Habt ihr schon einmal eine Choreographie entworfen?
Ich schaue gerade "Glee" und dabei geht es häufig ums Singen und Tanzen, was mir besonders gut gefällt. Nun ist es da natürlich so, dass die Schüler dieser Schule auch schon einige Choreographien entworfen haben, was mich an meine Schulzeit erinnert.
Wir hatten früher in der Schule auch häufiger Auftritte und da ich in der Oberstufe auch Tanzen als Sportkurs gewählt habe, musste ich schon öfters Tanzen und auch Choreographien entwerfen, was mir nicht immer leicht fiel, da ich früher einfach nicht über ein gutes Rhythmusgefühl verfügt habe.
Bei uns in der Schule kam es also häufig vor, dass man so etwas entwerfen musste, bei anderen war das aber eher die Ausnahme. Alle Freunde, die nicht auf meiner Schule waren, können sich so etwas gar nicht vorstellen.
Nun würde mich mal interessieren, wie das bei euch aussieht. Habt ihr schon einmal eine Choreographie entworfen? Zu welchem Anlass habt ihr das gemacht?
Im Schulunterricht habe ich das zwei Mal gemacht. Thema des Halbjahres war "Tanzen", unter anderem auch der damals so angesagte "Jazzdance". Wir mussten uns zu zweit zusammen tun, zwei Lieder frei wählen und und jeweils einen Tanz dazu überlegen. Ich habe das mit meiner damaligen besten Freundin gemacht, wir hatten viel Spaß. Die Lieder waren "When Doves Cry" in der Version von Quindon Tarver (aus "Romeo und Julia") und (Schande!) "Hit me baby one more time". Später hab ich irgendwann noch mal eine Choreografie im Sportunterricht erfinden müssen, da weiß ich allerdings das Lied nicht mehr.
Wir mussten das damals im Sportunterricht in der Oberstufe, das weiß ich noch. Aber da das schon so lange her ist und ich so etwas nicht unbedingt so wichtig finde, dass man diese Informationen ständig abgespeichert und abrufbar im Gehirn verankert hat, weiß ich auch gar nicht mehr für welches Lied wir uns entschieden hatten. Ich weiß nur noch, dass wir deswegen einen ganzen Samstag mal zur Schule mussten um diese Choreographie einzuüben und dann auch noch vorzuführen, wobei das gefilmt wurde, damit die Lehrerin bessere Noten geben konnte.