Habt ihr schon einmal ein Visual Novel ausprobiert?

vom 07.03.2015, 23:40 Uhr

Wenn es um Videospiele geht, dürften wahrscheinlich einige Spieler ihre Zockerkarriere mit Adventures am PC angefangen haben. In Japan hat sich hier ein Untergenre entwickelt, das sich Visual Novel nennt. Diese Visual Novels sind unterm Strich nichts anderes als Textadventures, die optisch mit Standbildern garniert werden und das Lesen der Geschichte durch Entscheidungen oder mit Rätseleinlagen ergänzen.

In den letzten Jahren haben sich auch einige erfolgreichere Vertreter nach Europa oder sogar bis zu uns nach Deutschland verirrt, vor allem die Titel von Spike Chunsoft sind hier zu erwähnen.

Da wäre zum Einen die Zero Escape-Reihe, die davon handelt, wie eine Gruppe von neun wildfremden Personen von einem unbekannten Entführer eingesperrt werden, um an einem geheimnisvollen Ort am sogenannten Nonary Game teilzunehmen. In "999: Nine Hours, Nine Persons, Nine Doors" für den Nintendo DS (leider nicht in Deutschland erschienen) erwacht eure Figur auf einem sinkenden Schiff und muss dort am Spiel teilnehmen, um aus seiner schier aussichtslosen Lage zu entkommen.

Der Nachfolger "Virtue's Last Reward" spielt nach 999 und erschien auch bei uns für Nintendo 3DS und PlayStation Vita. Auch hier erwacht ihr an einem fremden Ort und müsst am Nonary Game teilnehmen, wenn ihr aus eurer Gefangenschaft entlassen werden wollt. In beiden Spielen erlebt ihr mit, wie die Truppe aus neun vollkommen unterschiedlichen Persönlichkeiten einen Weg aus ihrem Schlamassel finden wollen.

Den Charakteren ist dabei ein Armband umgebunden, das von zentraler Bedeutung für das Nonary Game ist und mit dem der Entführer das Spiel kontrolliert. Als Spieler trifft man dann unterschiedliche Entscheidungen, die den Ausgang der Handlung maßgeblich in andere Bahnen lenken, oder löst einen der vielen fordernden Rätselräume, um mehr Informationen über ihren Aufenthaltsort herauszufinden und so das Nonary Game zu überstehen.

In eine ähnliche Kerbe schlagen auch die Danganronpa-Spiele, von denen mittlerweile zwei Adventures in Deutschland für PlayStation Vita erschienen sind, ein Third-Person-Shooter-Spin Off grade für den europäischen Markt lokalisiert wird und bei denen erst kürzlich die Entwicklung eines dritten Ablegers bestätigt wurde.

Sowohl in "Danganronpa: Trigger Happy Havoc" als auch in "Danganronpa: Goodbye Despair" geht es um eine Truppe von Jugendlichen, die auf die Hope's Peak Academy wollten und sich plötzlich eingesperrt in einem Killing Game vorfinden. Fliehen können die Teilnehmer nur, wenn sie innerhalb ihrer Reihen einen Mord begehen - und dabei gleichzeitig in einem anschließenden Class Trial nicht als Mörder entlarvt werden.

Die Danganronpa-Spiele sind dabei stark vom Gameplay der Ace Attorney-Serie von Capcom beeinflusst. Genau wie bei den etwas verrückten Anwaltsgeschichten geht ihr auch in Danganronpa - sofern denn ein Mord geschieht - auf Ermittlungstour und sammelt Hinweise für die anschließende Verhandlung. Hier steht ihr den anderen Jugendlichen Aug in Aug gegenüber und versucht in diversen Spielvarianten mit Logik den Mörder zu entlarven. Denn wenn ihr das nicht schafft, kommt der Mörder frei und alle anderen müssen sterben.

Beide Spielreihen überzeugen mit ihrem recht frischen Gameplay und erzählen darüber hinaus auch sehr intensive Handlungen. Einziges Problem stellt dabei die Lokalisierung dar, denn die ist lediglich in englischer Sprache vorhanden, da in Deutschland (noch) kein Markt für Visual Novels vorhanden ist. Wer also nicht des Englischen mächtig ist, wird leider nicht glücklich mit den Spielen werden, außer er kann Japanisch :roll:

Ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber da ich bei Videospielen einen sehr starken Hang zu guten Storys habe, sind beide Spielreihen sofort an mein Herz gewachsen und ich würde auch weitere Visual Novels ausprobieren. Auch wenn sie im Grunde nichts weiter als interaktive Bücher darstellen, heben sie sich meiner Ansicht nach vom Einheitsbrei ab, gerade weil sie es schaffen Handlung und Gameplay miteinander zu verzahnen.

Wie schaut es denn bei euch aus, habt ihr schon Erfahrungen mit dem Genre gemacht oder bereits eines der von mir vorgestellten Spiele gespielt? Oder kennt ihr selber noch andere Visual Novels und könnt sie empfehlen? Oder sagt euch das gesamte Konzept irgendwie nicht zu und ihr bleibt lieber bei "normalen" Adventures?

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Visual Novels sind generell nichts für mich. Als alter Chrono Trigger-Fan habe ich mal das passende Visual Novel für den Super Nintendo gespielt.. den Namen habe ich leider vergessen. Das war aber nichts für mich.

Ace Attorney hingegen - Das finde ich richtig klasse, das bildet hier eine absolute Ausnahme. Die Geschichten sind einfach sehr interessant, die Dialoge sind witzig und das Erkunden macht grade beim ersten Mal einfach sehr viel Spaß. Ich habe bislang alle Teile davon gespielt bis auf das Crossover mit Professor Layton - Der hat mir die Stimmung vermiest.

Ich bin wenig Freund Text-Games, da ich da auch einfach ein Buch lesen kann. Mir fehlt hier doch die Bewegung, grade Geschichte gekoppelt mit einer ordentlichen Steuerung wie in Final Fantasy ist einfach der Wahnsinn. Das liebe ich und da kommt leider fast kein derartiges Spiel ran.

» Azelas90 » Beiträge: 270 » Talkpoints: 18,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge