Habt Ihr schon einmal einen Salzraum besucht?
Auf einem der bekannten Gutscheinportale wird derzeit ein Deal für den Besuch eines Salzraumes angeboten. Hierbei handelt es sich um einen Raum, welcher komplett mit Himalaya-Salz ausgekleidet ist. Mit Hilfe eines Ultraschallverneblers wird ein Mikroklima geschaffen, welches dem Meeresufer ähnelt. Der 45-Minütige Aufenthalt in diesem speziellen Raum soll sehr entspannend sein. Man soll danach das Gefühl erhalten, einen längeren Strandspaziergang hinter sich gebracht zu haben. Auch werden in diesem Raum Yoga, autogenes Training oder Physiotherapie angeboten.
Solch einem Salzraum werden Heilwirkungen nachgesagt: es beeinflusst das Immunsystem, den Knochenbau, den Stoffwechsel und die Durchblutung. Asthma, Neurodermitis, Allergien und andere Beschwerden können dadurch gelindert werden. Die in der Atemluft enthaltenen Salzaerosole werden eingeatmet und lagern sich auf die Hautpartien ab. Das Salz wirkt antibakteriell und entzündungshemmend.
Ich werde mir wahrscheinlich ein paar Sitzungen gönnen. Mein Schaden wird es nicht sein. Und sei es nur zur Entspannung, um sich nach einem anstrengenden Tag etwas Ruhe zu gönnen. Habt ihr euch schon mal solch eine dreiviertel stündliche Sitzung in einem Salzraum gegönnt? Ist es den Preis wert? Mich interessieren vor allen Dingen Eure Erfahrungen im medizinischen Bereich, zum Beispiel ob es Eure Neurodermitis oder Asthma gelindert hat. Hier kann ich selbst keine Erfahrung machen, da ich diese Erkrankungen nicht habe. Ab der wie vielten Sitzung tritt erfahrungsgemäß eine nachweisbare positive Wirkung ein?
Bei uns in der Nähe gibt es so einen Salzraum. Ich selbst war noch nicht dort, aber Bekannte und deren Kind. Die Erfahrungen sind also sozusagen aus zweiter Hand.
Es soll wohl wirklich entspannend sein. Es ist, wenn so ein Raum schön eingerichtet ist, auch eine schöne Atmosphäre, die man genießen kann. Für die Kinder wird bei uns auch immer wieder mal eine Sitzung angeboten, wo jemand Geschichten in dem Salzraum vorliest, damit die Kinder auch entspannt sind und nicht dabei toben. Das Kind der Bekannten fand das sehr schön.
Wunder auf die Gesundheit würde ich indes nicht erwarten. Ob ich es mal ausprobieren würde, hängt vor allem vom Preis für eine Sitzung ab.