Habt ihr schon einmal Geschenke doppelt bekommen?

vom 07.01.2015, 13:53 Uhr

Ich habe zum Glück noch nie ein Geschenk doppelt bekommen und es kam auch noch nie vor, dass ich etwas bekommen habe, was ich schon länger zu Hause hatte. Bisher war es also immer so, dass ich etwas bekommen habe, was ich noch nicht in dieser Art hatte. In dieser Hinsicht habe ich wohl wirklich Glück gehabt, wobei ich eigentlich auch nur Geschenke von Menschen bekomme, die mich sehr gut kennen und die wissen, was ich schon habe oder nicht.

Einer Freundin von mir passiert es jedoch regelmäßig, dass sie Bücher oder DVDs geschenkt bekommt, die sie schon besitzt. Ab und zu kam es sogar vor, dass sie das gleiche Buch von ihrem Freund sowie von ihren Eltern zu Weihnachten bekommen hat. Sie liest aber auch unglaublich viel und hat auch so viele Bücher, dass man als Außenstehender nur den Überblick verlieren kann. Von daher ist es nicht gerade leicht, ihr Bücher oder DVDs zu schenken, wobei das eben auch ihre größten Interessen sind und sie sich ausdrücklich so etwas wünscht.

Habt ihr schon einmal das gleiche Geschenk von zwei verschiedenen Personen bekommen? Oder war es zumindest so, dass ihr schon etwas bekommen habt, was ihr schon zu Hause hattet?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe schon einmal Geschenke doppelt erhalten. Meistens betrifft das jedoch Bücher. Ich habe schon einige Male Bücher meiner Lieblingsschriftstellerin doppelt erhalten, weil der Schenker nicht wusste, dass ich diese Bücher schon durch einen anderen Schenker bekommen habe. Auch DVDs sind bei mir schon einmal in mehrfacher Ausführung gelandet. Aber dank Kassenbons konnte man problemlos umtauschen, also war es nicht so schlimm.

Letztes Jahr bekam ich aber auch mein Parfüm doppelt zu Weihnachten. Die Schenker sprechen sich im Normalfall miteinander ab, nur in diesem Fall haben sie es nicht getan und somit bekam ich halt zwei Päckchen mit meinem Parfüm, was aber nicht so schlimm ist, da ich es sowieso jeden Tag verwende und es somit eh aufbrauchen werde. Ich tausche nicht jedes doppelte Geschenk um, gerade wenn es sich um Verbrauchsgüter wie Parfüm handelt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich hab tatsächlich auch schonmal ein Geschenk doppelt bekommen. Bei uns gibt es immer Wunschzettel, jeder bespricht sich mit den anderen und so gibt es das Problem eigentlich nicht. Als ich jedoch das erste Weihnachten mit meinem Freund verbracht habe, hat er mir unter anderem ein Kochbuch geschenkt, einige Tage später bekam ich genau das gleiche auch von meiner Mama. Sie hatte schon sowas geahnt, hat mit mir drüber gelacht und sich gefreut dass wir alle so einen ähnlichen Geschmack haben und hat mir das Buch ausgetauscht. Seitdem müssen sich die beiden auch immer absprechen ;)

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe bereits mehrmals ein Geschenk doppelt bekommen, aber das ist bereits lange her. Dieser Fall war eingetreten als ich noch richtig Geburtstage gefeiert habe und kam so zustande, dass sich die Gäste nicht richtig abgesprochen hatten und deswegen Spielzeuge, welche als Wünsche geäußert wurden, doppelt gekauft wurden. Es war aber nie ein Problem, da manche Dinge doppelt vorhanden einen Mehrwert besitzen oder mit der Quittung umgetauscht werden konnten.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals ein Geschenk doppelt bekommen zu haben. Woran das liegt, kann ich nicht sagen. Möglicherweise haben sich die Eltern früher bei Kindergeburtstagen abgesprochen, damit nichts doppelt geschenkt wurde. Aber selbst, wenn so etwas mal passieren sollte, würde ich einfach darüber lachen. Ein doppeltes Geschenk ist schließlich noch lange kein Weltuntergang. Wenn man es nicht haben will, kann man es ja immer noch umtauschen oder man verschenkt es eben an andere weiter, wenn der Umtausch aus welchen Gründen auch immer nicht möglich ist.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei mir war es bisher zweimal so, dass ich ein Geschenk bekommen habe, was ich schon zu Hause hatte. Beide Male waren es Bücher, die ich schon im Regal hatte, als ich sie als Geschenk bekam. Es war aber in beiden Fällen so, dass die Geschenke perfekt zu mir gepasst hätten, wenn ich sie nicht schon gehabt hätte. Das habe ich den Schenkern auch so gesagt, damit sie nicht zu enttäuscht darüber waren, dass sie mir etwas geschenkt haben, was ich nicht mehr brauchen konnte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Einmal habe ich ein Plüschtier von Pokemon zweimal geschenkt bekommen, einmal von meinen Eltern und einmal von meiner damaligen Freundin. Das fand ich überhaupt nicht schlimm, stattdessen habe ich mich gefreut, dass ich dieses niedliche Stofftier zweimal habe. Bei Büchern sieht das natürlich anders aus, ein Buch wird nicht davon besser, wenn man es sich zweimal kauft und beides liest. Aber bei Stofftieren ist das nicht so schlimm, da ich auch Stofftiere gesammelt habe.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe mal ein Buch doppelt bekommen und als Konsequenz daraus habe ich dann direkt einen Wunschzettel bei Amazon angelegt, den ich jetzt an jeden weitergebe, der mich fragt, was ich mir wünsche. Das doppelte Buch habe ich damals übrigens bei Ebay verkauft und fast den Neupreis bekommen, das war also nicht wirklich tragisch.

Was ich oft doppelt geschenkt bekomme sind Süßigkeiten. Ich mag nicht so viele Sachen, weil mir viele Süßigkeiten einfach zu süß sind, und meine Vorlieben sind in meinem Umfeld bekannt, deshalb stehen an Nikolaus dann eben schon mal mehrere After Eight Weihnachtsmänner vor der Tür oder ich bekomme mehrere Pakete M&Ms mit Erdnussbutter zu Ostern.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^