Habt ihr schon direkt aus einer Kokosnuss getrunken?

vom 01.09.2015, 17:51 Uhr

Mein Freund erzählte mir, dass er bei seinem Urlaub in Asien ständig aus Kokosnüssen getrunken hat. Diese wurden dort wohl recht günstig am Strand schon trinkfertig mit Strohhalm angeboten. Da soll er sich wohl regelmäßig so eine Kokosnuss als Erfrischung gegönnt haben.

Ich habe selbst noch nie direkt aus einer Kokosnuss getrunken. Selbst habe ich mir das noch nie so vorbereitet und ansonsten war ich noch nirgends, wo solche Kokosnüsse schon trinkfertig angeboten wurden. Allerdings würde es mich schon sehr interessieren, wie so etwas schmeckt und ich würde gerne einmal aus einer Kokosnuss trinken. Habt ihr schon einmal direkt aus einer Kokosnuss getrunken? Wie hat es geschmeckt?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe das in Asien auch schon getestet und es schmeckt wirklich sehr lecker. Leider fällt mir nichts ein, was man hier kaufen kann und was vergleichbar schmeckt. Die Kokosnüsse, die hier im Handel sind enthalten zwar auch oft Kokosmilch, aber die schmeckt ganz anders. Entweder ist das eine andere Sorte oder ein anderer Reifegrad. Zweiteres halte ich für wahrscheinlicher, denn in Asien ist in den Kokosnüssen zum Trinken nur eine sehr dünne Schicht Fruchtfleisch enthalten. Zumindest im Vergleich zu den Kokosnüssen, die man hier im Frischeregal erhält.

In Asialäden gibt es zum Teil auch Kokosmilch zum Trinken aus der Dose. Also die fettarme Variante. Nicht die Kokosmilch mit hohem Fettanteil zum Kochen oder mixen. Das könnte möglicherweise ähnlich wie das Frische schmecken. Vielleicht hat da ja schon jemand Vergleiche gezogen? Oder vielleicht würde dein Bekannter so eine Dose mal kosten wollen und dir sagen ob das vergleichbar ist?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Im Urlaub habe ich mir nun auch fast täglich eine Kokosnuss gekauft, aus der ich mit einem Strohhalm getrunken habe. Die Kokosnüsse wurden dabei immer ganz günstig am Straßenrand verkauft, wobei sie direkt und frisch aufgeschnitten wurden, wenn man eine gekauft hat. Dann kam nur noch der Strohhalm rein und man konnte sie direkt trinken.

Ich finde so eine frische Kokosnuss wirklich total lecker und erfrischend, so dass ich sie im Urlaub sehr oft getrunken habe. Schade, dass es so etwas hier nicht zu kaufen gibt. Wahrscheinlich ist das aber auch ganz gut so, so dass es auch etwas Besonderes bleibt, was man dann immer im Urlaub machen kann.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Das Zeug, das in den Kokosnüssen ist, ist keine Kokosmilch sondern Kokoswasser, Kokosmilch wird aus püriertem Fruchtfleisch hergestellt. Kokoswasser gibt es jedenfalls zu kaufen, ich habe das bisher nur im Tetrapack gesehen, aber es gibt wahrscheinlich auch Flaschen und Dosen.

Und die Nüsse, aus denen man trinken kann, weil sie sehr viel Kokoswasser enthalten, sind eigentlich noch nicht reif. Wenn die Nüsse reifen wird das Wasser weniger und deshalb findet man in den Kokosnüssen, die bei uns im Handel angeboten werden, auch kaum noch Flüssigkeit. Die Nüsse werden bei uns ja zum Essen und nicht zum Trinken verkauft.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ja, ich habe auch schon direkt aus einer Kokosnuss getrunken und empfand das alles andere als angenehm und eher ekelig. Das, was da drin ist, hat ja wirklich sehr wenig mit Kokosmilch zu tun und ist eher so eine hellbraune Brühe. Und von Erfrischung kann ja auch keinerlei Rede sein, weil die Brühe mangels Kühlmöglichkeiten immer ziemlich warm ist.

» sachsendreier » Beiträge: 154 » Talkpoints: 43,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn die Flüssigkeit hellbraun war, dann war die Kokosnuss vermutlich verdorben. Ich kenne die Flüssigkeit da eher milchig weißlich. Wenn es dir eklig vorkam, dann mag das daran möglicherweise gelegen haben. Vielleicht solltest du der Kokosnuss in einem anderen Urlaub noch mal eine Chance geben?

Und wenn man sie nicht direkt am Strand, sondern in einem Cafe bestellt, ist sie manchmal auch schon gekühlt worden. Allerdings sind sie im Cafe logischerweise teurer.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge