Habt ihr schon einmal an einem Webinar teilgenommen?

vom 30.11.2016, 09:33 Uhr

Ich habe vor kurzem zum ersten Mal von dem so genannten "Webinar" gehört. Das soll wohl eine Art Seminar sein, an dem man über das Internet teilnehmen kann. Meine Chefin machte mich vor einigen Wochen darauf aufmerksam, weil ein Webinar zu einem Programm angeboten wird, das ich auf Arbeit benutzen muss. Daher dachte ich mir, das kann bestimmt nicht schaden, wenn ich da teilnehme. Möglicherweise gelange ich so auch an nützliche Informationen, die ich für die Arbeit verwenden kann.

Dieses Webinar ist wohl so aufgebaut, dass ich mit Hilfe eines Programms mit dem Rechner des Referenten verbunden werde und damit seine Präsentationen werde sehen können. Über das Telefon kann ich dann hören, was dazu gesagt wird. Es sollen 100 Teilnehmer an diesem Webinar angemeldet sein und ich bin schon gespannt, was auf mich zukommen wird, weil ich noch nie vorher an einem Webinar teilgenommen habe. Wie ist es bei euch? Habt ihr schon einmal an ienem Webinar teilgenommen? Worum ging es da und wie sind eure Erfahrungen hierbei?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich kenne das noch aus meinen Studienzeiten, denn auch dort gab es Vorträge die auf diese Weise gehalten worden sind. Das ganze war dann mit einer Webcamverbindung geschaltet und ich musste kein Telefon dazu halten, der Ton wurde ebenfalls mit dem Bild zusammen übertragen, wie ein Skype Gespräch sozusagen. Gab es Fragen, dann konnte man diese in einen Chat eintippen oder auch wer ein Mikrofon hatte persönlich stellen, die anderen haben diese dann ebenfalls auch gehört durch die Schaltung.

Erfahrungen dazu waren ganz gut, man hatte jedenfalls Zeit aufzustehen die Toilette zu besuchen, sich etwas zu essen zu machen oder auch nebenbei zu Essen. Eben alles was in der Lesung nicht ging und auch der Ort wo man sich befand war damit flexibel wählbar und so saß ich teilweise auch auf meiner Arbeitsstelle und habe mir die Lesungen so angesehen und direkt mitbekommen, als wenn ich im Hörsaal gegessen wäre.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ja, hab ich. Manche sind sehr interessant. Hatte aber auch schon welche die nicht so toll waren. Denke kommt auf das Thema drauf an. Das gleiche wie bei Seminaren. Kommt auf den Dozenten immer drauf an. :lol:

» Antaistry1970 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 2,31 »

An sich bin ich ein großer Freund von Webinaren, weil man eben nicht am Ort der Weiterbildung sein muss. Ein Haken ist, dass die Anbieter (gerade bei kostenlosen) darauf achten, nicht zu viel zu verraten und eine eher oberflächlicher Themenbehandlung einsetzen.

» KleinerKarsten » Beiträge: 80 » Talkpoints: 14,40 »