Habt ihr schon einmal Kleingeld auf der Straße gefunden?

vom 08.03.2015, 16:05 Uhr

Ich habe hin und wieder das Vergnügen, dass ich etwas Kleingeld auf offener Straße gefunden habe. Meistens ist es rotes Geld, also 1 Cent, 2 Cent oder eben auch mal 5 Cent, was aber eher selten ist. Ich sammle das Geld dann meistens auf und verwende es dann eben selbst. Gerade bei lose herumliegenden Geld kann man ja oft gar nicht sagen, wem das Geld jetzt gehört. Da wird es schwierig, den richtigen Besitzer ausfindig zu machen, wie ich finde.

Ich hatte mal das Vergnügen, dass ich mitten in der Fußgängerzone in meiner Uni-Stadt ein richtiges 2€-Stück gefunden habe. Ich habe noch nie so viel Geld auf einmal gefunden, da es wie gesagt meistens das rote Münzgeld war, wenn ich denn mal was gefunden habe. Ich war ziemlich überrascht über so viel Geld auf offener Straße und alle in der Fußgängerzone sind daran vorbei gegangen und haben es scheinbar gar nicht bemerkt. Auch hier ließ sich der Besitzer gar nicht mehr ausfindig machen. Ich meine, wenn ich jemanden sehe, wie er an der Kasse zahlen will und es fällt Geld aus der Brieftasche, dann sammle ich das immer ein und gebe es dann dem Eigentümer. Aber wenn man den Eigentümer nicht mehr ausfindig machen und identifizieren kann, spricht in meinen Augen nichts dagegen, dass man das Geld selbst behält.

Habt ihr schon einmal Kleingeld auf der Straße gefunden? Wie viel Geld habt ihr auf diese Weise schon gefunden oder gesehen? Nehmt ihr gefundenes Münzgeld dann mit oder lasst ihr es liegen?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ehrlich gesagt muss ich zu geben, dass ich gar nicht mehr darauf achte, ob sich Kleingeld auf den Straßen befindet. Als Kind hat man das schneller im Blick gehabt, aber als Erwachsener wird mir das gar nicht mehr so bewusst. Ich bin mir jedoch sicher, dass wenn ich die Augen nur besser aufhalten würde, ich sicherlich den einen oder anderen Cent finden würde. Denn sie liegen genau wie zur alten DM-Zeit noch immer haufenweise auf den Straßen.

Vielleicht liegt es auch heutzutage daran, dass ich darauf nicht mehr achte, weil ich wirklich den einen oder zwei Cent nicht ehre. Denn früher konnte man damit ungeniert bezahlen. Heute bin ich jemand, der ungern mit diesen Centstücken bezahlt und dies eigentlich tunlichst vermeidet. Ich stecke die eher in die Spardose.

Doch wenn man eigentlich schlau ist, dann schaut man, dass man immer danach schaut, denn ich könnte mir gut vorstellen, dass bei einem lockeren Spaziergang einige Cents zusammen kommen würden und das in die Spardose auf die Dauer sich auch summieren würde.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich habe mal 50 Euro gefunden! Das war an Silvester auf einem Parkplatz. Etwa 100 Meter vor uns liefen ein paar Leute. Womöglich ist es denen aus der Tasche gefallen. Hätte ich sie gefragt, hätten sie ganz bestimmt ja gesagt, auch wenn es gar nicht der Wahrheit entsprochen hätte. Daher habe ich es behalten. Wer 50 Euro nicht ordentlich wegpackt, hat davon offensichtlich genug.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Sehr viel Geld habe ich so noch nicht gefunden, aber es kommt tatsächlich vor, dass ich mal einen oder zwei Cent auf der Straße finde. Auch wenn ich deswegen schon von Freunden ausgelacht wurde, hebe ich das Geld dann auf und nehme es mit. Sicher ist es eben nur wenig Geld, aber ich kann es dann einfach nicht so auf der Straße liegen lassen und sehe es eigentlich auch so, dass man schon Kleinbeträge ehren sollte.

Ich habe auch schon mal fünfzig Cent gefunden, über die ich mich dann auch gefreut habe. Ich denke auch, dass viele Erwachsene nicht mehr so den Blick dafür haben, ob Geld auf der Straße liegt. Genauso gibt es sicher einige Menschen, die es sehen, die sich aber für einen Cent nicht bücken möchten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Die Frage sollte heißen: wer hat noch nie Kleingeld auf der Straße gefunden. :D Ich kenne nämlich niemanden der wirklich noch nie Kleingeld gefunden hat. Gerade als Kind findet man doch ständig Centmünzen. Wie oben schon erwähnt wurde: als Kind hat man einfach einen besseren Blick dafür und freut sich noch über so einen kleinen Fund. Davon abgesehen das ich in meiner Kindheit für zwei Pfennig noch ein Brausebonbon kaufen konnte. Heutzutage fällt mir nichts mehr ein was man für zwei Cent kaufen könnte.

Mein größter Fund waren einmal fünf Mark auf der Straße vor unserem Haus. Ich war noch recht klein und es war niemand weit und breit zu sehen, also hab ich das Geld einfach behalten. Zwei oder ein Eurostücke hab ich auch schon ein paar Mal gefunden. Aber richtig viel Geld habe ich noch nie auf der Straße gefunden, wobei ich dieses dann auch abgeben würde.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe auch schon öfters Kleingeld auf der Straße gefunden, wobei das in letzter Zeit aber eher selten vorkommt. Bei dem Kleingeld, welches ich schon gefunden habe, handelte es sich aber immer nur um sehr kleine Beträge, also eigentlich immer nur um rote Münzen.

Ich hatte da bei den Scheinen aber schon eher Glück. Immerhin habe ich einmal einen 50€ Schein auf einem Parkplatz gefunden und einmal einen 5€ Schein. Da war die Freude natürlich riesig und mein Tag war dann auch gerettet.

Ich finde es daher nicht weiter schlimm, dass ich nur kleine Beträge von Kleingeld gefunden habe, da die Scheine das natürlich raus reißen. Ich scheine wirklich ein kleiner Glückspilz zu sein und hoffe natürlich, dass ich noch öfters so viel Geld auf der Straße finden werde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Kleingeld finde ich auch hin und wieder auf dem Bürgersteig, dem Parkplatz oder manchmal sogar auf dem Radweg. Ich freue mich dann immer sehr über meinen Fund, genau wie in meinen Kindertagen. Natürlich ist es meistens nicht viel, nur wenige Cent, aber trotzdem habe ich ein geradezu diebisches Vergnügen daran, dass herrenlose Münzgeld aufzulesen und in meine Spardose zu stecken.

Mein liebstes Geräusch ist schließlich noch immer das Klimpern eines Geldstücks, welches auf anderen Geldstücken landet. Und in den Genuss dieses Geräusches komme ich auch, wenn ich nur einen einzigen Cent in meine Spardose werfen kann. Auch deshalb gehe ich immer aufmerksam umher und hebe verloren gegangenes Geld auf. Den Besitzer kann man in der Regel ja wirklich nicht mehr zuordnen und wegen ein Paar Cent finde ich es auch nicht notwendig, zu einem Fundbüro zu gehen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich als Kind viel öfter Münzen auf der Straße gefunden habe als heute. Keine Ahnung, woran das liegt, aber damals habe ich relativ oft mal 10 Pfennig gefunden, manchmal auch 50 Pfennig oder 1 Mark und wenn ich Glück hatte sogar 2 Mark.

Heutzutage sehe ich, wenn überhaupt, höchstens mal 1 oder 2 Cent auf dem Boden liegen und die hebe ich meistens nicht mal auf, da mein Geldbeutel ohnehin immer viel zu voll mit Kleingeld ist. Scheine habe ich allerdings auch schon gefunden, einmal 5€ auf dem Supermarktparkplatz, wobei ich nicht sehen konnte, wer den Schein verloren hat, sonst hätte ich ihn zurückgegeben.

Und einmal habe ich 10€ unter dem Balkon eines Nachbarhauses gefunden, diesen Schein habe ich sogar noch einen halben Tag liegen lassen, falls ein Nachbar ihn vermisst und sucht, aber als er dann immer noch da war, habe ich ihn eingesteckt.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^