Habt ihr schon eigene "Geheimsprachen" erstellt?

vom 15.07.2017, 20:26 Uhr

Sowohl im Gesprochenen als auch im Geschriebenen gibt es ja einige spielhafte Verschlüsselungen der Sprache. Beispielsweise die Löffelsprache oder im Englischen Pig Latin für Gesagtes, und Online ist der Leetspeak ja mal sehr beliebt gewesen. Habt ihr so etwas schon mal selbst erfunden und genutzt? Wenn ja, wie sah eure Geheimsprache aus und wie kamt ihr darauf?

Vor einigen Jahren habe ich mal aus Langeweile mit einem Kumpel "Lolspeak" gebastelt, mit etwas Anlehnung an den Leetspeak. Dabei wurde das Wort beim Schreiben einfach buchstabiert, z.B. wurde aus "aber" dann "ahbeeher". Das war dann Phase 1, wenn man noch weiter gehen wollte, wurde das dann wieder und wieder und wieder buchstabiert, wodurch sich das kleine Wort dann in "ahhabeehehhaeher" verwandelt hat, und so weiter.

Besonders sinnvoll war die Sprache nicht, und überraschenderweise wollten weder Wikipedia noch Stupidedia einen Artikel dazu haben. Aber immerhin hat das Basteln Spaß gemacht, auch, wenn wir das Zeug nur kurz genutzt haben, insgesamt war es dann doch viel zu unpraktisch. :whistle:

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Erstaunlicherweise nicht. Ich war zwar mein ganzes Leben lang entschieden uncool und kann durchaus ein paar Brocken Sindarin, Klingonisch und ähnliche fiktive Sprachen in meinen alltäglichen Wortschatz einbauen, aber eine eigene Sprache habe ich mir noch nie ausgedacht. Auch nicht als Kind, auch nicht, weil ich so etwas im Fernsehen gesehen habe, auch nicht, um meine Eltern zu verwirren, oder aus welchen sonstigen Gründen auch immer. Ich bin wohl einfach nicht auf die Idee gekommen.

Ich finde es zwar ganz lustig, wenn kleine Kinder auf solche Ideen kommen, aber ab einem gewissen Alter finde ich es schon eher lächerlich. Mittlerweile fühle ich mich für solche Anwandlungen schon entschieden zu alt, und auch zu Pubertätszeiten hatte ich andere Ambitionen, als lustig klingendes Zeug zu brabbeln.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Eine Geheimsprache bzw. irgend eine Sprache habe ich auch noch nicht erstellt. Ich verstehe auch nicht ganz welchen Sinn es hat. Denn wenn man lediglich seine Nachrichten verschlüsseln möchte, ist eine eigene Sprache ziemlich umständlich. Denn jeder der mitreden möchte, muss sie neu lernen.

Eine Sprache sowie ihr sie gebastelt habt, ist ja nicht wirklich eine "neue" Sprache. Ihr habt euch einen Schlüssel gebastelt mit dem ihr jedes Wort ver- und entschlüsseln könnt (Was auch interessant ist). Jedoch habt ihr euch nicht komplett neue Vokabeln ausgedacht. :) Vielleicht ist ja die Kryptografie etwas für dich. Hier kannst du mehr dazu erfahren.

» hoch_ralf » Beiträge: 13 » Talkpoints: 2,10 »