Habt ihr schon einen Eislaufplatz aus Kunststoff gesehen?

vom 10.12.2016, 18:03 Uhr

Wir waren gestern auf einem Weihnachtsmarkt der in einer Einkaufsstraße liegt. Beim durchspazieren sind wir dann auf einen Eislaufplatz gestoßen und mein erster Gedanke war wie das Eis hält, da es doch recht warm war. Als wir dann näher kamen habe ich festgestellt, dass auf diesem Eislaufplatz kein Eis zu finden ist, sondern dass der Boden mit Kunststoffplatten ausgelegt ist, auf denen die Leute mit den Schlittschuhen herumfuhren. Und anscheinend ging es recht gut, denn die Erwachsenen und Kinder hatten sichtlich Spaß dabei.

Habt ihr schon mal einen Eislaufplatz aus Kunststoff gesehen? Sicher ist es nicht das gleiche wie Eis, aber ich habe es recht interessant gefunden. Ist relativ pflegeleicht für die Stadt und man ist Wetter unabhängig. Hier bei uns gibt es einen Eislaufplatz der gekühlt wird und von dem her verursacht er gerade jetzt wo es wieder relativ warm ist ziemliche Kosten und ist aufwendig. Gerade wenn der Eislaufplatz nur für den Spaß ist, finde ich das es eine Super Idee ist. Für Hockey und ähnliches vermutlich ist er weniger geeignet. Habt ihr schon mal einen Eislaufplatz aus Kunststoff ausprobiert?

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Was ist daran so neu? Das gibt es hier auf mehreren Weihnachtsmärkten und Jahrmärkten im ganzen Jahr, sogar im Sommer war hier auf dem Volksfest so etwas aufgebaut und dort hatte es 35 Grad, da wird kein Eis verwendet für die Fläche. Ansonsten in den Hallen ist es auch nicht viel anders, darunter ist Kunststoff und dann wird Wasser darauf aufgebracht welches gefriert. Bei den momentanen Temperaturen würde das aber nicht reichen damit es auch erhalten bleibt und daher hat man auf andere Kunststoffgemische gesetzt, die die gleichen Eigenschaften auch so liefern und damit günstiger im Unterhalt sind.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich habe noch keinen Eislaufplatz aus Kunststoff gesehen. Bei mir in der Stadt gibt es zum Weihnachtsmarkt auch immer einen Eislaufplatz, der ist dann aber immer aus richtigem Eis. Ich finde die Idee mit dem Platz aus Kunststoff aber richtig gut und würde das gerne auch mal ausprobieren, wie es sich auf so einem Platz denn fährt. Ich kann mir auch vorstellen, dass es preiswerter im Unterhalt ist und das ist ja dann ein Vorteil für alle.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge