Habt ihr schon eine schmerzhafte Trennung hinter euch?

vom 08.09.2015, 18:53 Uhr

Ich habe das Glück, dass mir noch nie so richtig das Herz gebrochen wurde. Meine Trennungen liefen glücklicherweise immer sehr schmerzlos für mich ab, da ich kaum noch Gefühle hatte und es ist in Beziehungen auch noch nie etwas vorgefallen, was mir so richtig das Herz gebrochen hätte. In meiner früheren Beziehung gab es vieles, worunter ich leiden musste, wobei es sich nicht um eine einzige schlimme Sache handelte, sondern um eine Anhäufung von lauter Kleinigkeiten.

Wurde euch schon einmal so richtig das Herz gebrochen? Wann war das und wie ist das passiert? Wie seid ihr darüber hinweggekommen?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ein Herzbruch findet, glaube ich, immer dann statt, wenn sich die Partner nicht beiderseitig "auseinandergelebt" haben - sondern wenn ein Partner sich (emotional) entfernt, während der andere festhalten will.

Dieses Sich-Entfernen des einen wird vom anderen natürlich (intuitiv) wahrgenommen. Und darum klammert der (bald) Verlassene - im Endstadium der Partnerschaft - umso mehr. Er investiert in hohem Maße Gefühle und Herzblut. Aber das Ende ist nicht mehr abzuwenden, denn der Sich-Entfernende ist bereits zu weit weg.

Gerade nach diese endzeitlichen Investition ist der Tod der Beziehung für den Verlassenen besonders schlimm. Es kommt außerdem noch hinzu, dass der Sich-Entfernende oftmals einen Ausstiegsgrund gesucht hat - und ihn in einem neuen Partner gefunden hat. Der Verlassene fühlt sich also nicht nur verlassen. Er fühlt sich sogar ersetzt (und folglich verletzt).

Das ist mir - unglücklicherweise - auch schon passiert. Aber ich meine zu beobachten, dass dieses Schema vor allem bei jüngeren (und unreiferen) Beziehungen auftritt. Ein Beziehungsende im Erwachsenenalter kann auch sehr schmerzhaft sein - wenn nicht sogar schmerzhafter als in jüngeren Jahren. Aber die Fluktuation ist im Jugendalter doch wesentlich höher...

» Felixander » Beiträge: 23 » Talkpoints: 10,85 »

Ich habe keine schmerzhafte Trennung erlebt. Ich habe mich nur ein Mal getrennt und das von einer Person, für die ich eh schon keine richtigen Gefühle hatte. Ich war also sehr erleichtert, wobei ich ihm wohl ziemlich das Herz gebrochen habe.

Ich denke, dass man immer dann eine schmerzhafte Trennung hat, wenn einer der Partner nicht anerkennt das bei der Beziehung etwas schief lief und noch glücklich war. Wenn man eine Beziehung aber gut beobachtet sollte man eigentlich merken, wenn etwas nicht läuft, meiner Meinung nach.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge