Habt ihr schon einmal einen Auslandsaufenthalt abgebrochen?

vom 16.02.2015, 22:09 Uhr

Ich hatte abgesehen von Urlauben und Klassenfahrten noch nie einen längeren Auslandsaufenthalt. Ich war noch nie als Au Pair irgendwo und hatte auch noch nie ein Auslandssemester gehabt oder Ähnliches.

Die Schwester einer Freundin macht jedoch zur Zeit ihren Au Pair Aufenthalt in Frankreich, wobei sie erst seit wenigen Wochen weg ist. Dennoch ist sie sich sicher, dass sie diesen Aufenthalt nicht zu Ende führen möchte, da sie sich in der Familie überhaupt nicht wohl fühlt, ihr die Gegend nicht gefällt und sie auch nicht so gut mit der Sprache zurecht kommt, zumal es sich auch um eine ausländische Familie handelt, die auch nur gebrochen französisch spricht und es sonst auch keine gemeinsame Sprache zwischen der Familie und der Schwester gibt.

Habt ihr schon einmal einen Auslandsaufenthalt abgebrochen? Wenn ja, weshalb?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe ein Jahr in England als Aupair gelebt und glaub mir: Ich kenne diese Phase, in der man sich ernsthaft überlegt, einfach heimzufahren. Im Endeffekt habe ich meinen Aufenthalt durchgezogen und bin auch jetzt sehr froh, dass ich das getan habe, aber speziell am Anfang war es nicht immer einfach.

Ich denke, man sollte grundsätzlich das durchziehen, was man angefangen hat, aber in einem Fall, wo es mit der Familie zum Beispiel gar nicht passt, sollte man frühzeitig eine Entscheidung fällen. Die meisten Agenturen bieten ja Unterstützung an, wenn man die Familie wechseln möchte. Das würde ich dann auch in Anspruch nehmen. Wenn die Chemie nicht stimmt, kann ja keiner was dafür, und wenn die Familie das Aupair ausbeutet - noch schlimmer!

Meiner Ansicht nach sollte man dann auch keine großen Diskussionen versuchen. Wenn direkt am Anfang die Stimmung dann schlecht ist, weil man selbst sich ausgebeutet fühlt und die Familie unzufrieden ist, weil man "zu wenig macht", kann man nicht ein Jahr entspannt unter einem Dach leben.

Das ist meine Meinung dazu - lieber Familie wechseln und die Erfahrung machen, als ein Jahr leiden oder sagen, man schmeißt gleich alles hin.

» Fever » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge