgrößen oft schnell vergriffen. Daher greife ich meistens gleich zu, wenn mir etwas sehr gut gefällt, da es mir in der Vergangenheit öfter passiert ist, dass ich nach einer gewissen Bedenkzeit zu spät kam und leer ausging.

So muss ich zwar in dem entsprechenden Moment vielleicht etwas mehr als geplant ausgeben, aber dann verzichte ich eben in der nächsten Zeit auf größere Investitionen, bis ich das Geld wieder angespart habe. Dafür ist mir das hübsche Kleidungsstück aber auch sicher.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^