Habt ihr schon einmal einen Vertrag bereut?
In unserem Institut läuft ja seit knapp zwei Jahren eine Studie und im Zuge dieser Studie wurden auch Kooperationsverträge mit einigen anderen Einrichtungen abgeschlossen, weil diese die Daten hatten die wir für unsere Studienauswertung benötigten. Eine Dame ist mir dabei besonders im Gedächtnis geblieben.
Sie war die Leiterin einer der Einrichtungen und hatte demzufolge auch einen Kooperationsvertrag unterschrieben. Ich habe keine Ahnung was mit ihr los war, also ob sie zu kurz überlegt hatte ob sie überhaupt an der Studie teilnehmen und diese unterstützen will. Fakt ist, als wir dort waren um vor Ort unsere Arbeit zu machen hat sie ständig herum genörgelt, dass es falsch gewesen wäre diesen Vertrag zu unterschreiben und dass das ja alles Mist wäre etc.
Des weiteren war sie sehr unfreundlich, respektlos und sie hat unserer Arbeit gerne Steine in den Weg gelegt und uns quasi das Arbeitsleben zur Hölle gemacht. Sie hat also offensichtlich bereut, dass sie zugestimmt und den Vertrag unterschrieben hatte. Wenn auch zu spät. Ich weiß gar nicht ob es bei Kooperationsverträgen eine Rücktrittsfrist gibt, ist ja auch egal.
Habt ihr schon einmal einen Vertrag abgeschlossen und es hinterher bereut? Um welchen Vertrag handelte es sich dabei? Konntet ihr noch vom Vertrag zurück treten oder war es da schon zu spät?
Ich lese meine Verträge immer genauestens durch und deswegen weiß ich auch ganz genau, was ich da unterschreibe. Wenn mir ein bestimmter Teil nicht passt, dann unterschreibe ich das Ding auch nicht und so habe ich noch nie eine Unterschrift unter einem Vertrag bereut, weil ich immer ganz genau wusste, was ich da gemacht habe.
Ich lese auch immer alles genau durch und da lasse ich mich besonders in Geschäften nicht stressen. Das ist besonders bei Mobilfunkabos wichtig, da sind oft richtig teure und fiese Zusatzkosten versteckt. Ich habe bisher nur einen Vertrag bereut und zwar war das ein Handyabo mit extrem schlechtem Empfang. Zum Glück durfte ich es kostenlos kündigen, weil sie den Vertrag nicht einhalten konnten.
Da frage ich mich, ob die genannte Dame den Vertrag überhaupt vorher gelesen hat bevor sie ihn unterschrieben hat. Ich lese mir vorliegende Verträge immer sehr genaustens durch, teilweise sogar mehrmals und im Zweifel kann man immer noch mit einer anderen Person wie dem Partner oder einem Freund sprechen (oder einem Anwalt), wenn man wegen bestimmter Klauseln irgendwelche Zweifel hat. Ich unterschreibe einen Vertrag auch nie sofort, wenn ich mir noch Gedanken machen muss, sondern lasse durchaus ein paar Tage verstreichen.
Ausnahme ist dabei aber der Arbeitsvertrag. Denn da hatte man genug Vorlaufzeit durch Bewerbung, Vorstellungsgespräch und so weiter, dass man eben schon lange weiß, ob man den Job wirklich haben möchte oder nicht. Den Vertrag trotzdem genaustens durchzulesen ist für mich selbstverständlich.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2985mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1838mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1332mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?