Habt ihr schon einmal aktiv an Selbstbewusstsein gearbeitet?

vom 30.04.2015, 14:53 Uhr

Ich höre ganz oft im Alltag den Spruch, dass jemand an seinem Selbstbewusstsein arbeiten soll, wenn er schüchtern ist oder sich nicht traut, seine Meinung offen zu sagen. Der Spruch ist wirklich leicht dahergesagt und nicht immer ist damit ein freundlicher Ratschlag gemeint, sondern oft auch negative Kritik. Dabei habe ich selbst den Spruch auch schon häufiger verwendet.

Ich frage mich jedoch, wie es denn gehen soll, aktiv an seinem Selbstbewusstsein zu arbeiten. Ich denke, dass es zum Großteil auch angeboren ist, wie der Charakter eines Menschen ist und ob man nun eher selbstbewusst ist oder nicht. Wie man selbst aktiv etwas in kurzer Zeit daran ändern kann, ist daher eine gute Frage.

Habt ihr schon einmal versucht, aktiv an eurem Selbstbewusstsein zu arbeiten? Wenn ja, wie habt ihr das angestellt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich leide nicht an mangelndem Selbstbewusstsein, aber es ist doch möglich bewusst aus seiner Komfortzone heraus zu treten und Dinge zu tun, bei denen man sich eher unsicher fühlt.

Wenn du dich nicht traust deine Meinung zu sagen kannst du dir zum Beispiel mal überlegen, was denn schlimmstenfalls passieren könnte wenn du es tust. Wenn du realistisch bist wirst du feststellen, dass dich niemand auffrisst. Im schlimmsten Fall stimmt man dir nicht zu und es findet ein Austausch statt.

Wenn du dich dann also dazu durchringst deine Meinung zu sagen und natürlich nicht aufgefressen wirst wird es dir beim nächsten Mal leichter fallen es wieder zu tun. Also verbessert sich dein Selbstbewusstsein mit der Zeit.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Also ich war seit meiner Kindheit extrem schüchtern und introvertiert und hatte stets Angst meine Meinung einzubringen, weil ich mich vor eventuell negativen Reaktionen der Leute fürchtete. Das Ganze belastete mein Selbstwertgefühl und brachte mich in Schule und auf Ausbildungsplatzsuche in misslichere Lagen. Ich war ein Außenseiter und nicht besonders gut in der Schule und konnte niemand in Vorstellungsgesprächen von mir überzeugen.

Erst als ich dann endlich einen Ausbildungsbetrieb fand und dort zwangsläufig häufiger mit fremden Menschen via Telefon in Kontakt treten musste und vor allem in der Buchhaltung etwas hartnäckiger sein musste, wenn mir Belege nicht rechtzeitig oder fehlerhaft zugeschickt wurden, musste ich mehr aus mir heraus kommen. Gleichzeitig bemerkte ich, dass ich vom Kollegium akzeptiert wurde und so verflog meine Menschenschau allmählich und mein Selbstwertgefühl stieg. Innerhalb des ersten Jahres ist aus mir ein komplett anderer Mensch geworden und wenn ich damals noch aus alter Gewohnheit heraus jemandem erklären wollte, dass ich schüchtern sei, dachten diejenigen ich neige zu Scherzen.

Ich kann jetzt nicht sagen, inwiefern ich mich aktiv darum bemüht hatte, mein Selbstwertgefühl zu steigern und extrovertierter zu werden. Aus dem Zwang heraus allein funktioniert so etwas ganz sicher nicht, da man zu schnell aufgrund von mangelnden oder kaum sichtbaren Fortschritt sich verrückt macht und resigniert. Aber irgendwie hat es sich aus dem Gesamtumfeld heraus sich so entwickelt und ich bin dankbar dafür.

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde es zwar nicht unbedingt immer leicht, aber trotzdem ist es durchaus möglich, am eigenen Selbstbewusstsein zu arbeiten. Wenn man sich viele Dinge nicht traut, dann muss man einfach mal über den eigenen Schatten springen und bewusst etwas tun, was man sich sonst nicht traut. Dann merkt man oft, dass es ja gar nicht so schlimm ist und traut es sich vielleicht auch erneut wieder. Das ist für mich eine Art, am Selbstbewusstsein zu arbeiten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^