Habt ihr schon eine Immobilienbewertung durchgeführt?
Vorhin rief mein Schwager an, der mit dem Gedanken spielt, sein Haus zu verkaufen. Er wollte aber vorab wissen, mit welchem Verkaufspreis er in etwa zu rechnen hätte. Er rief also an und gab einige Daten durch und ich habe für ihn den Rest erledigt.
Zum Glück weiß ich auch, wo ich solche Daten wie Bodenrichtwerte und dergleichen kostenlos herbekommen kann und mit Hilfe seiner Angaben über Grundstücksgröße, Nutzungsflächen, Renovierungsjahr etc. war das auch sehr einfach wie ich finde.
Habt ihr schon eine Immobilienbewertung durchführen lassen? Habt ihr dafür extra Gutachter beauftragt oder den Wert selbst ermittelt? War das Ergebnis zufriedenstellend für euch?
Ist es nicht einfacher, in einem der großen Immobilienportale nach ähnlichen Häusern in der Nähe zu suchen und sich dann einen Preis für das eigene Haus abzuleiten? Ein solches Vorgehen wie von dir beschrieben ist nämlich nicht wirklich zielführend, weil nur der Preis zählt, der auch vom Käufer bezahlt wird. Dabei ist es ganz gleich, was die "Bodenrichtwerte" aussagen.
Am schönsten sind sicher die Beispiele aus Spanien, wo jetzt zahlreiche Häuser unverkäuflich sind, weil es schlicht keine Käufer gibt, welche das bezahlen wollen, was die Häuser angeblich wert sind. Und billiger will sie keine Bank verkaufen, weil so der Verlust sofort realisiert werden würde. Das ist eigentlich eine komische Situation, wenn es da nicht die Menschen gäbe, die durch Zwangsräumungen ihr Obdach verloren haben - trotz vieler leerstehender Objekte.
Im Moment ist der Markt so, dass Verkäufer praktisch jeden Preis ansetzen können, ohne sich Sorgen machen zu müssen. Mit den niedrigen Zinsen ist der Immobilienmarkt leergefegt und in den Metropolen beginnen nun auch schon die "miesen" Objekte Preise zu erreichen, die noch vor ein paar Jahren utopisch waren.
Auf der anderen Seite kann es auch Gegenden geben, in welchen schlicht keine Menschen mehr hinziehen - und da fällt der Preis eben ins Bodenlose. Ganz gleich, wie groß das Haus oder Grundstück auch sein mag. Auch das ist so ein Fall, der nicht "mit dem Wert des Hauses" abzubilden ist.