Habt ihr schon an Bürgerentscheiden mitgewirkt?

vom 25.01.2017, 08:23 Uhr

Ich hatte bisher immer fälschlicherweise angenommen, dass Bürgerentscheide oder Volksentscheide eher die Ausnahme sind, wenn man nicht gerade in der Schweiz wohnt oder bei diversen Referenden wie in Großbritannien als Einwohner mitwirken möchte. Ich kenne das von meinen Wohnorten eben nicht anders, dass die Politik eben alles selbst entscheidet und die Bevölkerung nicht wirklich dazu befragt wird. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Ich habe erfahren, dass in der Nachbarstadt ein Bürgerentscheid durchgeführt werden soll nächsten Monat. Es handelt sich wohl dabei um eine Entscheidung, was mit einem bestimmten Hallenbad passieren soll und ob dieses erhalten und damit saniert oder eben abgerissen werden soll. Es werden zu diesem Zweck Wahlunterlagen an alle Wahlberechtigten verschickt. Die Wahl soll per Briefwahl stattfinden.

Habt ihr auch schon an Bürgerentscheiden mitbewirkt? Um was handelte es sich da und wie findet ihr diese Idee? Sollten die Bürger wirklich über die Existenz eines Hallenbades abstimmen dürfen oder sollte man die Bevölkerung eher bei "wichtigeren" Sachen einbeziehen und nicht bei solchen "Bagatellen"?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kann mich nicht erinnern, dass es so ein Bürgerentscheiden bei uns gegeben hätte. Ich könnte mir vorstellen, dass so etwas eher in Städten und nicht in ländlichen Regionen gemacht wird. Ich habe daher noch an einem Bürgerentscheiden teilgenommen.

Allerdings fände ich es durchaus interessant und würde mir doch ansehen, wie so etwas eben abläuft, wenn es bei uns statt finden würde. Auch ob die Entscheidungen dann anonym erfolgen oder ob eben jeder offen darüber abstimmt, was eben geschehen soll.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^