Habt Ihr schon einmal Carsharing gemacht?

vom 24.04.2016, 23:23 Uhr

In den Großstädten gibt es ja schon einige Anbieter für Carsharing, d.h. man mietet für eine kurze Zeit einfach ein Auto von A nach B und braucht sich um Versicherung und Ähnlichem überhaupt nicht kümmern. Habt Ihr schon mal so einen Service genutzt? Für Leute, die ein Auto nur mal selten benutzen, ist dieser Service sicher eine Überlegung wert, aber so etwas benötigte ich bislang noch gar nicht.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir haben das nun schon ein paar Mal gemacht. Für größere Einkäufe und Wohnungsbesichtigungen war das wirklich praktisch. Wobei wir eben auch ein Auto kaufen wollen, aber in der alten Heimat und da wir da auch eigentlich noch ein bisschen Zeit haben, weil es nicht eilt, machen wir das eben noch so. Teuer ist das ja auch nicht und es ist eigentlich sehr praktisch und für uns absolut geeignet.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Nein habe ich noch nie benutzt. Das ganze ist sehr aufwendig wenn man diese Sache nur einmalig benutzen möchte, zunächst müssen Unterlagen eingeschickt und gesichtet werden, hinterher gibt es eine entsprechende Prüfnummer und erst dann kann man hier an die öffentlichen Carsharing Autos überhaupt gelangen. Der Zeitaufwand dafür beträgt ca. 2-3 Wochen, somit nichts für kurzfristige Überlegungen wenn man ansonsten ein eigenes Auto zur Verfügung hat.

Entsprechend habe ich mich zwar einmal umgesehen als mein eigenes Auto für mehrere Wochen kaputt in der Werkstatt stand, fand die ganzen Anmeldungen aber zu aufwendig und habe mir dann doch lieber bei einem normalen Autoverleiher einen Wagen gemietet.

Von Privat würde ich übrigens nichts nehmen, diese bieten das auch immer wieder an. Leider wird das oftmals von den Besitzern nicht mit der Versicherung abgeklärt und wenn dann doch ein Unfall passiert, steht man im Zweifel selbst als der Depp da und muss für den Schaden aufkommen. Zudem ich das ganze auch nicht wirklich günstig finde wenn ich für einen Kleinwagen 70 Euro am Tag bezahlen soll, da bekomme ich das beim Autoverleiher wesentlich günstiger.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Das muss nicht immer so lange dauern. Mein Mann ist mit seinen Unterlagen zu der Stelle gegangen und bekam sofort eine Karte mit der er dann sofort Autos ausleihen konnte. Bei uns funktioniert das alles über diese Karte und eine App, bei der man dann ein Auto aussuchen und buchen kann, wobei man es dann mit der Karte abholt, also besonders aufwendig ist das zumindest bei uns nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^